Welches System ist das richtige für mich?

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 18. Sep 2017, 20:34

Fonzo hat geschrieben:
Mo 18. Sep 2017, 20:27
Das wäre zumindest bei meiner Familie ein klares Veto wenn die normalen Schalter auf einmal nicht mehr benutzt werden können um das Licht einzuschalten.
War hier auch so, darum hab ich ja die SonOff Touch montiert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß

Themenstarter
Grummelwutz

Di 19. Sep 2017, 19:48

Na, das wäre kein Problem, dann pappen eben Hue Schalter neben den normalen :)
0 x
Benutzeravatar

schnecke1981
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:49

Di 19. Sep 2017, 23:21

Guten Abend,

ich muss auch noch kurz mein Gewurstel dazutun......Eigentlich ist die Sache mit dem Smarthome garnicht so kompliziert, aber vieles wird ver-kompliziert. Da liegt Hartmut mit seinen Broadlink gesteuerten Birnen eigentlich garnicht schlecht. Einfach und funktioniert. Ich habe mehrere Räume mit Wlan Led Birnen ausgestattet, alles E27 und die lassen sich ganz normal per Lichtschalter an und ausschalten. Wenn also das Licht am Schalter ausgeschaltet wird, dann ist es komplett aus. Deswegen gibt es ja Lichtschalter........gibt ja eigentlich auch keinen Grund darauf zu verzichten.......Falls meine Tochter aber im Bett liegt und das Licht ist noch an, kann sie sagen: "Alexa: Kinderzimmer aus!". Früh morgens sagt sie dann: "Alexa: Kinderzimmer an!" oder betätigt den Lichtschalter....zweimal. Hardreset der Led Birne. Beim Einschalten geht sie an...(der schlaue Papa weiß aber das sie vergisst das Licht auszumachen, also wurde ein Timer programmiert, der nach einer Stunde das Licht ausschaltet :-)) Solche Led Lampen gibt es für knapp 13€ auf Amazon, mit passendem Alexa Skill. Und verschiedene Farben können die auch. Im Flur und im Bad habe ich Sonoff Touchs verbaut, die sind auch super für eine Einfachschaltung, also keine Wechselschaltung. Mach dich nochmal schlau bevor du unnötig Geld ausgibst, es ist vieles einfacher als man denkt!

Grüße

Stephan
Zuletzt geändert von schnecke1981 am Di 19. Sep 2017, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Mi 20. Sep 2017, 08:12

Naja - wenn man bei Null anfängt, ist der Preisunterschied nicht so gravierend. Hue-Lampen gibts ab 15,-€ - die Schalter und die Zentrale brauch man auch. Sicher kann man evtl. ein paar Euros sparen - allerdings ist IMHO das Angebot von HUE (Spots, Lampen, Lichtbänder, Farbe, Bloom etc) dann doch am weitesten fortgeschritten.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 20. Sep 2017, 08:15

schnecke1981 hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 23:21
Guten Abend,

Ich habe mehrere Räume mit Wlan Led Birnen ausgestattet, alles E27 und die lassen sich ganz normal per Lichtschalter an und ausschalten. Wenn also das Licht am Schalter ausgeschaltet wird, dann ist es komplett aus. Deswegen gibt es ja Lichtschalter........gibt ja eigentlich auch keinen Grund darauf zu verzichten.......Falls meine Tochter aber im Bett liegt und das Licht ist noch an, kann sie sagen: "Alexa: Kinderzimmer aus!". Früh morgens sagt sie dann: "Alexa: Kinderzimmer an!" oder betätigt den Lichtschalter....zweimal. Hardreset der Led Birne.
Darum habe ich auch bei den IR-Leuchten die Sonoff Touch verbaut. Da entfällt das Hard-Reset und den Brodlink nutze ich dann nur für den Farbwechsel.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß

Themenstarter
Grummelwutz

Do 21. Sep 2017, 18:18

Hm, irgendwie bekomme ich keine Meldung mehr per Mail über neue Beiträge?

Na das mit den WLAN Birnen ist zwar eine Idee aber wie paolo schon schreibt, da ich bei Null anfange ist der Preisunterschied nicht wirklich so groß. Und auch beim nächsten Punkt hat paolo recht. Nachdem ich verschiedene System verglichen habe, komme ich immer wieder zu Hue da es eben ein etabliertes System ist und auch eine große Auswahl gibt, klar zahlt man bei Hue auch zu einem bestimmten Teil den Namen mit. Aber da muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen, falls mal was sein sollte :)
0 x

Themenstarter
Grummelwutz

Mo 2. Okt 2017, 19:41

so, jetzt wirds langsam.

Ich werde für die Heizungssteuerung auf Homematic IP und für Licht komplett auf Tradfri setzen. Da jetzt von IKEA ebenfalls "bunte" Birnen angekündigt worden sind (angeblich gibts auch schon - inoffiziell - welche in den Läden). Als Schalter würde ich dann tatsächlich die Sonoff nehmen. Aber dazu habe ich ein paar Fragen: 1. funktionieren die dann ohne Bridge mit Alexa bzw. Tradfri? Beispiel Flur: Ich schalte beim Nachhause kommen mit dem Schalter das Licht im Flur an. Und im Wohnzimmer sage ich dann "Alexa Licht aus im Flur" und im Flur geht das Licht aus. Später kommt meine Frau nach hause und kann das Licht über den Schalter wieder einschalten. Stimmt das so? Aaber jetzt die Frage die mich noch fast mehr interessiert: ich habe in einem anderen Thread hier im Forum gelesen, das die Schalter gerne "nach Hause" (China) telefonieren, stimmt das? Gibt es Alternativen falls das so sein sollte bzw. wie kann ich das verhindern?

Nochmals Danke für die Hilfe.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 2. Okt 2017, 21:15

Grummelwutz hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2017, 19:41
das die Schalter gerne "nach Hause" (China) telefonieren, stimmt das?
Ja
Grummelwutz hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2017, 19:41
Gibt es Alternativen falls das so sein sollte bzw. wie kann ich das verhindern?
Ein neue Firmware flashen z.B. Tasmota oder Espurna.
0 x

Themenstarter
Grummelwutz

Di 3. Okt 2017, 08:01

Oha, jetzt sind wir schon soweit, einen Lichtschalter flashen :) aber ganz ehrlich, ich habe mir ein paar Anleitungen durchgelesen, das ist ja schon eine halbe Wissenschaft. Flashen tue ich noch mein Smartphone. Dann lass ich das, zumal ich für das Flashen auch noch zusätzliche Hardware brauche. Da nehme ich lieber die Schalter von Hue, die sollten doch auch funktionieren? Oder sollen von mir aus die Schalter nach China funken.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information