WLAN Lichtschalter 2-weg mit Funkschalter

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mätzi
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Jun 2018, 17:01

Di 12. Jun 2018, 17:19

Hallo miteinander!

Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu in der Smart Home Welt und hoffe, ihr könnt mir helfen. :blush:

Es gibt ja mittlerweile einige Unterputzschalter, mit denen ein normaler Lichtschalter ersetzt wird, die man dann manuell oder per app steuern kann.
Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B079GVQHPK/ref ... hBbQZA6Q2E


Was ich suche, ist etwas spezieller.... ich habe hier einen einzelnen Schalter, der eine einzelne Lampe schaltet.
Diesen würde ich gerne gegen einen 2fach WLAN-Schalter tauschen, mit dem ich a) die vorhin genannte Lampe und zusätzlich b) eine WLAN Steckdose in der anderen Ecke des Raumes steuern kann.
Ich brauche also einen WLAN-Schalter, der mit einem WLAN-Funkschalter kombiniert ist... gibt es so etwas? Oder kann man das selbst irgendwie konstruieren?
(Bin handwerklich und computermäßig durchaus begabt ;) )
Das Endergebnis sollte in die Unterputz-buchse vom ursprünglichen Schalter passen, und in etwa so aussehen:
https://www.amazon.de/dp/B077P473DW/ref ... hBb8YEA5C1

Und natürlich sollen beide schalter auch via App/Alexa ansteuerbar sein... :yum:
Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, was ich genau will, bei Fragen bitte einfach raus damit. :grin:

Was meint ihr? Gibt es sowas überhaupt? Technisch müsste es ja machbar sein, Stromversorgung hätte das Ding ja über das eine Lampen-Kabel (Nullleiter natürlich auch vorhanden).
Ich wäre für Hilfe / Hinweise / Vorschläge sehr dankbar!!

Mit lieben Grüßen
Mätzi :slightly_smiling_face:
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 12. Jun 2018, 19:56

Mätzi hat geschrieben:
Di 12. Jun 2018, 17:19

Was ich suche, ist etwas spezieller.... ich habe hier einen einzelnen Schalter, der eine einzelne Lampe schaltet.
Diesen würde ich gerne gegen einen 2fach WLAN-Schalter tauschen, mit dem ich a) die vorhin genannte Lampe und zusätzlich b) eine WLAN Steckdose in der anderen Ecke des Raumes steuern kann.
Ich brauche also einen WLAN-Schalter, der mit einem WLAN-Funkschalter kombiniert ist... gibt es so etwas? Oder kann man das selbst irgendwie konstruieren?
Warum so kompliziert? Setz doch den Lichtschalter UND die Steckdose in eine Routine. Dann reicht ein Befehl und Beides schaltet.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 12. Jun 2018, 22:26

So wie ich ihn verstehe will er nicht zwangsläufig beides gleichzeitig schalten, lediglich soll beides vom gleichen Ort aus schaltbar sein.

Wie schon in dem anderen Thread erläutert, ich würde da nicht auf WLAN setzen, sondern auf einen Funkstandard.
Vor allem dann falls im Endeffekt mehr gemacht werden soll.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mi 13. Jun 2018, 09:36

Ich habe das in unserer Küche auch per Funk gelöst. Alten Schalter gegen Funkrelais ausgetauscht, Doppel-Funkschalter darüber montiert, Lampe und Steckdose sind per Schalter und Alexa (via Broadlink) steuerbar.

Meine Anleitung hier: http://www.goroll.net/?&realblog_id=4

Funkschalter funktionieren auch ganz ohne WLAN oder Alexa, was für die Küche ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist ;-)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mätzi
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Jun 2018, 17:01

Fr 15. Jun 2018, 14:19

Also... diese unterputzschalter, die ich in meinem bespiel angeführt hab, lassen sich, soweit ich das verstehe, auch ohne wlan schalten, da sie wie ein normaler schalter in den stromkreis eingebunden werden.

Das problem ist der 2te schalter, da die stromzufuhr für die 2te lampe nicht dort verläuft, wo ich den schalter brauche. Darum wollte ich hier mit reinem wlan arbeiten, wäre auch nicht so schlimm, wenn das licht mal nicht geht weils wlan spinnt.

Funk ist keine echte option, beide lampen sollen separat mit alexa steuerbar sein...
Und auch geräte, die mit einer bridge arbeiten, möchte ich mir nicht zulegen... lohnt sich nicht für die 2 lampen...

Ich hoffe, ich konnte alle klarheiten beseitigen ':)
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine idee wie das gehen könnte...
Könnte man vielleicht in den unterputz-doppelschalter irgendwie ein funkelement für die 2te taste integrieren? Also so, dass das signal bei wlansteuerubg immer erst zum schalter und dann zur lampe geht? Dann könnte man hier auch mit funk arbeiten... *grübel*
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 15. Jun 2018, 15:23

Also dein Gerät ist ja eigentlich ein WLAN-Aktor, der per App oder per Vor-Ort-Tasten geschaltet werden kann.

Zusätzlich hast Du eine WLAN-Steckdose, die nur per App geschaltet werden kann und eigentlich suchst Du dafür noch einen Hardware-Taster, der die Steckdose schaltet.


Hab ich die Problemstellung richtig verstanden?


Eine Lösung habe ich im WLAN-Bereich jetzt nicht. Wenn Du Dir sicher bist, dass es bei den zwei Geräten bleibt, dann hast Du recht, eine Smarthome-Basis lohnt sich da nicht.

Falls Du aber ein eigenes Haus hast, wird vermutlich mit der Zeit mehr dazu kommen, da lohnt sich eine Basis dann schon.

Persönlich kenne ich mich am Besten mit EnOcean-Funk aus, damit wäre meine Lösung wie folgt.

EnOcean-Unterputzaktor für das direkte Licht, z.B. von Eltako.
EnOcean-Steckdose für die Fernschaltung, z.B. von Permundo oder Nodon. (Eltako ginge auch, aber die Dinger sind hässlich)

Über den Unterputzaktor wo der bisherige Schalter war, einen EnOcean-Doppel-Taster (Hersteller am besten dein Schalterhersteller, falls dereinen in deiner Serie hat, die zu deinen restlichen Schaltern passt, dann ist optisch alles aus einem Guss.

Der Taster wird dann in den Unterputzaktor und die Steckdose eingelernt und fertig.

Damit hättest Du die Vor-Ort-Schalt-Geschichte abgedeckt.

Falls Du dann noch alexakompatibilität haben willst, brauchst Du dann eine Smarthome-Basis.
Für EnOcean gibt es z.B. Homee, wibutler, FHEM, IP-Symcon.

Die würden dann auch in die Aktoren eingelernt werden.


LOhnt sich preislich aber nicht, wenn es bei den zwei Teilen bleibt.
Vorteil des ganzen ist, wenn später weitere Lichter, Rollläden oder Heizung dazu kommt, die verschiedenen Basis-Geräte können das alles auch. Auch noch andere Funkstandards.
Es muss nur um die entsprechenden Aktoren und ggfs. Sensoren erweitert werden.


Statt EnOcean kann man natürlich auch andere Standards verwenden (will ja keine Schleichwerbung machen).
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Mätzi
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Jun 2018, 17:01

Sa 16. Jun 2018, 00:19

Also, ich habe noch gar kein gerät, ich überlege, welches ich kaufen soll.
Die optik wäre nicht so genau, da in der nähe keine anderen schalter oder steckdosen sind.

Und ja, ich will mit dem doppelschalter eine gewöhnliche lampe und ein wlan oder funk-gerät (entweder mit wlansteckdose, zwischengeschalteten funkempfänger oder eine von diesen wlan-birnen) lokal und per wlan schalten können...

Kann ich da nicht vielleicht irgendwie einen funksender statt des zweiten lampen-stromkabels anschließen? Klar muss ich dann schauen, ob ich das ins unterputz-loch reinkrieg... aber mal nur vom prinzip her?

Also im endeffekt suche ich das da:
"Lichtschalter Funkschalter Set, COLEMETER Funk Schalter Wasserdicht Funk Wandschalter 160M Reichweite Drahtloser kinetische Energie Schalter mit Empfänger keine Leitungsverlegung für Eletrogerät 50 Jahre Benutzbar https://www.amazon.de/dp/B071RL86TW/ref ... jBbQWNT0AY"
mit dem:
"Sonoff Touch Lichtschalter Funktioniert mit Amazon Alexa [Echo, Echo Dot] und Google Home Wireless Lichtschalter Glas Touchscreen Lichtschalter LED Licht Wandschalter Touch Panel Schalter - Weiß https://www.amazon.de/dp/B0767LHQNM/ref ... jBbSAE7NBF"
... kombiniert in einem doppelschalter... ':)


Oder alternativ sowas:
"Lanspo Funkschalter,1/2/3 Wandschalter Kapazitive Handschalter Drahtlose Glas Smart Home Drahtloser Schalter Lichtschalter Funk (Weiß, 2 Taste) https://www.amazon.de/dp/B07C797L4R/ref ... jBbE90JN27"
... aber mit WLAN/Alexa verbindung... :upside_down_face:
Zuletzt geändert von Mätzi am Sa 16. Jun 2018, 00:49, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 17. Jun 2018, 14:12

Mätzi hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 00:19
Die optik wäre nicht so genau, da in der nähe keine anderen schalter oder steckdosen sind.
Lass mich raten, Du bist nicht verheiratet. ;)

Mätzi hat geschrieben:
Sa 16. Jun 2018, 00:19

Kann ich da nicht vielleicht irgendwie einen funksender statt des zweiten lampen-stromkabels anschließen? Klar muss ich dann schauen, ob ich das ins unterputz-loch reinkrieg... aber mal nur vom prinzip her?
Vom Prinzip her geht es, falls:

a) Du in deiner Dose nicht nur den L-Leiter sondern auch den N-Leiter hast. (Da keine Steckdose in der Nähe ist, wie Du schreibst, ist das eher unwahrscheinlich, solltest Du auf jeden Fall erst mal prüfen, bevor Du überhaupt was kaufst. Ist ggfs. auch für Deinen WLAN_Schalter wichtig.

b) Du einen Sender findest, der entweder mit 230V versorgt wird und über einen potentialfreien Kontakt geschaltet wird oder direkt über die geschaltenen 230V schalten sendet (was dann von der Funktionalität dann einem Taster entspricht).
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Mätzi
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Jun 2018, 17:01

So 24. Jun 2018, 02:32

Lol, doch, ich bin verheiratet... und außerdem eine frau, falls das eine anspielung auf die "optik-empfindlichkeit" meines geschlechts war ^^ :yum:
Es sollte schon schön aussehen, aber ob es zur serie passt, ist in dem fall schlicht egal.
Da der sicherungskasten auf der rückseite der wand des schalters liegt, bin ich sehr sicher, dass sowieso die meisten kabel für den raum hier durch laufen, ansonsten hab ich schon eine steckdose in der nähe, ist nur hinter dem sofa versteckt. ;)

Auf jeden fall danke für die tipps, werde mich mal eingehend nach derartigen produkten umsehen und mal den schalter abmontieren und fachmännisch reinäugen :upside_down_face: und melde mich wieder, wenn ich hilfe beim zusammenstöpseln brauch ':)

Mfg mätzi
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information