Werte mit Nachkommastellen gehen nicht mehr

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 6. Okt 2021, 17:15

Ich hab das Problem, dass Alexa nur noch ganze Zahlen an meinen ioBroker weiter gibt.
Kann also meine Heizung im Moment nicht mehr genau (auf Zuruf) steuern, was die letzen Jahre problemlos geklappt hat.
Sage ich jetzt Heizung auf "20,8", wird sie auf "20" gestellt. :(

Irgendjemand, hier "Kommawerte" über Alexa nutzt?
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 6. Okt 2021, 20:00

Hallo padrino, habe gerade bei mir probiert, hier funktioniert es. Sie sagt es auch korrekt mit Kommastelle an und macht es dann auch richtig.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 7. Okt 2021, 13:34

Hi Winni,

nutzt Du dafür wirklich ioBroker, also einen Datenpunkt der gesetzt wird und nicht einen Hersteller Skill, bzw. Alexa Interna?
Wenn ja, was ist der Datenpunkt für ein typ, was haste als Rolle angegeben, etc.
Hier wird der Datenpunkt immer abgerundet gesetzt.

CU,
Mario
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 7. Okt 2021, 14:40

Also ich nutze iobroker und steuere damit auch meine Heizkörper, bzw. nutze auch die Möglichkeit der Visualisierung, aber wenn ich per Alexa die Raum-Temperatur ändere läuft das über den Livisi (früher Innogy) Skill, wird dann aber mit Komma in den entsprechenden Datenpunkt geschrieben.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „ioBroker“

  • Information