WLAN Schloss und Türklingel?

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Olikar
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:11

Mi 29. Aug 2018, 13:18

Hallo,
ich habe mir vor kurzem Alexa Echo gekauft, bin noch ganz am Anfang und nicht sonderlich bewandert. Nun habe ich ein wenig im Netz bezüglich des Themas Smart Home gestöbert und über WLAN Schlösser und Türklingeln gelesen. Mich würde interessieren ob jemand hier dazu etwas berichten kann? Nutzt jemand hier so etwas?
Ist das einfach anzubringen? Ist es egal welche man da kauft?
Wie sicher ist das Schloss?
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 29. Aug 2018, 13:50

Ist es egal was man kauft ?! Klar, wenn's "dir" gefällt......

Wer soll dir da was zu sagen können. Jedes Teil hat vor und Nachteile. Es gibt zig Testberichte.
Und Thema sicherheit- sicher sind sie sicher. Je nachdem was man unter sicherheit versteht. Autos mit einem keyless System werden auch nicht gestohlen.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 29. Aug 2018, 13:57

Wer in dein Haus rein will, der kommt immer rein.

Du kannst also nur was gegen Gelegenheitsdiebe machen und da ist ein ein technischer Schliessmechanismus genauso gut oder schlecht, wie ein mechanischer.

Ich weiss allerdings garnicht was Du überhaupt möchtest.

Ein WLAN-Schloss und eine Türklingel haben ja erst mal nichts mit Alexa zu tun. Oder was ist Dein Ziel?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 29. Aug 2018, 15:57

Ich habe das hier: https://nuki.io/de/ Funktioniert recht gut, kommt aber auf fast 300 €.
Du kannst Alexa sagen sie soll die Tür öffnen. Alexa fragt dann nach einem Pin und schwupps
macht sie die Tür auf. :grin: Für mich war der Hauptgrund aber, dass ich zeitgesteuert die
Tür zu schließen kann. Das funktioniert zuverlässig. Praktisch aber nicht zuverlässig, man kann
die Tür öffnen lassen, wenn man sich der Tür nähert. Hier ist die Trefferquote bei höchstens 70% ;) .
Man kann dann aber händisch mit der App die Tür öffnen. Man kann Einladungen verschicken, der Empfänger
kann dann auch mit der App die Tür öffnen. Man kann dies aber auch leicht rückgängig machen.
Fazit, nicht billig, macht aber im grossen und ganzen was sie soll.
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 29. Aug 2018, 16:56

Olikar hat geschrieben:
Mi 29. Aug 2018, 13:18
Nun habe ich ein wenig im Netz bezüglich des Themas Smart Home gestöbert und über WLAN Schlösser und Türklingeln gelesen. Mich würde interessieren ob jemand hier dazu etwas berichten kann? Nutzt jemand hier so etwas?
Ist das einfach anzubringen?
Das kommt drauf an was Du suchst ich selber nutze Keymatic, da bleibt der Schlüssel im Schloss und wird mit einem Motor dann gedreht. Es gibt aber auch Systeme da tauscht Du den gesamten Schließzylinder aus. Auch kommt es drauf an ob Du so ein System isoliert nutzten willst oder in eine Hausautomation einbinden. Es gibt Systeme die lassen sich per Bluetooth ansprechen andere über Bus Systeme oder Funk. Auch bei einer Klingel ist ja die Frage was Du suchst, soll die sich in Systeme einbinden lassen, welche Auflösung soll die Kamera haben, willst Du weltweit auf die Daten zugreifen können und willst Du wenn es Klingelt z.B. aus der Ferne auch die Tür öffnen können? Fragen über Fragen als erstes must Du also für Dich selber mal ein Anforderungskatalog schreiben was das System erfüllen soll dann kann man Dir auch eher Hinweise geben welches System die Anforderungen erfüllt, ansonsten ist der Markt groß aber eben für unterschiedliche Bedürfnisse mit auch unterschiedliche Produkte ausgelegt.
0 x
Benutzeravatar

Lea
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 10:07

Do 30. Aug 2018, 11:09

Zum Thema wie sicher so ein Schloss ist: Ganz ehrlich, wenn jemand ein Schloss knacken will, oder in ein Haus einsteigen will, dann ist es egal, ob das nun ein WLAN-Schloss ist oder ein normales, unüberwindbar ist beides nicht.

Wenn du dir so eine Türklingel holen willst, dann wäre die erste Frage die ich stellen würde: Mit oder ohne Kamera? Attraktiv fände ich das selbst nur mit Kamera, so, dass man sehen kann, wer da klingelt. Und am besten mit zurückspulen, damit man sehen kann, wer Klingelputz gemacht hat :D
Schau mal, hier werden verschiedene Türklingeln vorgestellt: https://www.homeandsmart.de/wlan-tuerkl ... -vergleich

Ich hab auch schonmal drüber nachgedacht, mir eine WLAN-Türklingel zu besorgen, hab mich dann aber aufgrund des Preises des Modells was mich interessierte vorerst dagegen entschieden.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information