Wetterstation

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Helmut71
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Dez 2018, 09:53

So 16. Dez 2018, 10:50

Gesucht: eine Wetterstation, die ideal in Alexa integriert / integrierbar ist.
Bisher gefunden nur diese hier: https://www.amazon.de/Netatmo-Wettersta ... 384&sr=8-1

Die soll zwar leicht integrierbar sein, aber etliche Rezessionen schrecken mich ab, u.a. dass die Batterien oft gewechselt werden müssen und dass die Integration danach dann oft große Probleme bereitet.

Hat jemand die In Betrieb?
Kann jemand etwa eine andere empfehlen?

Die anderen bekannten Marken (Dostmann, Davis etc..) bieten allesamt keinen Alexa-Skill an.
0 x
Benutzeravatar

Kugel56
Beiträge: 49
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 00:41
Wohnort: Thüringen

So 16. Dez 2018, 11:52

Hi, habe die Netatmo seit dem es Alexas gibt in Betrieb und noch kein einziges mal die Batterie gewechselt. Warte jetzt drauf das ich es mal tun muss. Keine Probleme damit. Gruß Kugel

P. S. Habe gerade mal Batterie abgefragt und sie ist noch viertel voll.
Zuletzt geändert von Kugel56 am So 16. Dez 2018, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

So 16. Dez 2018, 11:58

Ich habe eine am laufen und bin damit sehr zufrieden. Man kann darüber Innen / Aussen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2 abfragen.
Das mit der kurzen Batterielaufzeit war ein Problem bei einigen Modulen. Mein Aussenmodul wurde problemlos nach der Garantiezeit! getauscht, das war im August, seit dem habe ich die Akkus nicht mehr gewechselt :relaxed:
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

jimmibond
Beiträge: 92
Registriert: So 28. Mai 2017, 15:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 2

So 16. Dez 2018, 13:05

Hallo, ich habe die Netatmo schon seit über einem jahr und bisher noch keine Batterie wechseln müssen. Auch die Integration zu Alexa ist sehr einfach.
Somit habe ich über die Netatmo App oder über Alexa mmer zuverlässige Information zu den Luftwerten im raum oder den Daten ausserhalb..

Würde ich mir auf jeden fall wieder zulegen

;-)
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

So 16. Dez 2018, 18:25

Läuft bei mir inkl. Windmesser, Regenmesser und einem zusätzlichen Innenmodul seit über einem Jahr problemlos.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Helmut71
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Dez 2018, 09:53

Mi 26. Dez 2018, 12:52

danke für die bisherigen Antworten....hat irgendjemand eine gefunden, die nicht Netatmo ist und auch in Alexa integriert?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 27. Dez 2018, 09:55

Helmut71 hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 12:52
danke für die bisherigen Antworten....hat irgendjemand eine gefunden, die nicht Netatmo ist und auch in Alexa integriert?
Professionelle Wetterstationen haben eine Anbindung wie Ambient oder Davis.

Mit Hilfe einer Hausautomationssoftware kannst Du jegliche professionelle Wetterstation nutzten, die über eine Schnittstelle verfügt. Das kann eine Davis, Ambient, Froggit, Homematic usw. sein.

Bei mir läuft eine Homematic OC3 und eine Sainlogic 3500 (baugleich Chilitec 22515 - CTW-902 Wifi, Ventus W830, Froggit WH3000/WH3000SE/WH3500, Ambient WS-2902 (Osprey), Conrad Eurochron EFWS 2900).

Angebunden an Alexa über IP-Symcon und IPSymconWeatherstation und Sprachausgabe über IPSymconEchoRemote bzw. zusätzlich ein Custom Skill über das Patamiframework.
Zuletzt geändert von Fonzo am Do 27. Dez 2018, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Helmut71
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Dez 2018, 09:53

Di 1. Jan 2019, 12:13

@Fonzo: danke für die Information. Ich muss mich damit näher befassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich für derartige Schnittstellen und eigene Skills genug technik-affin bin....
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 2. Jan 2019, 07:33

Helmut71 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 12:13
Ich muss mich damit näher befassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich für derartige Schnittstellen und eigene Skills genug technik-affin bin....
Besitzt Du denn schon eine Wetterstation bzw. zu was tendierst Du denn was soll die Wetterstation letzlich alles an Daten liefern und mit welcher Zuverlässigkeit und Genauigkeit?
Was für Werte willst Du dann alle von der Wetterstation abfragen können?
Eventuell kann man Dir dann ja ein Beispiel geben wie so eine Abfrage von Wetterdaten dann mit Alexa aussieht. Ich frage momentan über Alexa ab Temperatur, gefühlte Temperatur, Niederschlag, Taupunkt, Luftdruck, Absoluter Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Windrichtung und Windstärke. Zusätzlich kann ich auch noch Astronomische Daten wie Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Sonnen Azimut, Sonnen Entfernung und Monddaten abfragen.
Kommt halt drauf an ob Du die Werte einzeln abfragen willst oder ob Dir Alexa zum Beispiel eine Ansage machen soll mit einer Vielzahl an gesammelten Werten.
0 x
Benutzeravatar

miklemayer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 11:27

Mo 9. Dez 2019, 11:37

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen und Hoffe auf eine Hilfestellung. Ich besitze eine Conrad Eurochron EFWS 2900 und seit kurzem auch den Echo Show 5.

Ich bin gerade dabei, mir ein paar smarte Funktionen ins Haus einzubauen u. A. auch Smarte Rollosteuerung für meine Raffstores (Rollo Steuerung Bosch Smart Home).

Das es möglich ist die Daten abzureifen konnte ich hier schon lesen. Wäre es theoretisch auch möglich die Daten der Wetterstation z.B. Windstärke abzureifen, und das ganze über Alexa abwickeln in die Richtung "wenn Windstärke > 25 KMH fahre Raffstores hoch" oder so ähnlich?

Für Hilfestellungen, Anregungen, Anleitungen zum Datenabgriff, Blogeintrags-Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße aus Passau
Michael
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information