WLAN-Steckdosen über Alexa Echo steuern

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Regine
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 07:33

Mi 24. Jan 2018, 11:34

Hallo,
meine neue Alexa-Echo kann die WLAN-Steckdosen nicht finden. Die sind von foval und können mit den apps jinvoo smart oder smart life gesteuert werden. Meine sind jetzt unter smart life vom Smartphone aus zu bedienen. Auch die entsprechende skill ist bei alexa aktiviert, sie findet jedoch nicht die Steckdosen ! Ich würde gern über die Schalter das Licht und den Fernseher an - und ausschalten.
Ich vermute, dass es an den apps für die Steckdosen liegt, da einige Käufer von Schwierigkeiten berichtet haben. Hat jemand eine Idee, wie ich die Verbindung zu Alexa hinbekomme ? Danke im Voraus !
0 x
Benutzeravatar

Herman
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:40
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 24. Jan 2018, 13:00

Guten Tag Regine,
schau mal in der Routerkonfig (WLAN, Funknetz) nach, ob dein Alexa-Echo unter 2,4 GHz eingerichtet ist. Teste bitte mit Alexa den Jinvoo Skill. Richte Alexa ggf. neu mit 2,4 GHz ein. Die Einbindung und das Erkennen von nicht defekten WLAN Steckdosen ist normalerweise kein Hexenwerk und unproblematisch. Allerdings kann es bei diesen Chinakrachern schon einmal vorkommen, dass sie mirnichts dirnichts kein heimisches WLAN Netzwerk mehr finden. Sofort innerhalb der Gewährleistung zurückschicken. Aber du hast ja eine Verbindung mit dem Smartphone.
Cheers. Herman
0 x
Panasonic SC-NE3 als Bluetooth Lautsprecher; Philips hue Starter Kit
Benutzeravatar

Themenstarter
Regine
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 07:33

Mi 24. Jan 2018, 13:13

Hallo Hermann,
Danke erst mal für die schnelle Antwort !
Ich werde meinen Router kontrollieren - mal sehen, ob es daran liegt. Sonst denke ich, ich deinstalliere alles nochmal und und noch mal auf Anfang...
Wenn nichts klappt, gehen die Steckdosen zurück - mit dem Smartphone das Licht oder den Fernseher anschalten mag und brauche ich nicht...
Schaltest Du auch WLAN-Steckdosen mit Alexa ? Vielleicht kannst Du mir einen Kauftipp geben für gut funktionierende.... ?!
Gruß
Regine
0 x
Benutzeravatar

Herman
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:40
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 24. Jan 2018, 13:51

Hi Regine,
unproblematisch bei der Einrichtung und günstig: https://www.amazon.de/gp/product/B06XYM ... UTF8&psc=1 . Funktioniert mit Alexa. Ich gehe davon aus, dass du beim Skill für Aexa genau wie bei der App für´s Smartphone denselben Benutzernamen und dasselbe Passwort eingesetzt hast.
Gruß. Herman
0 x
Panasonic SC-NE3 als Bluetooth Lautsprecher; Philips hue Starter Kit
Benutzeravatar

Themenstarter
Regine
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 07:33

Sa 27. Jan 2018, 20:21

Hallo Herman,
ich wollte Dir noch eine Rückmeldung geben, da Du mir so gut und schnell geholfen hast :-)
Ich habe meinen Router auf die richtige Frequenz beschränkt und mir nach noch mehreren Versuchen eine weitere app bzw. skill installiert: eFamilyCloud.
- und damit klappte es dann reibungslos !
Habe jetzt ein weiteres Problem mit der Aufnahmefunktion meines Receivers, wenn ich den über Alexa ausgeschaltet habe, da dann keine stand-by-Funktion mehr besteht.. Falls Du dazu zufällig auch noch einen Tipp hast - ich wäre sehr dankbar ! Habe das auch heute hier im Forum als neues Thema eingestellt...
Jetzt bin ich aber schon einen großen Schritt weiter und sehr glücklich damit, also Danke dafür !
Liebe Grüße
Regine
0 x
Benutzeravatar

Herman
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:40
Vorhandene Echo Dots: 1

So 28. Jan 2018, 15:04

Guten Tag Regine,
leider habe ich nur sehr rudimentäre Kenntnisse bezüglich dieser Thematik. Ich empfehle den Threadverlauf aus alexa-allgemein-f14/steuerung-des-tv-s- ... t5077.html zu beobachten und die Tipps darin von Hartmut anzugehen bzw.. die für dein Vorhaben erforderlichen Käufe (vorläufig) zu tätigen.
Ob folgende Möglichkeit funktioniert kann ich nicht beurteilen: wenn deine WLAN Steckdose eine Timerfunktion (z.B. für Aufnahmen) hat, dann teste diese bitte einmal mit dem TV Equipment bzw. mit dem Receiver. Vermutung/Hintergrund: die angeschlossenen Geräte werden aus dem Standby geweckt.
Lies bitte in der BDA des Philips das Kapitel Ein, Standby oder Aus und das Kapitel HDMI CEC – EasyLink sofern vorhanden.
Teile uns bitte mit, um welche STB (Receiver) es geht. Mir fällt zum jetzigen Zeitpunkt schwer, nachzuvolllziehen, daß auch der externe Receiver in den sogenannten Deep Standby geht und nicht durch die WLAN Steckdose aufgeweckt werden kann.
Cheers.
Herman
1 x
Panasonic SC-NE3 als Bluetooth Lautsprecher; Philips hue Starter Kit
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 32 Gäste