Wird nicht gefunden......

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 14. Mai 2018, 07:50

An alle, welche auch die akt. version von sonoff einsetzen....
Seit gestern findet alexa keine neuen sonoff's mehr mit echos der 2ten Generation!? Das war doch mit der neuen Version vonn tasmota behoben worden ?
Nehm ich ein Echo der 1ten gen. ins Netz wird das teil gefunden. Das ist doch Käse, wenn Amazon ewig an solchen Kleinigkeiten herumbastelt. Kann das jemand bestätigen ?! Da gibt es ja hunderte von Einträgen im Netz, wie das zu beheben sei...immer wieder landet man bei der fauxmoesp library.
Funktioniert nur nicht :grin:
Ist schon Mist...wenn man sich als Kunde auf div. heimautomatisierungsprodukte eingeschossen hat und von einem auf den anderen Tag funktionieren sie nicht mehr. Ich glaub die Tage von Alexa sind gezählt, wenn es so weitergeht.
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Mo 14. Mai 2018, 11:26

Wäre schön wenn im Betreff schon Tasmota-FW stehen könnte.

Gesendet vom P9000 mit Tapa

0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

Themenstarter
paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 14. Mai 2018, 12:46

Ist nicht nur ein tasmota Problem wie ich heute bereits den ganzen Tag versuche herauszufinden. Egal, wenn ich nur ein Gerät der ersten gen. aus dem Netz nehme, wird von der 2ten Gen. Nichts mehr gefunden, weder tasmota, noch ha bridge....,also eher ein Echo Problem als sonoff/und oder tasmota....passt schon....
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Mo 14. Mai 2018, 12:54

paoplo hat geschrieben:Ist nicht nur ein tasmota Problem wie ich heute bereits den ganzen Tag versuche herauszufinden. Egal, wenn ich nur ein Gerät der ersten gen. aus dem Netz nehme, wird von der 2ten Gen. Nichts mehr gefunden, weder tasmota, noch ha bridge....,also eher ein Echo Problem als sonoff/und oder tasmota....passt schon....
Habe das hier gerade mal versucht mit einem nagelneuen Touch AC90 EU (FW 1.8.0), drei ECHO DOTs (2.Gen.) und einem ECHO (2. Gen.) nachzuvollziehen. Doch komme ich in dieser Konstellation nicht an irgendwelche Fehler!!


Gesendet vom P9000 mit Tapa

0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

Themenstarter
paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 14. Mai 2018, 14:05

danke- für deinen test.
ok. du benutzt dann den skill zum ansteuern, richtig !?
sprich- über den skill wird das device dann auch gefunden.
ich hab hier jede menge tasmota, sowie ha bridge devices angelegt. alle laufen (das fand ich das schöne ohne skill, ohne über eine hersteller cloud)
aber da, wie gesagt findet nur ein echo 1 gen die geräte. die neuen finden da nichts. hm......wäre ja schön wenn amazon bei neuen geräten und fw abwärtskompatibel bliebe. in den foren werden wie gesagt jede menge infos ausgetauscht mit hinweisen auf neuere versionen.
hab schon blasen an den fingen vom flashen und testen. bisher nix "lauffähiges" für die 2te genertion gefunden :-((
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Mo 14. Mai 2018, 16:52

paoplo hat geschrieben:danke- für deinen test.
ok. du benutzt dann den skill zum ansteuern, richtig !?
sprich- über den skill wird das device dann auch gefunden.
ich hab hier jede menge tasmota, sowie ha bridge devices angelegt. alle laufen (das fand ich das schöne ohne skill, ohne über eine hersteller cloud)
aber da, wie gesagt findet nur ein echo 1 gen die geräte. die neuen finden da nichts. hm......wäre ja schön wenn amazon bei neuen geräten und fw abwärtskompatibel bliebe. in den foren werden wie gesagt jede menge infos ausgetauscht mit hinweisen auf neuere versionen.
hab schon blasen an den fingen vom flashen und testen. bisher nix "lauffähiges" für die 2te genertion gefunden :-((
OK, das Tasmota-FW Problem hatte ich die Tage auch in irgendeiner FB-Gruppe schon gelesen. Scheint das Amazon da was geändert hat und die Tasmota-FW dies noch nicht weiß. Hast du mal direkt den Tasmota-Support kontaktiert?


Gesendet vom P9000 mit Tapa

0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

Themenstarter
paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 14. Mai 2018, 17:10

hanselbuh hat geschrieben:
Mo 14. Mai 2018, 16:52
paoplo hat geschrieben:danke- für deinen test.
. Hast du mal direkt den Tasmota-Support kontaktiert?
Nö.....lt github soll das Problem mit der aktuellen Version behoben sein.da es mit dieser Version bei mir auch schon funktionierte und nun zus. auch mit ha Bridge keine Geräte gefunden werde, vermute ich echt, dass Amazon schon wieder zugeschlagen hat. Das kann es aber nicht sein. Ich versteh nur nicht wo sich 1te und 2te Generation dahingehend unterscheiden
0 x
Benutzeravatar

hanselbuh
Beiträge: 232
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:18

Di 15. Mai 2018, 08:17

paoplo hat geschrieben:
hanselbuh hat geschrieben:
Mo 14. Mai 2018, 16:52
paoplo hat geschrieben:danke- für deinen test.
. Hast du mal direkt den Tasmota-Support kontaktiert?
Nö.....lt github soll das Problem mit der aktuellen Version behoben sein.da es mit dieser Version bei mir auch schon funktionierte und nun zus. auch mit ha Bridge keine Geräte gefunden werde, vermute ich echt, dass Amazon schon wieder zugeschlagen hat. Das kann es aber nicht sein. Ich versteh nur nicht wo sich 1te und 2te Generation dahingehend unterscheiden
Da solltest du mal Amazon fragen. Doch scheinen die da schon so einiges verändert zu haben. Durchaus möglich das die sogar Serverseitig unterschiedliche Routinen nutzen und deine Probleme daher rühren!! Ich sage nun nicht das es so ist. Doch die Möglichkeit besteht.

Gesendet vom P9000 mit Tapa
0 x
1x Echo (2.Gen)
3x EchoDot (2.Gen)

26x Sonoff-Aktoren (Sonoff-FW)
4x Xiaomi Yeelight
2x FritzDECT 200/210
2x CometDECT
Benutzeravatar

Themenstarter
paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 15. Mai 2018, 10:23

hanselbuh hat geschrieben:
Di 15. Mai 2018, 08:17
paoplo hat geschrieben:
hanselbuh hat geschrieben:
Mo 14. Mai 2018, 16:52

Nö.....lt github soll das Problem mit der aktuellen Version behoben sein.da es mit dieser Version bei mir auch schon funktionierte und nun zus. auch mit ha Bridge keine Geräte gefunden werde, vermute ich echt, dass Amazon schon wieder zugeschlagen hat. Das kann es aber nicht sein. Ich versteh nur nicht wo sich 1te und 2te Generation dahingehend unterscheiden
Da solltest du mal Amazon fragen. Doch scheinen die da schon so einiges verändert zu haben. Durchaus möglich das die sogar Serverseitig unterschiedliche Routinen nutzen und deine Probleme daher rühren!! Ich sage nun nicht das es so ist. Doch die Möglichkeit besteht.

Gesendet vom P9000 mit Tapa
so....es ist vollbracht.......
naja- dass it dem amazon support ist so eine sache. meine erfahrungen sind da so nicht die besten. die gehen immer nach schema "F" vor. arbeiten einen fragekatalog ab und wenn dies nicht hilft tasuchen sie immer gern das gerät aus. bei einer rel. kompl. haussteuerung mit unterschiedlichsten herstellern verweisen sie immer gern auf den hersteller der skills. wenn man dann sagt man benutze ja gar keine skills, sieht man förmlich durch´s telefno die fragezeichen aussteigen, anch dem motto "dann kann es ja auch nicht funktionieren."

na gut...für alle die evtl das gleiche problem haben- also das keine neuen geräte mit echos der 2 generation gefunden werden:
wahrscheinlich hatte man irgendwann einmal ein gerät der 1 gen im netz. obwohl lt. amazon dies nicht der fall sein soll- "spielt" zuerst eingerichtete echo gerät anscheinden HUB. und über dieses gerät werden neue smart home gerät gesucht und gefunden. nimmt man nun das gerät aus dem netz, war´s das mit tasmota und ha bridge.

was bringt nun abhilfe.....man hat ja sonst nix zu tun und sucht über stunden nach einer lösung.
1. Echo(s) erste Generation aus dem Amazonkonto deregistrieren. Alle anderen Echos im Netz ausschalten. Irgendein Echo der zweiten Genertion auf Werkseinstelungen zurücksetzen.
Dieses Gerät dann neu einrichten und Gerät suchen lassen.
Und voila.....es wurden zig neue Geräte gefunden (auch die Tasmota und HA Bridge) die ich wie verzeweifelt versucht habe finden zu lassen und alles funktioniert.
Zu beachten ist nun- das dieses neu eingerichtete Echo Gerät HUB spielt und alle neuen Devices von ihm gesucht und gefunden werden.

Ich glaub´ man sollte Amazon Supportmitarbeiter einmal dahingehend schulen, damit sie nicht so ahnungslos herumstolpern


goot luck !!!!
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information