Welches System passt für mich?

Smart Home mit Mini-Computern wie z.B. dem Raspberry Pi.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
SilentDeath
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:04

Mi 23. Okt 2019, 11:48

Hallo zusammen,

auch wenn es derartige Fragen hier viel gibt, finde ich keine, die so 1:1 auf mich passt.

Aktuell habe ich einen Echo Plus und diverse andere Echos, mit denen ich ZigBee-Geräte diverser Hersteller direkt steuere (vor allem Lampen, Steckdosen, LED-Leisten und sowas, teilweise auch mit Bewegungsmelder). Zusätzlich habe ich ein Homematic IP System auf Basis des Homematic IP Gateways, daran diverse Thermostater/Heizungsregler und Rauchmelder. Beide Systeme sind aber massiv vom Internet abhängig und erlauben nur begrenzt, fremde Systeme einzubinden bzw. zu verknüpfen.

Ich suche eine Lösung, die mir möglichst viele dieser Möglichkeiten bietet:

- (Einfache) Sprachsteuerung über Alexa (Also kein "Alexa, sag XYZ es soll ABC tun", sondern einfach "Alexa, schalt das Licht im Bad ein")
- Ansteuerung von ZigBee Geräten
- Ansteuerung von Homematic IP Geräten
- Verknüpfung von Geräten (z.B. nicht heizen, wenn Fenster offen)
- Parallele Steuerung der Geräte sowohl über "das neue System" als auch über Taster/Schalter (Zigbee bzw. Homematic IP)
- Regelbasierte Steuerung (z.B. schalte das Licht durch Bewegungsmelder nur ein, wenn es draußen dunkel ist (Sonnenauf-/Untergang)
- Zugriff über Apps, bevorzugt auch ausserhalb des Heimnetzes

Ich habe bisher keines der Systeme, die man so üblicherweise findet (ioBroker, FHEM, Symcon, ...) getestet, möchte mich ungern durch alles durchprobieren, sondern lieber eine oder zwei gut passende Empfehlungen testen. Danke!!
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 23. Okt 2019, 13:06

Fhem kann all dieses.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 23. Okt 2019, 21:31

SilentDeath hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 11:48
Ich habe bisher keines der Systeme, die man so üblicherweise findet (ioBroker, FHEM, Symcon, ...) getestet, möchte mich ungern durch alles durchprobieren, sondern lieber eine oder zwei gut passende Empfehlungen testen.
Ein Echo Plus besitzt keine API die von Amazon beschrieben wäre, also kann man damit auch nicht offiziell Zigbee ansteuern. Bei einem Homematic IP Access Point ist das ähnlich, auch hier stellt der Hersteller eine offizielle API ausschließlich Clouddienstleistern wie z.B. Conrad Connect zur Verfügung. Eine Ansteuerung eines Homematic Acess Points kannst Du höchstens über reverse engineering machen z.B. mit Python, das heisst aber auch das sobald der Hersteller da irgendwas ändert, kann es sein das es dann nicht mehr funktioniert, da Du ja keine offizielle Schnittstelle benutzt. Wenn Du also dauerhaft und sicher Homematic ohne Cloud oder irgendwelche Lösungen nutzten willst, die auf reverse engineering basieren, solltest Du eine CCU nutzten, diese kannst Du dann auch über offizielle Schnittstellen von EQ3 von diversen Systemen ansteuern.
Was jetzt passend ist ist schwierig, weil was Du für Prioritäten hast, kannst nur Du wissen und vor allem ob es ein fertiges System sein soll das auch Geld kosten darf dafür aber einfach in Betrieb zu nehmen ist oder ob Du lieber die Präferenz besitzt selber etwas zu konfigurieren und zusammen zu stellen. Es gibt fertige Systeme, da hast Du alles in einem Gateway und musst nichts basteln wie ein AIO Gateway V5 Plus, das hat aber auch seinen Preis und ist nur um es mal zu probieren definitiv zu teuer. Man kann so was höchstens per Shop bestellen und dann schauen das Du das innerhalb der 14 Tage Fernabsatz Gesetz wieder zurückschickst wenn es nicht passt.
Wenn Du wirklich probieren willst und bereit bist zu basteln bietet sich da eher ein Raspberry als Grundlage an, da kannst Du dann auch so was wie RaspBee nutzten für Zigbee oder auch ein Funkmodul von Homematic von EQ3 um darüber dann auch Homematic IP ansteuern zu können oder eben zusätzlich eine CCU einsetzen. So Sachen die Du Dir wünscht sind an sich Grundfunktionen wie Wenn dann Beziehungen, Astronomische Schaltung und so weiter das jedes System egal ob jetzt OpenSource Software Lösungen oder kommerzielle Systeme beherrschen. Die unterschiedlichen Systeme die so verfügbar sind unterscheiden sich halt in den Kosten und in der Art und Weise wie diese von der Benutzerführung gestaltet sind und von der Oberfläche einzurichten sind.
Wenn Du Dich eher selber als der Typ siehst, der nicht so viel selber einrichten will und fertige Apps vom Hersteller bevorzugt, dann sind eher so Systeme wie IP-Symcon oder Mediola zu empfehlen. Dies haben passende Apps und lassen sich z.B. auch über Apple Watch bedienen, diese Systeme sind eben aber auch kostenpflichtig. Als System bieten diese aber eben auch Hardware an, bei der Du nichts selber zusammen bauen musst und auch Gateways mit denen Du das System erweitern kannst. Bei den Smart Home Awards 2019 ist IP-Symcon als bestes Produkt von einer Fachjury gewählt worden gefolgt von Mediola auf Platz 2. Die Steuerungsoberfläche ist bei solchen Systemen selbstkonfigurierend, man kann damit also relativ schnell etwas aus einer App schalten.

Wenn Du lieber günstig einsteigen willst sind eben Software Lösungen zu empfehlen bei denen Du die Hardware selber zusammen bauen musst und dann eine passende Software installieren. Hier bieten sich FHEM an, das lange etabliert ist, stabil läuft und einen geringen Ressourcen Verbrauch hat und auch auf einem Raspberry läuft oder eben Alternativ auch so was wie ioBroker, das eher auf eine einfachere Konfiguration abzielt im Vergleich zu FHEM, dafür aber einen leistungsstärkeren Rechner benötigt als FHEM. Bei beiden Systemen musst Du entsprechend Zeit einplanen sich da einzulesen die Hardware zusammen zu bauen und dann auch eine Oberfläche zu erstellen mit der Du dann deine Geräte schalten kannst.

Was für Dich jetzt persönlich besser passt sowohl zum Budget als auch zu dem wie Du Dich selber einschätzt an technischen Kenntnistand kannst nur Du für Dich selber beurteilen.
2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
SilentDeath
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:04

Mi 23. Okt 2019, 21:57

Danke, insbesondere für die umfangreiche Antwort. Eine CCU2 liegt hier schon als Testobjekt rum, FHEM hab ich gerade mal auf einen RaspPi gespielt, mal sehen wie weit ich damit komme. Aber wenn ich dich richtig verstehe, kann ich weder Echo/Alexa noch HomematicIP GW sinnvoll „von außen“ ansteuern?!? Also brauche ich immer noch ein „Funkmodul“ für Zigbee und HmIP, richtig?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 23. Okt 2019, 22:36

SilentDeath hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 21:57
Eine CCU2 liegt hier schon als Testobjekt rum
Dann solltest Du diese auch nutzten um Homematic IP anzusteuern, das bietet Dir mehr Konfigurationsmöglichkeiten und vor allem eine sichere Kommunikation unabhängig davon was ob der Hersteller etwas an der Homematic IP API anpasst was dann ja wieder zunächst entschlüsselt und bei entsprechenden Softwarelösungen angepasst werden müsste. Du kannst ein Gerät aber nur an einer Zentrale betreiben. Zum Testen solltest Du also ein Gerät von dem Homematic IP Access Point ablernen und an der CCU2 anlernen. Wenn das so weit funktioniert und Du Dich für ein System deiner Wahl entschieden hast, kannst Du dann abschließend alle Geräte an der CCU2 anlernen.
SilentDeath hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 21:57
FHEM hab ich gerade mal auf einen RaspPi gespielt, mal sehen wie weit ich damit komme. Aber wenn ich dich richtig verstehe, kann ich weder Echo/Alexa noch HomematicIP GW sinnvoll „von außen“ ansteuern?!? Also brauche ich immer noch ein „Funkmodul“ für Zigbee und HmIP, richtig?
Für Homematic IP brauchst Du kein Funkmodul, dazu hast Du ja die CCU2. Wenn Du einen Raspberry nutzt dann bietet es sich an z.B. RaspBee für Zigbee zu nutzten. Das Ansprechen erfolgt dann meist über deCONZ, das können so Systeme wie FHEM, IP-Symcon usw. ansteuern. Einen Echo kannst Du von außen nur so weit ansteuern wie Du das Gerät auch aus der Weboberfläche schalten kannst, eine API stellt Amazon zur Zeit nicht für externe Systeme zur Verfügung um einen Echo Plus auch als Zigbee Gateway nutzten zu können. Andere Möglichkeit für ein Zigbee Gateway wäre z.B. eine Hue Bridge, für die gibt es auch eine API. Umweg wäre noch den Echo über Routinen zu schalten z.B. per Shell Skript oder bei IP-Symcon z.B. über IPSymconEchoRemote.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
SilentDeath
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:04

Do 24. Okt 2019, 15:48

Also ich hab jetzt mal FHEM mit der CCU2 getestet - die stürzt dabei ständig ab, und mit der Oberfläche von FHEM komme ich irgendwie nicht so ganz klar. ABER: ioBroker kann sowohl direkt mit HmIP als auch mit Alexa Smart Home umgehen - daher hab ich das jetzt erstmal mit ioBroker gelöst, wohl wissend, dass sobald einer der beiden Anbieter seine API ändert oder da was "zu macht", auch ioBroker nicht mehr so funktionieren wird...
0 x
Antworten

Zurück zu „Softwarebasierte Smarthome-Lösungen“

  • Information