Wer hat einen Klangvergleich Echo 3. Gen. und Echo Plus 2.Gen.

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 23. Nov 2019, 23:17

Hallo zusammen,

wir möchten/haben schon die Black Friday Woche bei Amazon nutzen um aufzurüsten. Am Montag kommt ein Echo Show 8 für die Küche und somit ist ein Echo 2. Gen. frei geworden. Beste Gelegenheit mal ein Stereoverbund auszuprobieren. Prinzipiell nicht schlecht, aber wenn man einen Echo Plus hat und kennt, sind die 2 Echos trotzdem recht dünn im Klang.

Jetzt schwanken wir, zwischen 2 neuen Echos der 3. Gen. oder einem Echo Sub für die "Alten". Ausschlaggebend für die Entscheidung ist zum Einen ob der Preis für den Sub noch fällt und was viel wichtiger ist, ob der Echo 3. Gen. auch so klingt wie der Plus 2.Gen.? Optik und Bestückung entsprechen zwar einander, aber wir wissen ja, was mit Software so alles verschlimmbessert werden kann. Deswegen kann ich nur mutmaßen, dass die Beiden gleich klingen müssten.

Hat jemand von Euch die beiden Echos (gehört) und kann mal was dazu schreiben? Vielen Dank im voraus.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 24. Nov 2019, 17:23

Ich gebe mir mal selber die Antwort. :nerd:

Nach weiteren Recherchen bin ich darüber gestolpert, dass ein Echo Plus 2. Gen. mit einem Echo 3. Gen. zum Stereopaar verbunden werden kann. Da das möglich ist, müssen die Beiden sowohl hardware- als auch softwareseitig identisch sein. Anhand der technischen Daten hatte ja schon vermutet, dass der "neue" Echo 3 eigentlich ein Echo Plus 2 ohne Hub ist.

Nachdem ich gestern alles umgemodelt hatte und außer dem Echo im Bad, keiner mehr an seinem angestammten Platz war, hab ich heute nochmal alles gaaaaanz anders gemacht. Also wieder alle Echos umbenennen, anderen Räumlichkeiten zuordnen, Echo Wall Clock wieder entkoppeln und mit dem ursprünglichen Echo Plus wieder verbinden und Routinen umstellen. ':( so what....

Der Echo Plus steht nun an seinem "neuen" Platz und obwohl der (2te) Echo noch fehlt, bin ich schon jetzt begeistert. Jetzt wird sich der Ein oder Andere denken, was schreibt der für einen Quatsch, der hatte den Echo Plus doch schon länger am laufen. Stimmt, aber wie so üblich, stand er bei uns in einem Regal, vielleicht 10cm von der Rückwand. Wer sich schon mal mit Akustik und der richtigen Aufstellung von Lautsprechern beschäftigt hat, wird ahnen was jetzt kommt.........

Ich habe vor ein paar Jahren extra die Front im Wohnzimmer so umgebaut und verändert, dass ich unsere Standlautsprecher symetrisch und relativ frei aufstellen konnte. Zusätzlich habe ich noch akustische Maßnahmen wie ein Deckensegel (4qm groß und mit 15cm akustik Dämmmaterial gefüllt) und Schallabsorber hinter den Lautsprechern installiert. Dies wirkt sich jetzt auch positiv auf den Klang des Echo aus, der nun auf dem Standlautsprecher und ca. 70cm von der Rückwand entfernt steht. Auch wenn ich klanglich schon viel probiert und erlebt habe, dass es sich so stark (positiv) auswirkt, hätte ich nicht gedacht. Nun freu ich mich schon auf Dienstag, da soll der Echo 3.Gen. kommen. Vielleicht mach ich mir demnächst den Spaß, hänge einen Dot an den AVR und vergleiche mal mit den Standlautsprechern.
1 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

So 24. Nov 2019, 19:12

Vielen Dank für die Info. Hab mir jetzt auch einen echo 3 bestellt, der den echo 1 ersetzen soll...
Hatte mich auch gefragt, ob der klang sich vom echo plus 2 unterscheidet... Der hat ja angeblich premium klang, der echo 3 nicht...
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 26. Nov 2019, 23:06

Der hat ja angeblich premium klang, der echo 3 nicht...
Werbegeschwurbel halt.

Die folgende Klangbeschreibung sollte nicht missverstanden werden. Zuallererst, Klang ist subjektiv und nicht jeder wird das gleich empfinden. Ich will die Echos auch nicht gegen unsere Standlautsprechern antreten lassen, denn es wäre unsinnig einen 1000€/Stck. Lautsprecher mit einem 100€ Echo (im Angebot für 65€) zu vergleichen. Ich will auch nicht auf die Funktionalität vom Sprachassistenten Alexa eingehen Ich bewerte hier eine Kleinlautsprecherpaarung zum (normalen) Preis von 200€.

Nun zum ersten Eindruck.

Wie üblich, ausgepackt, eingesteckt, kurz gewartet und er war integriert. Jetzt wurde es spannend..... kann der Echo 3 mit dem Echo Plus 2 wirklich zum Stereopaar verbunden werden? Deswegen hatte ich den Echo 3 ja gekauft. Erstes Erfolgserlebnis, es klappt.

Sofort Alexa gebeten, einen meiner favorisierten Radiosender abzuspielen um den Klang zu checken. Wie zu erwarten ist der Klang im Stereobetrieb viel fülliger, aber mhhh, irgendwie klang der Plus alleine anders. Von der Stereopaarung mit den Echo 2.Gen. wusste ich noch, dass sich dort nach der Paarung, der Equalizer auf "neutral" gestellt hatte. Das war auch hier der Fall. Also nochmal hier und da etwas geschraubt, bis es passte. Nun klingen die Beiden zusammen, wie der Plus alleine, nur x2. Weiter getestet habe ich mit verschiedensten Genres, von Heavy Metal, Pop, Elektro, Techno, über Klaviermusik bis hin zu Jazz.

Ich mag zwar Bass, bin aber alles andere als ein Basshead. Der Mitten- und Oberbass sollte nicht (hier nicht allzu sehr) in den Grundtonbereich bluten. Ich möchte die Musik hören, jedes einzelne Instrument rausfiltern, Stimmen sollen natürlich klingen. Sind die Echos frei aufgestellt, klingen sie richtig gut. Sogar der Bass ist beeindruckend. Natürlich nicht bis in die tiefsten Tiefen, was physikalisch überhaupt nicht gehen kann, aber ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass aus den kleinen Böxchen so was rauskommt. Ich bin aber überzeugt, dass beinahe jeder den Equalizer benutzen muss. Das hängt aber sehr von der Aufstellung ab. Steht der Echo nahe an einer Wand, wird wohl jeder der nichts an den Ohren hat, den Bass ins minus regeln. In einer Ecke aufgestellt könnte es sogar so wummrig werden, dass der Equalizer nicht mehr ausreicht. Hier kann ich nur empfehlen mit der Aufstellung etwas zu probieren. Auf jeden Fall ist ein Sub für uns kein Thema mehr.

Aufgrund der omnidirektionalen Bauweise (Rundumstrahler) ist natürlich eine punktgenaue Ortung und Staffelung von Instrumenten nicht möglich. Eigentlich steht bei den meisten ein einzelner Echo. Deswegen sicher die rundum strahlende Bauweise, um eine gewisse Klangfülle, selbst bei einem einzelnen Lautsprecher, zu erzeugen. Insgesamt sind aber Mitten und Höhen sehr schön. Ein Stereoeffekt ist auch deutlich erkennbar, Stimmen kommen aus der Mitte, aber natürlich nicht vergleichbar mit zwei einzelnen, herkömmlichen Lautsprechern. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass den meisten diese Fülle und Breite der Bühne mehr gefallen wird, als das Punktgenaue eines guten Lautsprechers, der richtig aufgestellt wurde.

Fazit:
Ja, der Echo 3 klingt identisch mit dem Echo Plus 2. Da wir seit gestern auch den Show 8 haben, kann ich folgende Geräte vergleichen: Dot 2, Dot 3, Echo 2, Show 8, Echo Plus2/Echo 3. Davon finde ich den Echo Plus2/Echo 3 am klanglich ausgewogensten. Einzeln schon toll. Im Vergleich mit anderen Bluetooth Lautsprechern die in der gleichen Preisklasse bereits gehört habe, ist der Echo 3 auf jeden Fall ebenbürtig, den meisten mMn sogar deutlich überlegen. Allerdings sollte man mit dem Aufstellungsort etwas herum probieren um wirklich das Beste rauszuholen. Für 100€ ein faires Angebot, für die momentan aufgerufenen 65€ ein Schnäppchen. Für momentan 130€ bekommt man eine kleine richtig ordentliche Stereoanlage, für die man normalerweise deutlich mehr ausgeben müsste.

Echo 3 und Echo Plus haben übrigens unten eine M4 Gewindebuchse. Ich habe zwar noch keinen explizit passenden Ständer dazu gefunden, sollte aber kein Problem sein da einen passenden Standard Lautsprecherständer zu finden.
2 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 27. Nov 2019, 00:58

Mahlzeit!

Nun, Jens, wieder mal eine schöne, ausführliche Beschreibung die Du hier abgeliefert hast.
Macht Spass, Deine Beiträge zu lesen!

OT !!!

Ich muss aber eines ganz ehrlich sagen: Ich persönlich habe keine Lust (mehr) mich da so mit zu beschäftigen,
man verbringt echt schon viel zu viel Zeit mit diesem ganzen Alexa Zeugs,
die Flut von neuen Alexas geht mir mittlerweile sogar richtig auf den Keks.
Ich wollte mir in der Black Friday Woche auch eventuell was neues kaufen aber ich tuhs nicht, ich habe schon 8 Echos, Dots, Spots, Shows, Inputs und 2 Sticks, das ist schon mehr als genug.
Wieviel von den Dingern soll ich mir denn noch in die Bude stellen?
Amazon bringt laufend neue Geräte auf dem Markt, ich hab da fast schon kein Bock mehr drauf.
Als Beispiel der Echo Spot, der ja nicht billig war, seit Verkaufsstart keine spürbare Weiterentwicklung.
Oder die 2 Sticks, gerade erst gekauft schon kommt die neue Fernbedienung raus usw.
Ich finde die Geräte ja auch toll aber alle 3-4 Monate das gerade gekaufte schon wieder ersetzen, Beispiel Echo Show 5 und 8?

Ich habe mir gestern fürn 10er einen Bluetooth Dongle gekauft und werde meiner vorhandenen Alexa-Flotte mal zeigen was Sound bedeutet und meine olle Kenwood Stereoanlage ausm Keller holen!

Früher haben hier noch die Fensterscheiben gewackelt ich hol mir die gute alte Zeit wieder ins Wohnzimmer und Alexa "darf" mich dann dabei unterstützen.
Als Sprachassistentin ist das ja eigentlich ja auch ihre Aufgabe!
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 27. Nov 2019, 01:07

nulldr0id hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 00:58
Ich habe mir gestern fürn 10er einen Bluetooth Dongle gekauft und werde meiner vorhandenen Alexa-Flotte mal zeigen was Sound bedeutet und meine olle Kenwood Stereoanlage ausm Keller holen!

Früher haben hier noch die Fensterscheiben gewackelt ich hol mir die gute alte Zeit wieder ins Wohnzimmer und Alexa "darf" mich dann dabei unterstützen.
Als Sprachassistentin ist das ja eigentlich ja auch ihre Aufgabe!
back to the roots
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 27. Nov 2019, 01:21

hartmut.krüger hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 01:07 back to the roots
Da kannst Du einen drauf lassen, Hartmut! :grin:
Obwohl, nicht ganz, Alexa darf ja hier wohnen bleiben.

Leider hab ich vor kurzem meinen 1000 D-Mark Kenwood Equalizer verschenkt, oh mann, wenn ich mir den Equalizer in der Alexa-App angucke kommen mir die Tränen. :sob:
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 27. Nov 2019, 01:30

nulldr0id hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 01:21 Da kannst Du einen drauf lassen, Hartmut! :grin:
Obwohl, nicht ganz, Alexa darf ja hier wohnen bleiben.

Leider hab ich vor kurzem meinen 1000 D-Mark Kenwood Equalizer verschenkt, oh mann, wenn ich mir den Equalizer in der Alexa-App angucke kommen mir die Tränen. :sob:
Ich hab unsere Wohnzimmertussi über meine 92er Pioneer laufen ..... ätsch..... mit Equalizer...... auch per BT

Wo finde ich den bei der Alexa??? Da gibt es doch nur 3 (wozu auch immer) Schieberegler......
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mi 27. Nov 2019, 09:02

Wir haben einen offenen, aber langgezogenen Wohn-/Ess-/Küchenbereich. Bisher hatten wir einen Dot2 im "Wohnzimmer" an der Stereoanlage, das dann mit einfachen Funk-Lautsprechern über den Bereich gestreckt. Der Klang war okay, von der Küche aus musste man sich schon anstrengen, dass der Dot einen versteht. Zudem war die Funk-Übertragung anfällig für Störsignale.

Letzte Woche habe ich mal testweise alles mit zwei Dot3 im Stereomodus beschallt und fand das schon ziemlich gut. Seit gestern steht dort die von Jens1066 beschriebene Kombination aus zwei Echo3, einen im "Wohnzimmer", einen in Küche. Ich finde den Klang jetzt wesentlich ausgewogener als vorher. Hatte vorher auch immer den Sub im Auge gehabt, werde aber vermutlich keinen brauchen. Es sei denn, er fällt mal unter 100€, dann kann ich vermutlich nicht widerstehen ;-)

Wohlgemerkt, wir reden hier von Unterhaltungsmusik zur Wohnbereichsbeschallung. Die Stereoanlage bleibt natürlich bestehen, allerdings ohne die Funkis als reines 5.1-System zum Filme schauen oder wenn mal konzentriert ein Album gehört werden soll. Dann sitze ich allerdings im zentral aufgestellten Fersehsessel ;-)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 27. Nov 2019, 17:34

Ich muss aber eines ganz ehrlich sagen: Ich persönlich habe keine Lust (mehr) mich da so mit zu beschäftigen,
man verbringt echt schon viel zu viel Zeit mit diesem ganzen Alexa Zeugs,
Seit dieser (Black Friday) Woche hat sich das Thema Hardware auch für uns erledigt. Dazugekommen ist ein Show 8 für die Küche. Der freigewordene Echo 2.Gen. ist ins Bad gewandert. Weil ich manchmal einen Echo im Flur vermisst habe (reinkommen, Hände voll) um das Licht anzumachen, wanderte der Dot vom Bad in den Flur. Einen Dot hatte ich auch noch bestellt. Für 22€ konnte ich nicht nein sagen. Was mit dem passiert, kann ich momentan noch nicht sagen. Stereo Anlage, Schlafzimmer, verschenken...... ??????
Wohlgemerkt, wir reden hier von Unterhaltungsmusik zur Wohnbereichsbeschallung. Die Stereoanlage bleibt natürlich bestehen, allerdings ohne die Funkis als reines 5.1-System zum Filme schauen oder wenn mal konzentriert ein Album gehört werden soll. Dann sitze ich allerdings im zentral aufgestellten Fersehsessel ;-)
Genau so sieht´s aus. Einfach per Sprachbefehl einen Radiosender oder was von Amazon Musik aufrufen. Komfortabler geht es eigentlich nicht. Ich habe ja extra geschrieben, ich will hier nicht mit meiner Anlage vergleichen. Die Echos sollen und können diese nicht ersetzen. Und wenn ich´s mir mal richtig geben will, hab ich 3 hochwertige Kopfhörer nebst separatem Kopfhörerverstärker. Muss da mal einen Dot ranhängen und testen.
2 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information