Windows 10 PC über Alexa herunterfahren, nicht ausschalten

Benutzeravatar

sh_daniel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 19:48

So 9. Jun 2019, 15:51

Ha ha, ja natürlich ist es so, sonst hätte man ja nichts zu basteln. =)

Wer keine Probleme hat, der macht sich welche
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 9. Jun 2019, 16:08

Webmark hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 15:07
Wobei es natürlich unzumutbar ist, den anderen Raum in dem der PC steht zu betreten und ihn dort herunterzufahren. :face_with_rolling_eyes:

Sorry, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass hier mitunter künstlich Probleme erzeugt werden, da einige meinen, man müsse jeden Schritt den man tut, grundsätzlich über ALEXA umsetzen, obwohl es zumeist wesentlich einfacher geht.
Wir haben, bis vor nicht all zu langer Zeit, auf 3 Etagen gewohnt.
Wohnzimmer ganz oben, das Zimmer mit den Rechnern ganz unten.
Ich wäre froh gewesen, wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 9. Jun 2019, 16:40

sh_daniel hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 13:58
Unter Linux wäre es wohl in etwa 10 min erledigt aber ob es eine fertige Lösung für Windows gibt weiß ich nicht.
Siehe hier, funktioniert mit Linux, Windows, MacOS, Docker, Raspberry usw.. Fertig in dem Sinne nicht, Du musst zumindest noch das Windows Tool PSShutdown auf dem Zielrechner, der heruntergefahren werden soll, installieren.
0 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

So 9. Jun 2019, 19:37

Linux benutze ich seit vielen Jahren, dennoch kann ich den Sinn der Frage nach wie vor nicht nachvollziehen.
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 9. Jun 2019, 21:02

Webmark hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 19:37
Linux benutze ich seit vielen Jahren, dennoch kann ich den Sinn der Frage nach wie vor nicht nachvollziehen.
Nun es geht halt einfach darum die Möglichkeiten auszunutzten. Anstatt einen Rechner eben per Skript oder einer Remote anzuweisen herunterzufahren macht man das dann halt per Sprachsteuerung. Wenn man sonst schon alles mögliche per Sprachsteurung macht, ist das halt nur eine Option mehr. Man muss ja auch nicht alles nachvollziehen können ;), ich schalte meine Kaffeemaschine auch per Hand ein, andere wollen das unbedingt mit Alexa machen.
1 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Mo 10. Jun 2019, 09:53

Zu spaet geschrieben. Kommentar passte nichtmehr.
Zuletzt geändert von Goggo16 am Mo 10. Jun 2019, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Mo 10. Jun 2019, 11:46

Fonzo hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 21:02
Nun es geht halt einfach darum die Möglichkeiten auszunutzten. Anstatt einen Rechner eben per Skript oder einer Remote anzuweisen herunterzufahren macht man das dann halt per Sprachsteuerung.
Ist nicht böse gemeint, aber ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen, weshalb man einen PC per Alexa herunterfahren sollte, anstatt ihn ganz normal herunterzufahren.

Man fäht den PC doch schließlich hoch um damit diverse Anwendungen, Surfen, Spiele etc. zu machen, was zur Folge hat, dass man davor sitzt. Hat man die Tätigkeit beendet, fährt man ihn mit den je nach Betriebssystem vorgegebenen Mitteln herunter.

Wozu also den Umweg über ALEXA?
Zuletzt geändert von Webmark am Mo 10. Jun 2019, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 10. Jun 2019, 12:32

Webmark hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2019, 11:46
Fonzo hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 21:02
Nun es geht halt einfach darum die Möglichkeiten auszunutzten. Anstatt einen Rechner eben per Skript oder einer Remote anzuweisen herunterzufahren macht man das dann halt per Sprachsteuerung.
Ist nicht böse gemeint, aber ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen, weshalb man einen PC per Alexa herunterfahren sollte, anstatt ihn ganz normal herunterzufahren.

...?
Nun, dann akzeptiere es doch einfach ;) , die Menschen sind nicht alle gleich, der eine mag dies, der andere etwas ganz anderes.
Ein früherer Arbeitskollege sagte bei solcher Gelegenheit oft: "Die Katze mag die Mäuse roh ich nicht mal gebraten" >:)
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

Mo 10. Jun 2019, 12:49

Wenn man es eben lieber umständlich haben will, warum nicht.
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Mo 10. Jun 2019, 14:13

hartmut.krüger hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 16:08

Ich wäre froh gewesen, wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte.
Unsere Rechner gehen nur in den Standby und das seid Jahren, so hat man schnelleren Zugriff.
Es nervt nix mehr als das man erst warten muss bis der Rechner (vor allem ältere) erst hochfahren müssen.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information