Wie kann man 12V G4 über/mit dem Trafo vernünftig ohne Brummen und Flackern per Alexa dimmen?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Fr 29. Nov 2019, 15:12

Hallo zusammen,
ich habe einen elektronischen Trafo in einer IKEA-Lampe an der 12V G4 LED hängen. Selbst ohne Dimmen, brummen die LED und flackern teilweise, was bei den Halogenen nihct der Fall war. Gibt es einen Trafo der nachgelagert die Dimmung steuert, denn vermute mal, dass das Problem der Trafo ist. Ich möchte 7*5Watt LED G4 versorgen.

Wie habt ihr das gelöst oder hängt man einfach sowas an den Ausgang des Trafos vor den LED:

https://www.ebay.de/itm/Mini-WiFi-WLAN- ... 5DEv4Jpz5w


Vielen Dank.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Sa 30. Nov 2019, 13:32

Hallo zusammen,
hat keiner seine G4 über Alexa gesteuert? Gibt es sowas auch in anderen Abmaßen?
Bei mir vermute ich, dass der Trafo mit 7*3Watt LED unterfordert ist und deshalb flasch regelt bzw. brummt, denn er ist für 20-70Watt ausgelegt.

https://www.led-universum.de/wifi-led-c ... alexa.html
Zuletzt geändert von Christian1234567 am Sa 30. Nov 2019, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 30. Nov 2019, 17:49

Hi Christian,

bei Deiner Beschreibung stellen sich so einige Fragen, die so einfach nicht zu beantworten sind.

Zunaechst mal: Von einer brummenden LED habe ich noch nicht gehoert. Wahrscheinlich ist es ein Trafo, der brummt. Und ein brummender Trafo deutet schon mal auf was Aelteres hin, also zu Zeiten der klassichen Gluehlampe bis Halogen. Solche Trafos m kann man auch fuer LED verwenden, wenn sie einen Gleichrichter haben (also Gleichspannung liefern). Aber Dimmen "vor" dem Trafo ist nur selten erfolgreich. Als Stromzufuhr fuer Deine zuletzt genannten Regler kannst Du den Trafo aber verwenden, wenn er - wie schon gesagt - 12 V Gleichspannung liefert.

Ansonsten werden aktuell sogenannte Schaltnetzteile verwendet. Die fallen viel kleiner aus. Das auch, da eine LED nur etwa 10% des Stroms braucht, den z.B. eine Halogen-Lampe braucht.

LED-Lampen - oder genauer - LED-Leuchtmittel zu dimmen geht nicht so einfach Null-acht-fuffzehn wie mit Halogenlampen. Die fertigen Leuchtmittel sind entweder "Dimmbar" oder eben nicht. Wird ein nicht-Dimmbare LED nun doch mit vorgeschaltetem "ältlichen" Dimmer (z.B. Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittdimmer), dann macht die LED eigentlich nur dummes Zeug. Soe flackern, bkinken oder gehen gar nicht. Selbst mit speziellen LED-Dimmern kann eine nicht-dimmbare LED nicht betrieben werden.

Und selbst wenn die LED dimmbar ist, dann kann es sein, dass die mit dem "ältlichen" Dimmern nicht klar kommen. Die dimmbaren LEDs haben zwar eigene Regelkreise, die die "gedimmte Eingangsspannung" entsprechend verwenden. Jedoch kann der Dimmer mit zu geringer Last instabil werden. Entweder flackert bzw. blinkt das Licht, oder es geht erst gar nicht an.

Eine ganz andere Klasse LED sind die RGBW oder sogar RGBWW-LED. Die Variante mit zwei "W" haben dann neben den LED fuer Rot, Gruen und Weiss jeweils eine weitere LED fuer Kaltweiss und Warmweiss.

In Deinem zweiten Beispiel hattest Du einen Regler dafuer gezeigt. Der funktioniert aber nur richtig mit der App auf dem Smartphone oder per Fernbedienung, wenn er auch mit RGBWW-LEDs (meist LED-Streifen) verwendet wird. Wenn einer genau weiss, was er tut, koennte man mit diesem Regler sogar fuenf getrennte Lichtkreise regeln. Ist aber ein ziemliches Gefrickel bei der Bedienung.

Dann gibts auch RGB-LED (und eben auch RGBW oder RGBWW), die nur einen 12V-Anschluss haben, dafuer aber eine komplett per App und WLAN oder per Fernbedienung steuerbare Lichtfarbe und Helligkeit.

Dann auch drauf achten, mit welchen Spannungen sowohl Regler als auch LED betrieben werden. Das sind meist 12V oder 24V Gleichspannung. Und irgendwo sind ja auch noch die 230V Wechselspannung. Da bitte einen Elektriker hinzuziehen. Sonst nehmen die LEDs und auch Du selbst schnell Schaden. ;-)

LAnge Rede kurzer Sinn. Du musst halt schon ziemlich genau hingucken, was da mit was verbunden wird. Also welche Art Stromversorgung, Dimmer, LED-Leuchtmittel etc. Im INternet gibts all diese INfos. Einfach nur noch mehr surfen und lesen. ;-)

LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am Sa 30. Nov 2019, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Sa 30. Nov 2019, 21:17

Hi Goggo, Respekt und vor allem vielen Dank für deine super Erläuterung!!

Es war in der Tat der Trafo. Nach dem Tausch einer LED gegen eine Halogen war das Flackern und Brummen weg. Vorher hatte ich mich mit den Halogen auch beim Dimmer versucht, was nur suboptimal ging und der Trafo flackerte ab und an unter Volllast, so dass der Dimmer wegen der Induktivität wahrscheinlich den Geist aufgegeben hat, aber speziell für Trafos war. Aber auch hier gibt es unterschiedliche (elektronisch und "analoge")

Ich bin jetzt bei den LED bei dem Anbieter gelandet der schon gleich vorgibt welche Dimmer/Trafos man nutzen sollte und damit auch auf das Problem und das Meckern der Kunde vorgreift.

https://www.ebay.de/itm/LED-Lampe-G4-3- ... 2559894835

Die Frage wäre, ob ich wegen der geringen Leistung nicht gleich den Trafo gegen eine Alexaintegrierte Lösung tauschen kann oder wie erwähnt eine "Dimm-Nachschaltung" für die 12V nutze. Die LED tausche ich gegen 7*5Watt, da das Licht ohnehin zu dunkel war. Mein jetziger Trafo ist von IKEA und liefert bei 12V 0,3A mit Lamda,97 zwischen 20-70Watt Typ:WTE70-1.

Würde mich über Lösungvorschläge freuen.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

So 1. Dez 2019, 11:23

Hi Christian,

ich verwende keine "eigenen" Dimmer fuer LED. Die LED-Leuchtmittel koennen das entweder selbst, oder zusammen mit dem Regler.

Als Trafo fuer 230V zu 12V (gibts auch fuer 24V) verwende ich so was vom Big-A. Kann 0-50 Watt.
https://www.amazon.de/gp/product/B01AAL ... UTF8&psc=1

Oder der hier mit 24 Watt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00IVJ ... UTF8&psc=1

Die 12V gehen dann z.B. an einen RGBWW-Controller von Milight, der ein LED-Band ansteuert. Damit geht Dimmen und Lichtfarbe per Fernbedienung stufenlos einzustellen: https://www.amazon.de/gp/product/B07BPP ... UTF8&psc=1

Oder die 12V gehen direkt an ein paar Milight GU5 LEDs mit RGBWW+CW. Die sind auch per Fernbedienung stufenlos in Helligkeit und Farbe einstellbar. Soweit ich weiss, verwenden die Fernbedienungendas Zigbee-Protokoll, oder zumindest eine Unterart davon. Wers braucht, fuer den gibts mit den LEDs auch einen Diskomodus. ;-)

Mit einem WLAN-Zusatzadapter von Milight kann man die LEDs auch per Smartphone oder mit Smart-Home-Systemen wie FHEM steuern.

Es koennte sogar sein, dass die Milight-LED mit einem Echo-Plus (hat Zigbee(HUE) gesteuert werden. Das ist aber nur eine Vermutung. Habs nicht selbst ausprobiert. Kenne Zigbee/HUE auch zu wenig.

Mit diesem Setup ist meine Küche ausgestattet. Küchentisch, Arbeitsplatte, Unterlicht etc. Gerade für die Arbeitsplatte ist die variabel einstellbare Farbtemperatur zwischen Kaltweiss und Warmweiss eine gute Sache. Tagsüber eher kühl um die Helligkeit (bei Sauwetter) etwas anzuheben und abends eher warmes weiss.

Die Moeglichkeiten in Helligkeit und Farbe sind nahezu grenzenlos. Es geht auch Knallrot, Azurblau, Giftgrün oder eine Mischung davon und dann noch etwas Kalt-oder Warmweiss dazu. Und wers auf die Spitze treibt kann auch langsame Farbübergänge einrichten, z.B. von Apricot auf Ocean-Blue. ;-) Zu letzterem brauchts aber dann etwas mehr Smart-Home Geraffel und etwas mehr Zeit.

Aber: Nicht so super ist die Austauschbarkeit der Milight-Fernbedienungen untereinander. Da funktioniert schon mal die eine FB nicht mit einer anderweitig gekauften Milight-LED. Anscheinend gibts da Kodierungsunterschiede. Selbst die ganz grosse FB kann nicht alles. Hab daher inzwische ein paar FBs ungenutzt auf Halde liegen. Aber so suendteuer sind die nun auch wieder nicht.

LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am So 1. Dez 2019, 11:27, insgesamt 4-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

So 8. Dez 2019, 16:23

Hi Goggo, vielen Dank für deine Antwort und klasse Erläuterung.

Platzmäßig suche ich am besten nach einem komplett Modul, also Trafo mit integrierter Steuierung, am besten mit Alexa oder halt so dimmbar. Weiter noch die Frage wie an solch einem Controller weiße LED angeschlossen/gesteuert werden bzw. ob man dies überhaupt machen kann? Ich habe ja wie gesagt nur die G4 mit 12V warmweiß dimmbar.

Selbst hier weiß ich nicht wofür 4 Ausgänge sind?

https://www.ebay.de/itm/Fur-Zigbee-APP- ... 0005.m1851



Vielen Dank
Zuletzt geändert von Christian1234567 am So 8. Dez 2019, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 14. Dez 2019, 17:26

Hi

So auf den ersten Blick scheint der Controller Ausgaenge fuer zwei Lichtkreise zu haben. Ob die nun aber getrennt dimmbar sind, oder nur gemeinsam konnte ich nicht finden. Dann braucht der Controller am Eingang 12V. Also ein Netzteil (oder Trafo) wird auch noch gebraucht.

Ob bzw. wie Deine 12V G4 LED dimmbar sind, kann ich ohne den Typ zu kennen nicht sagen. Wie schon oben beschrieben haben solche LEDs teilweise die Dimmfunktion eingebaut und sind per Fernbedienung (Funk) einstellbar. Das funktioniert dann nicht an einem Controller. Ist sozusagen doppelt-gemoppelt. Technisch gesagt, vertragen sich zwei in Reihe liegende Dimmfunktionen nicht.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

So 15. Dez 2019, 13:13

Hallo Goggo,

danke für die Antwort. Nochmal kurz zusammengefasst:

ich benutze diese dimmbaren LED mit einem Standard Halogentrafo:
https://www.ebay.de/itm/10x-G4-LED-3W-L ... 1438.l2649

Ein Hinweis der Hersteller ist das die Glühbirnen möglicherweise nicht mit Widerstandsdimmer oder Spannung Dimmer funktioneren und bitten mit dem IC Dimmer oder SCR Dimmer Schalter zu arbeiten. Ich vermute, daher dass selbst ohne Dimmer das Brummen am falschen Trafo liegt. Platz habe ich nicht viel zur Verfügung und suche daher nach einer schölanken Komplettlösung.

Gibt es nirgends eine Komplettlösung (220V auf 12V dimmbar mit Zigbbee für Alexa) wie bei jeder blöden LED-E27 Fassung? Jetzt mal ganz blöd gefragt (unabhängig von der 21Watt Leitungsaufnahme der 7 D4 LED): Ich nehme den Sockel einer Alexa E27 LED-Birne und löte einfach ein paar G4 LED-Birnen parallel dran?
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information