Wiedergabe von Lokaler Musiksammlung

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

billbo40
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 09:50

Fr 21. Feb 2020, 15:53

"localBasePath": "/path/to/audio/files/on/nas/"

Scanner und MaraDb auf extern und NAS Mountpoint auf intern?
warum funktioniert hier https:meine..../ordner/ nicht?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
waringer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 08:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 21. Feb 2020, 16:29

Moment, bitte...

wir möchten das der Skill später etwas an den Echo weitergibt wie https://von.extern.erreichbare.url/musik/abba/1.mp3
Diese URL wird zusammengesetzt aus dem Wert von "streamURL" aus der radio.conf für den Skill und dem Pfad aus der DB.

Code: Alles auswählen

"streamURL": "https://von.extern.erreichbare.url/musik/"
Dafür werden in der DB die Pfade immer ohne den Wert von "localBasePath" aus der radio.conf für den scanner gespeichert.

Code: Alles auswählen

"localBasePath": "/path/to/audio/files/on/nas/"
Wenn der scanner also z.B. die Datei /path/to/audio/files/on/nas/abba/1.mp3 findet, dann speichert er in der DB als Pfad "abba/1.mp3" ab.
Der Skill setzt das dann zusammen -> streamURL + DBPath = "https://von.extern.erreichbare.url/musik/" + "abba/1.mp3"
Damit kann die Datei dann vom Echo runter geladen werden und es ist egal wo der scanner läuft solange er an die Dateien rannkommt und er seine Ergebnisse in die DB schreiben kann.
Bei dir ist "localBasePath" wahrscheinlich identisch mit dem Pfad den der interne Apache verwendet für den Musik Ordner.

Ich hoffe das konnte deine Frage klären und wieder etwas Licht in die Sache bringen :)
0 x
Benutzeravatar

billbo40
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 09:50

Fr 21. Feb 2020, 16:56

ich komm aber doch nur über meine ip:port/ordner auf server intern, und dort dann auch nur auf den Ordner und die Unterordner, da kann der scanner dann doch auch nicht auf den Mountpoint

wäre bei mir eigentlich /var/www/html/musik/

aber wie soll der scanner in dem Pfad auf den er keinen Zugriff hat......
Zuletzt geändert von billbo40 am Fr 21. Feb 2020, 17:17, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
waringer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 08:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 21. Feb 2020, 17:33

Wie wäre es denn wenn der scanner auf dem internen server läuft?
Zugriff auf die DB sollte ja auch von dem internen Server aus klappen oder wenn ggf. eingerichtet werden.
0 x
Benutzeravatar

billbo40
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 09:50

Fr 21. Feb 2020, 17:38

also mit der https.../ ordner/ kann er nichts anfangen?
hab ich dann nicht denselben Kram? wie soll dann der Scanner seine Daten zur MariaDb schicken?

was wäre denn wenn ich Scanner und Maria auf intern hab , die Db erstelle, exportiere und beim internen importiere?
Zuletzt geändert von billbo40 am Fr 21. Feb 2020, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
waringer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 08:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 21. Feb 2020, 17:45

Nein, der scanner greift auf das Dateisystem zu um die Datenbank zu füllen. Der Webserver ist nur dazu da um die Musik an den Echo auszuliefern.

Man kann sich das ca. so vorstellen:
Dateisystem -> scanner -> Datenbank -> Skill -> Amazon -> Echo -> Webserver -> Dateisystem
0 x
Benutzeravatar

billbo40
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 09:50

Fr 21. Feb 2020, 17:48

vermutlich ist dann mein Gedanke die db auf intern zu erstellen und in extern zu importieren am bequemsten,
werd ich mal testen und mich morgen melden,

ist ja Quatsch, wenn das ganze auf Intern ist braucht ja eigentlich nur die .conf angepasst werden.
Zuletzt geändert von billbo40 am Fr 21. Feb 2020, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
waringer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 08:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 21. Feb 2020, 17:51

Ich mach das so das der scanner intern läuft und über ein VPN auf die externe Datenbank zugreifen kann .
0 x
Benutzeravatar

billbo40
Beiträge: 31
Registriert: Sa 8. Feb 2020, 09:50

Sa 22. Feb 2020, 11:22

habe Mariadb und den Skill jetzt auf intern und bekomme von mariadb "connection refused". Mittlerweile lese ich schon wieder seit 2 Stunden wie ich diesen Fehler beseitige und komme bei der dürftigen Beschreibung auf MariaDb nicht weiter. Langsam geht die Laune echt flöten, da muss man ja abends mit Linux ins Bett gehen und morgens mit Maria aufwachen.

endlich scannt er!
Ein kleiner Schritt für einen Menschen......
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
waringer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 08:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 22. Feb 2020, 12:16

Naja, "connection refused" alleine ist eine recht vage Fehlermeldung. Läuft der DB Server? Richitger Username und Passwort, stimmen Groß- Kleinschreibung bei Username und Passwort? Hat der Username zugriff auf die Datenbank? Darf der Username von dem Computer aus auf die DB?
Ohne näheres zu wissen kann man nur allgemeines sagen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information