Wifi Lichtschalter an und Echo Dot spielt Radiosender ?

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Fiete
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 18:09

Sa 8. Dez 2018, 16:38

Hallo allerseits,

ich habe einen smarten China Lichtschalter im Badezimmer installiert.
Eingebunden mit der Smart Life App / Skill in Alexa.

Angezeigt wird er in der Alexa App unter Geräte / Schalter

Nun kam mir der Gedanke den im Bad befindenen Echo Dot, automatisch als Radio zu benutzen wenn das Licht eingeschaltet wird.
Z.B über Tuneln

Meine Versuche über Gruppen und Routinen, und auch über Ifttt blieben erfoglos.

Geht das überhaupt ?

Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.


Gruß
Fiete
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 8. Dez 2018, 22:39

Ich kenne den Schalter nicht. Kannst du damit wie mit einem butto n eine Routine starten? Dann geht das mit musik spielen sicher.
Ansonsten bezweifle ich das im augenblick .

Edit: Schau mal bei Routinen star t unter Geräte, ob du da den Schalter einbauen kannst.
Zuletzt geändert von Omni am Sa 8. Dez 2018, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 8. Dez 2018, 23:47

Fiete hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 16:38
Meine Versuche über Gruppen und Routinen, und auch über Ifttt blieben erfoglos.

Geht das überhaupt ?

Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.
Das geht, aber zur Zeit wohl nicht mit Alexa alleine, dazu brauchst Du eine Hausautomation. Diese kann auf den Zustand des Lichtschalters reagieren und dann das Radio einschalten. Je nachdem wie der Lichtschalter konfiguriert ist bekommst Du den Zustand entweder per HTTP oder MQTT. Du kannst Dir hierzu entweder selber etwas zusammen basteln mit einem Rechner einem MQTT Broker und einem Bash Skript zum Ansteuern des Echo.

Alternativ kannst Du auch fertige Lösungen einsetzten. Ich selber nutzte IP-Symcon mit IPS-Tasmota um auf den Zustand zu reagieren und dann bei Bedarf das Radio über IPSymconEchoRemote das Radio auf TuneIn auf dem Echo einzuschalten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Fiete
Beiträge: 8
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 18:09

So 9. Dez 2018, 13:28

Hallo
erst einmal vielen Dank für die Antworten.

In der Alexa App ist der lichtschalter unter "Schalter" aufgeführt.
Nur bei Routinen unter Geräte ist nichts zu finden !
Obwohl ich einige Geräte habe, und diese auch mit Alexa funktionieren.

Fonzo, das ist für mich zu kompliziert. So gut kenne ich mich nicht aus.

Gruß
Fiete

Habe noch mal etwas ausprobiert.

Eine Routine funktioniert mit Alexa Befehl.
Also "Alexa schalte das Licht ein" schaltet das Licht ein, und RSH von Tuneln wird auf dem Echo abgespielt.

Wie bekomme ich nun beim manuelen betätigen des lichtschalters genau das selbe Ergebnis ?

Wie gesagt, der Schalter ist bei den Geräten in der Routine nicht aufgeführt.

Gruß
Fiete
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 9. Dez 2018, 16:29

Fiete hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 14:19
Wie bekomme ich nun beim manuelen betätigen des lichtschalters genau das selbe Ergebnis ?

Wie gesagt, der Schalter ist bei den Geräten in der Routine nicht aufgeführt.
Das sind zwei paar Dinge, das eine ist Schalten von Alexa aus, das ist das was Du machst. Was Du aber willst ist das Reagieren auf einen Gerätezustand und dann etwas schalten und das kann Alexa zur Zeit alleine nicht. Das geht auch nicht, da so ein China Schalter seinen Zustand nicht aktiv an Alexa übergibt, sondern diesen maximal im eigenen Netzwerk per MQTT verbreitet. Wenn Du also direkt durch den Zustand des Lichtschalters etwas auslösen willst geht das nur mit einem MQTT Broker wie Mosquitto in Kombination mit einem Skript das dann den Tunein Sender startet. Oder Du must warten bis so eine Funktion irgendwann vielleicht durch den Hersteller des Schalters und Amazon mit dem Echo zur Verfügung gestellt wird.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 10. Dez 2018, 13:58

 ! Nachricht von: Ben
nach "Schalter und Zwischenstecker" (Smart Home) verschoben
0 x
Benutzeravatar

tadek
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 14:04

Do 10. Jan 2019, 16:09

die Schalter übermiteln sehr wohl den Wert an Alexa, wenn sie zumindest über die Smart life app gesteuert werden.
Bringt aber trotzdem nichts.
die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist mittel Echo Button und einer Routine
Der Echo button kann als trigger genutz werden als Aktion dann Tunein und Lichtschalter.

Mit ioBroker is sowas natürlich ohne weiteres zu erstellen.
0 x
Echo Dot, RM Pro, Rpi+OpenHAB+HA-Bridge
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Do 10. Jan 2019, 16:48

tadek hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 16:09
die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist mittel Echo Button und einer Routine
Der Echo button kann als trigger genutz werden als Aktion dann Tunein und Lichtschalter.
So würde ich das auch machen, wenn ich unbedingt einen Schalter nutzen müsste. Ich persönlich finde es aber viel cooler, mit "Alexa, Frühstück" Licht, Stereoanlage und Radiosender zu starten.
0 x
Benutzeravatar

M-A-N-I-T-U
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 15:49

Mo 5. Apr 2021, 15:52

Hallo, habe über Google deinen Beitrag gefunden. Ich habe genau das selbe Szenario. Hast du inzwischen eine Lösung? Wenn ja, welche.
Gruß Matthias
Fiete hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 16:38
Hallo allerseits,

ich habe einen smarten China Lichtschalter im Badezimmer installiert.
Eingebunden mit der Smart Life App / Skill in Alexa.

Angezeigt wird er in der Alexa App unter Geräte / Schalter

Nun kam mir der Gedanke den im Bad befindenen Echo Dot, automatisch als Radio zu benutzen wenn das Licht eingeschaltet wird.
Z.B über Tuneln

Meine Versuche über Gruppen und Routinen, und auch über Ifttt blieben erfoglos.

Geht das überhaupt ?

Ich würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.


Gruß
Fiete
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information