Wemos D1 Mini. Alexa App findet keine neuen Geräte..

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
linuxer7
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 09:59

Fr 29. Okt 2021, 16:39

Hallo Leute,

erst einmal Sorry falls ich hier falsch bin, aber ich habe keine Ahnung wo ich sonst nachfragen sollte.
Ich habe mir 2 Wemos D1 mini bei Banggood geholt nachdem ich mit 2 esp8266 keinen Erfolg hatte.
Die beiden esp habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen und war mir nicht ganz sicher ob die noch Okay sind.

Ich habe viele Beispiele versucht, aber keines hat bei mir Funktioniert.
Dieses hier ist eines davon was bei mir nicht funktioniert. Die IP-Adresse wurde vom Router zugewiesen aber die Alexa App konnte keine neuen Geräte finden.

https://www.fambach.net/esp-mit-alexa-steuern/

Ich kann machen was ich will, es funktioniert einfach nicht.
Mein Router ist eine Fritzbox und UPNP ist Aktiviert. Ich habe sogar den Wemos/esp8266 schon soweit freigegeben das er aus dem Internet erreichbar sein müsste.

Eigentlich sollte es ganz einfach sein.
1.Mit der Arduino IDE die SW auf dem Wemos spielen. (SSID und PW eintragen)
2.Wenn der Rechner eine IP-Adresse bekommen hat, Alexa nach neuen Geräten suchen lassen.
3.Neues Gerät gefunden, sollte funktionieren.

Ich habe kein Amazon Echo oder Dot, aber sollte ja auch mit der App laufen. Die App funktioniert.
Was hat es mit diesen Skills auf sich, brauche ich die ?
In den Beispielen mit der fauxmo Bibliothek ist keine Rede von Skills.

Bitte helft mir, langsam gehen mir die Ideen aus. Ich bin jetzt schon seit Wochen am Probieren und suchen aber ich bekomme es nicht hin.

Gruß
Thomas
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 29. Okt 2021, 19:16

Kenne ich, das Problem. An fauxmo wird immer mal wieder herumgebastelt. Mal funktioniert es, dann wieder nicht. Mit der einen Version ja, mit der anderen nicht.

Ich kann die da wärmstens tasmota empfehlen, dort kannst wemo, oder hue Emulation nutzen, damit funktioniert es tadellos und zuverlässig.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
linuxer7
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 09:59

Sa 30. Okt 2021, 15:08

Hallo Paoplo,

danke für den Hinweis. Tasmoto kannte ich bis jetzt nicht, scheint ja ne große Sache zu sein :).
Bin gerade dabei mich etwas schlau zu machen und einzulesen.
Wichtig ist für mich das es auch mit der Alexa App funktioniert den wie schon gesagt, ECHO oder DOT habe ich nicht.

Ich will für das erste auch nur eine Steckdose mit der Alexa App schalten. Später soll "möglicherweise" noch eine Türklingel dazu kommen.
Das ganze sollte wenn möglich ohne irgendwelche Server oder Bridges auskommen.

Gruß
Thomas
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Sa 30. Okt 2021, 18:30

tamota ist "DIE" eierlegende Wollmilchsau. Es läßt keinerlei wünsche offen. Nichts was sich damit nicht realisieren läßt. und ja, ohne cloud , bridge, etc. ... völlig lokal. beste software für iot's
1 x
Benutzeravatar

Mark377
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 09:52
Wohnort: OWL
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 10. Nov 2021, 13:15

@Linuxer7
Ich bin mir da nicht so sicher ob das ohne ein Echo (Dot) Gerät überhaupt funktionieren kann, für viele Funktionen Benötigt man (zwingend) einen Echo (DOT, +). Einen gebrauchten Echo Dot (2.Gen) bekommst du für 10-15€ bei EbayKl.
Was willst Du mit den Wemos machen? Die sollen eine Steckdose schalten? Spar dir das unsichere gebastel und besorg dir einen Zwischenstecker der Tasmota-flashbar ist, z.B. Gosund SP1. SP111, SP112, Blitzwolf, usw. kostet ~10€ und ist direkt mit Alexa Sprachbedienbar und durch Tasmota lassen sich z.B. Zeitpläne erstellen und , sofern der Stecker das unterstützt, auch Strom messen.
Wenn Du einen Elektriker kennst oder WIRKLICH Ahnung hast kannst Du auch hinter der Wandsteckdose einen SonOff Mini oder Shelly einbauen lassen, die lassen sich einfach mit Tasmota flashen und ebenso einfach per Alexa/App bedienen.
Die Wemos kannst Du dafür total vergessen, Ich habe selber 6 davon in benutzung, bei mir sind die aber nur für Raumüberwachung mit einem BME280 oder SI7021 ausgerüstet und werden mit Tasmota betrieben und direkt über die IP angesprochen, eine Verbindung über Alexa habe ich noch nicht hinbekommen.
Gruß
0 x
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information