Welcome Home Türautomatisierung

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
GhOst310
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Mär 2021, 19:57

Do 11. Mär 2021, 20:11

Wenn ich einen Türsensor habe,, kann man dann eine Routine am Eingang erstellen, so dass es das Licht einschaltet und Alexa einen begrüßt, wenn ich nach Hause komme und die Tür von außen öffne? Das Problem wäre, dass der Sensor dann, wenn ich die Tür öffne und das Haus verlassen will, mich nicht grüßen soll, sondern tschüss sagen soll. Wie kann ich das in einer Alexa-Routine lösen?
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 12. Mär 2021, 11:00

Mit Alexa Boardmitteln wird das schwierig. Der Sensor kann nicht unterscheiden aus welcher Richtung die Tür geöffnet wurde.

Bei Bewegungsmeldern kann man zumindest ein Zeitfenster festlegen in dem die Routine ausgeführt wird, sofern der Sensor innerhalb dieses Zeitfensters auslöst. Ich vermute mal, dass mit Tür- und Fenstersensoren das gleiche. Das kann vielleicht jemand bestätigen der sowas benutzt?

Damit könntest du einzelne Routinen für morgens und abends festlegen.

Mit selbst programmierten Hausautomationslösungen ist da natürlich noch viel mehr möglich. Da kannst du dich bei Interesse mal im Unterforum "Softwarebasierte Smarthome-Lösungen" umschauen.
1 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information