Wiedergabe von Lokaler Musiksammlung

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

HassanMullah
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 14:18
Wohnort: Göppingen
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 23. Apr 2018, 09:42

OK, grob verstanden. Werde mich dann man in nächster Zeit an die Umsetzung machen.
0 x
Benutzeravatar

HassanMullah
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 14:18
Wohnort: Göppingen
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 4. Mai 2018, 16:20

Servus Waringer,

wollte nur mal eine kurze Statusmeldung abliefern. Also bei Amazon braucht man jetzt eine Kreditkarte. Die wird anscheinend mit einem Minimalbetrag bebucht, danach aber wieder zurücküberwiesen. Hier geht es um Legitimationen. Ich bin aktuell im Bestellprozess meiner Kreditkarte. Parallel hatte ich mal einen Ampache Musik Streaming Server aufgesetzt, aber irgendwie macht mich der nicht glücklich. Den mache ich auch wieder platt.

Ich würde das jetzt ungefähr technisch so angehen. Bei mir zu Hause einen Apache Server als Reverse Proxy aufsetzen. Auf diesem lasse ich von Let's Encrypt ein SSL Zertifikat auf die FQDN "radio.mydomain.tld" installieren. Somit kann dieser "externe" Server via SSL Zertifikat von Amazon angesprochen werden.

Der Reverse Proxy leitet dann an einen internen Apache um. Auf diesem lasse ich dann ALLES andere laufen (was das auch immer noch sein wird). Es sollte für den "Scanner" vermutlich ja reichen, wenn ich mit Symbolischen Links zur QNAP NAS arbeitet, oder?

Gruß und schönes Wochenende

Hassan
0 x
Benutzeravatar

HassanMullah
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 14:18
Wohnort: Göppingen
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 12. Mai 2018, 19:35

Hallo,

Sitze gerade im Garten und mache mir Gedanken um dieses kleine Projekt. Was mir hier durch den Kopf gehen ist noch folgendes: kann man hiermit eigentlich irgendwie selbst erzeugte Playlist and abspielen lassen? Momentan kennt der Scanner ja nur eine große Musikbibliothek, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
waringer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 08:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 12. Mai 2018, 19:46

Moin moin,

aktuell ist es so das der Skill für jeden Echo intern eine Playlist erstellt und verwaltet. Unterstützung für externe Playlisten habe ich mal angedacht, aber wegen der Probleme (die vielen verschiedenen Playlistformate und das Linken der Playlisteinträgen gegen die gespeicherte Bibliothek) erst mal verworfen.
0 x
Benutzeravatar

HassanMullah
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 14:18
Wohnort: Göppingen
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 13. Mai 2018, 11:09

Wird diese interne Playlist automatisch angelegt? Wie kann man dort Lieder hinzufügen, bzw. wieder löschen? Es wäre auf jeden Fall super, wenn man pro Echo mehrere Playlisten anlegen kann, sonst könnte die Party mit "Playlist Klassischen Musik" ziemlich in die Hose gehen :-) Schönen Sonntag euch noch.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
waringer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 08:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

So 13. Mai 2018, 11:29

Aktuell wird pro Echo nur eine Playlist implementiert. Diese wird über die Spachsteuerung verwaltet. Das ist aber auf jeden fall ausbaufähig ;)
0 x
Benutzeravatar

HassanMullah
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 14:18
Wohnort: Göppingen
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 1. Jun 2018, 14:54

so, wollte mal kurzes Update geben was ich bisher mal gemacht habe.

1.) Ein FQDN für die externe Erreichbarkeit durch Amazon (also der https Teil) ist aktiv. Seite wurde durch Let's Encrypt verschlüsselt. Dies ist ein Ubuntu 18.04 Server mit Apache 2.4, welcher als Reverse Proxy eingerichtet ist.
2.) Das Ziel des Reverse Proxy ist ein 2. Ubuntu 18.04 Server, ebenfalls mit Apache 2.4, PHP7 und einer MariaDB 10.
3.) Eine Kreditkarte wurde in der Zwischenzeit besorgt, und ein Amazon AWS und Developer Konto erstellt. Testweise habe ich heute mal einen Skill von einem anderen Entwickler aktiviert, um zu sehen, ob das überhaupt geht. Der Skill läuft aber bei Amazon.

Jetzt brauche ich kurz geistige Unterstützung.

Die Lieder von meiner NAS wurden auf dem internen Server via /etc/fstab gemountet. Ich schätze mal, das ich auch nur auf dem internen Server die GO Software installieren muss. Vom Namen her, schätze ich, läuft auf diesem dann die scanner.go um die Lieder zu finden. Ich denke die radio.go kann ich auch auf dem internen Server laufen lassen, da dies ja das Ziel vom Reverse Proxy ist. Richtig? Wenn ich dass dann alles halbwegs verstanden habe, brauche ich aber noch Hilfe beim Einrichten des Amazon Parts. Hier ist nämlich seit kurzem die Oberfläche auch wieder anderst.

Für heute gehe ich aber erst mal ins Wochenende. Melde mich dann, wenn ich wieder einen Schritt weiter bin.

Gruß Hassan
0 x
Benutzeravatar

tommy-la
Beiträge: 62
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 11:17

Sa 2. Jun 2018, 08:10

Erst mal respekt vor eurer Arbeit. Für mich wäre dieser Weg etwas zu viel. Gestern habe ich den Skill MyMedia https://www.mymediaalexa.com entdeckt. Kostet allerdings einen Fünfer im Jahr. Ein 7 Tage Test ist umsonst.
2 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 2. Jun 2018, 10:39

tommy-la hat geschrieben:
Sa 2. Jun 2018, 08:10
Erst mal respekt vor eurer Arbeit. Für mich wäre dieser Weg etwas zu viel. Gestern habe ich den Skill MyMedia https://www.mymediaalexa.com entdeckt. Kostet allerdings einen Fünfer im Jahr. Ein 7 Tage Test ist umsonst.
@tommy-la, danke für den Hinweis. Auf der Homepage des Herstellers wird jedoch darauf hingewiesen, dass nur Alexa-Geräte (Echo 1. und 2. Gen/Echo-Dot + Echo-Show 1. Gen.) unterstützt werden, die in Englisch (US-Englisch, britischem, kanadischem und indischem Englisch) konfiguriert sind. "Deutsch werde noch nicht unterstützt und man warte auf ein Update, das hoffentlich bald kommt!", so heisst es dort!

Hat bei dir die Konfiguration trotzdem funktioniert? Muss man Alexa dann auf englisch ansprechen?
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 8. Jun 2018, 10:48

Hi Echologe,

Deutsch sollte gehen. Auf der Homepage ist unter "Compatibility" folgendes zu lesen:
NB: My Media for Alexa supports Alexa devices configured in US English, UK English, Australian English, Canadian English, Indian English and German.
Ansonsten: Sehr interessante Sache. Wenn dann bald auch Mutlitroom geht ist es den 5er im Jahre auf jeden Fall wert. Aber erst mal schauen, wie es um die IT-Sicherheit bestellt ist, also z.B. welche Ports fuer wen in der Cloud zu oeffnen sind.

LG, Goggo
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information