Wiederholung Zeitsteuerung

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Easymann
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 19:26

Sa 20. Jun 2020, 23:09

Guten Abend ,ich habe Probleme mit der Programmierung von Alexa so das ich eine Pumpe steuern kann.
Die Pumpe soll alle 20 Minuten für 10 Minuten anspringen. Und das ab 9 Uhr morgen bis Abends 20 Uhr .Gibt es da eine einfache Möglichkeit . Wenn ja würde ich mich freuen wenn mir das einer erklären könnte.
Vielen Dank
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 22. Jun 2020, 08:03

Soweit ich das selber verstanden habe, kann man bisher Routinen die zeitgesteuert sind nur zu gegebenen Zeiten starten, d.h. Du bräuchtest 24*3 Routinen, für jede Schaltzeit einen.

Alternativ wenn Du eine WLAN-Steckdose hast, evtl über deren App zeitgesteuert programmieren. (Edit: habe gerade bei uns in der Gosund-App geschaut, da geht's auch nur zu festen Zeiten)

Sehr unbefriedigend, ja... :(


Edit²: Mir fällt gerade etwas ein was funktionieren würde. Du nimmst einen Bewegungsmelder und stellst den dort hin, wo 100%ig immer Bewegung ist. Als Auslöser für die Routine dann Bewegung, bei diesen Triggern kannst Du sagen "für x Minuten unterdrücken", x=20 Minuten. Dann hättest Du den Effekt, das diese Routine alle 20 Minuten ausgeführt wird.
Nicht wirklich das was Du willst, aber das würde funktionieren, wenn nicht auf einmal keine Bewegung stattfindet und Deine Pumpe zu lange nicht läuft.

So etwa:
Pumpe.jpg
Zuletzt geändert von Omni am Mo 22. Jun 2020, 08:17, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 22. Jun 2020, 08:24

Irgendein Modul von sonoff mit tasmota und dann hat man dort die Möglichkeit dafür eine Regel zu erstellen. Und hat den Vorteil, das Teil wäre dann ein für Alexa bekanntes device
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 22. Jun 2020, 09:35

@paoplo: Weil es mich auch interessiert, was meinst Du mit "Irgendein Modul von sonoff"? Wäre das dann sonoff einbinden und dann hast Du in der Alexa-App die Möglichkeit das mit der Zeit zu machen?
Oder meinst Du, man soll einen sonoff-Schalter holen, den in Alexa einbinden, und über die sonoff-App könnte man dann die Regel bauen (so wie ich dachte das es evtl. bei gosund gehen könnte)?
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 22. Jun 2020, 09:48

Sofern die Pumpe bereits über Alexa gesteuert werden kann - ich gehe mal von einer schaltbaren Steckdose aus - kann man doch eine recht einfache Routine erstellen.

Um 9 die Pumpe einschalten - 10 Minuten warten - Pumpe ausschalten - 20 Minuten warten - Pumpe ein ... usw.
Ist nur eine einmalige Fleißaufgabe die Routine anzulegen.

Oder ist die Frage noch offen, wie die Pumpe überhaupt geschaltet werden kann?
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 22. Jun 2020, 10:59

OMG! Ja klar, einfach eine Routine für den ganzen Tag schreiben geht natürlich auch *lach*
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht...
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 22. Jun 2020, 13:25

und wenn mal wieder alexa "spinnt" ?!
für solche sachen sollte man sich überlegen ob sie nicht autark laufen und nur zus., quasi als goodie via alexa steuerbar sind
0 x
Benutzeravatar

Higlander
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 14:37

Mo 22. Jun 2020, 16:44

Mit Sonoff geht das auf jeden Fall, in der APP eWeLink nennt es sich "wiederkehrender Timer"

Gruß
Uwe
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 22. Jun 2020, 16:47

Higlander hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 16:44
Mit Sonoff geht das auf jeden Fall, in der APP eWeLink nennt es sich "wiederkehrender Timer"

Gruß
Uwe


Nur....dann läuft's wieder über China...immer schön alles was geht zu Hause lassen. Und wenn ich höre und sehe wie oft ewelink nicht verfügbar ist......
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 22. Jun 2020, 17:22

paoplo hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 16:47
Und wenn ich höre und sehe wie oft ewelink nicht verfügbar ist......
Letzter Ausfall von eWeLink: Weihnachten 2018 .......

Ist jetzt natürlich eine Definitionsfrage von : oft
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information