Wie stelle ich Multiroom ein ?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Smuji
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Dez 2017, 14:42

Mo 14. Jan 2019, 18:44

Hallo,

ich glaube das heißt gar nicht Multiroom. Aber ich versuche es mal zu erklären.

Ich habe 2 Alexas und 2 Deckenleuchten die ich darüber schalte (in verschiedenen Räumen)

Alexa 1 und Deckenleuchte 1

Alexa 2 und Deckenleuchte 2


Die Lampen haben nun verschiedene Namen. Bsp. Hans und Fritz.

Ich möchte nun in den Raum zu Hans gehen und einfach sagen "Licht an"

Ebenfalls möchte ich in den anderen Raum gehen und sagen "Licht an"

Soweit ich weiß, kann man das ja so einstellen, dass die Alexa erkennt in welchem Raum ich bin und dort schaltet sie das Licht an.


Ich habe nun eine Gruppe erstellt mit dem Namen "Licht". Habe dort beide Alexas reingeworfen und Hans und Fritz.

Das Problem ist. Jetzt sage ich "Licht an" und in beiden Räumen geht das Licht an. Also sie unterscheidet nicht in welchem Raum ich stehe.


Ich hatte das schonmal bei einem Bekannten richtig hin bekommen, nur weiß ich nicht mehr wie.

Kann mir wer weiterhelfen ?

GRüße
0 x
Benutzeravatar

t.klebi
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:31
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 14. Jan 2019, 20:17

Smuji hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 18:44
Ich habe nun eine Gruppe erstellt mit dem Namen "Licht". Habe dort beide Alexas reingeworfen und Hans und Fritz.

Das Problem ist. Jetzt sage ich "Licht an" und in beiden Räumen geht das Licht an. Also sie unterscheidet nicht in welchem Raum ich stehe.
Du musst zwei Gruppen erstellen Hans und Fritz.
In Hans kommt Licht Hans und Alexa Hans, in Fritz Licht Fritz und Alexa Fritz.
Dann reagiert Hans auf "Alexa Licht an" indem das Licht Hans angeht. Willst Du mit Alexa Hans das Licht Fritz anmachen, müsstest das extra sagen "Alexa Licht Fritz an"
1 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 15. Jan 2019, 07:28

Und man kann zusätzlich sagen "Alle Lichter an/aus" ;-)
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information