Wie wurde die Alexa-Stimme aufgenommen?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
jaspart
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Dez 2016, 11:54

Mi 11. Okt 2017, 07:21

Hallo zusammen,

Alex spricht meiner Meinung nach deutliche besser und natürlicher als der Google Assistant.

Aber woher kommt die Stimme? Habe dazu nichts gefunden bei Google. Ist doch eine Sprachsythese, oder?

Ich habe nämlich zuletzt ein paar Synchronsprecherinnen kennengelernt, die erzählt haben, sie hätten für Alexa jeweils viele hundert Sprachtakes eingesprochen. Aber Alexa hat ja zum einen nicht mehrere Stimmen, sondern nur eine. Und zweitens kann sie ja auch Texte vorlesen und nicht nur vordefinierte Sätze sprechen. Aber vielleicht waren die ganzen Phrasen der Sprecherinnen die Grundlage für die Sprachsynthese?
0 x
Benutzeravatar

rasenlatscher
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 21:51
Wohnort: Leipzig
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 11. Okt 2017, 10:16

Kann deine Frage nicht direkt beantworte, denke mir aber das für Sprachsynthese dennoch als Ausgangspunkt eine echte menschliche Stimme genommen wird.

Also auf der Wikipedia Seite
https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Echo
wird auf genau eine Sprecherin verwiesen:

"Die Sprachaufnahmen, welche die Grundlage für die Stimme der Software bilden, erfolgten im polnischen Danzig. Dort hatte Amazon 2013 das Start-up Ivona übernommen, das die entsprechende Technik entwickelte. Die deutsche Stimme ist die einer Profisprecherin, die seitdem exklusiv für Amazon arbeitet. Der Konzern hält ihre Identität geheim"
Philipp Alvares de Souza Soares: Hey Alexa. In: manager magazin. Nr. 2, 20. Januar 2017, S. 80–83.

Aber vielleicht haben deine Synchronsprecherinnen auch etwas für Amazon Lex eingesprochen. Ist die Sprachsynthese hinter Alexa, die man auch direkt nutzen kann.
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 11. Okt 2017, 11:40

Hier der Link zum Artikel im Manager Magazin: http://www.manager-magazin.de/magazin/a ... 43884.html

Ich habe irgendwo auch mal einen anderen Bericht über das Unternehmen in Polen gelesen. In diesem Bericht wurde gesagt, dass die Sprecherin hunderte von sinnlosen Sätzen einsprechen musste um den Tonfall und die Betonung der einzelnen Wörter und Silben herauszuarbeiten. Es kann natürlich auch sein, dass andere Sprecher das gleiche machen mussten um ein ausgewogenes Ergebnis zu erhalten.
0 x
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 11. Okt 2017, 12:30

Wobei bei meiner Alexa das " morgen" bei Wecker gestellt 4:30 Uhr morgen früh ,sich schon ein bisschen komisch anhört ;)
1 x
Benutzeravatar

rejesyy
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 12:49

Fr 10. Jul 2020, 12:53

Ich muss diesen Beitrag noch ergänzen, denn ich habe etwas herausgefunden. Die Alexa Sprecherin ist eine echte Stimme und heißt (ich bin mir zu 80% sicher, dass sie es ist) Djuwita Müller.

Wenn man sich auf Ihrer Homepage http://www.djuwitamueller.de/ die Demo "Hörbeispiel Imagefilm" anhört, erkennt man (zumindest ich) sehr schnell, dass es sehr verdächtig nach der Stimme von Alexa klingt. Das erklärt bestimmt auch, warum sie seit mehreren Jahren von vielen Hörfunkstationen als Stationvoice verschwunden ist.

Was denkt ihr?

LG David
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 29. Jul 2020, 15:41

Ich denke, dass du falsch liegst.
Diese Dame kann man immer noch buchen.
Die Alexa Sprecherin arbeitet aber exklusiv für Amazon.
0 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 5. Aug 2020, 21:01

Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass Alexas Stimme teilweise sehr unterschiedlich klingt.

Beispielsweise beim Einrichten eines Echos (zumindest noch vor ein paar Wochen) und auch wenn Alexa "Kindergeschichten" erzählt, entspricht ihre Stimme tatsächlich zu 100 % der Stimme der Sprecherin Djuwita Müller (Hörbeispiel TV Werbung 1 und Image Film auf Ihrer Homepage). Die "alltägliche" Stimme von Alexa klingt aber etwas anders. Just my 2 cents!
Zuletzt geändert von Echologe am Mi 5. Aug 2020, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Do 6. Aug 2020, 00:03

Ich denke, es gibt "zwei Stimmen" (sicher aus der selben Quelle ;)), einmal die sythetisierte "Alltagsstimme", die alles aus phonen zusammen setzt und dann gibt es Aufzeichnungen, wo die Sprecherin den Text am Stück eingelesen hat.
Zuletzt geändert von padrino am Do 6. Aug 2020, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information