WLAN-Steckdosen versch. Hersteller, eine App ?

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Themenstarter
Exolio
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 22:26
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 24. Sep 2018, 17:29

Hallo zusammen,
mittlerweile gibt es ja eine Fülle von WLAN-Steckdosen auf dem Markt. Ich habe z.B. zwei von TP-Link im Einsatz.

Nun gibt es natürlich deutlich billigere.
Ist es möglich diese zusammen mit nur einer App zu steuern ? Wenn ja, welche Hersteller arbeiten mit welcher App zusammen ?


Oder sollte man sich wirklich auf nur einen Hersteller konzentrieren ? :slightly_smiling_face:
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mo 24. Sep 2018, 18:58

Ich nutze für alle meine WLAN-Steckdosen und -Lampen die iO.e-App, da sich diese über IFTTT einbinden lässt, auch, wenn vom Hersteller eine andere APP empfohlen wird. So kann ich z.B. das Licht anmachen, wenn mein Vobot-Wecker (mit Alexa) angeht.

Ich nutze diverse Steckdosen problemlos:

Wifi Intelligente Steckdose WLAN
WLAN Smart Steckdose
WLAN Steckdose HBlife Smart Plug

und LEDs:

Luminea Home Control WLAN Glühbirne
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 24. Sep 2018, 22:15

Exolio hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 17:29 Ist es möglich diese zusammen mit nur einer App zu steuern ? Wenn ja, welche Hersteller arbeiten mit welcher App zusammen ?
Du kannst so ziemlich alles in einer App steuern. Ich nutze dazu z.B. IP-Symcon und NEO geht aber auch mit IPSView und IP-Symcon.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Exolio
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 22:26
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 25. Sep 2018, 09:23

Danke für die Antworten.
Also solange eine Steckdose IFTTT unterstützt könnte ich diese alle mit einer App steuern, korrekt ?

Dachte bisher immer dass die Steckdosen an die eigene Hersteller-App gebunden sind...
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 25. Sep 2018, 11:34

grundsätzlich fuktioniert jede wlan steckdose mit http request´s
für http request´s- egal für welches netzwerkgerät nutze ich auf dem handy http shortcuts
funktioniert tadellos.......
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 25. Sep 2018, 12:08

Exolio hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 09:23 Also solange eine Steckdose IFTTT unterstützt könnte ich diese alle mit einer App steuern, korrekt ?
IFTTT ist da eine Möglichkeit aber bestimmt nicht das Mittel der Wahl, Erstens hast Du aufgrund der Cloud immer eine zeitliche Verzögerung und zweitens unterstützt IFTTT nur eine begrenzte Anzahl an Herstellern. Da kommst Du mit einer Hausautomationssoftware deutlich weiter und kannst mehr Hersteller steuern.
Exolio hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 09:23 Dachte bisher immer dass die Steckdosen an die eigene Hersteller-App gebunden sind...
Nein es wird halt abhängig vom Gerät ein bestimmtes Protokoll genutzt sei dies nun COAP, HTTP, MQTT usw. es muss lediglich das kontrollierende Programm das Protokoll beherrschen mit dem mit der Steckdose kommuniziert wird. Deshalb kannst Du in der Regel auch mit einer Hausauatomationssoftware alle möglichen Hersteller steuern und das alles mit einer App.
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mi 26. Sep 2018, 08:14

Fonzo hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 12:08IFTTT ist da eine Möglichkeit aber bestimmt nicht das Mittel der Wahl, Erstens hast Du aufgrund der Cloud immer eine zeitliche Verzögerung und zweitens unterstützt IFTTT nur eine begrenzte Anzahl an Herstellern. Da kommst Du mit einer Hausautomationssoftware deutlich weiter und kannst mehr Hersteller steuern.
Die IFTTT-Verzögerung ist minimal, wenn mein Vobot-Wecker anspringt geht in weniger als 1sec auch das Licht an. (If Your alarm goes off, then turn on schlafzimmer). Ich habe mir über IFTTT auch schon den jeweils aktuellen Song, den Alexa gerade spielt, auf meine Uhr schicken lassen, das war auch immer fast zeitgleich.

Außerdem, Exolio sucht eine preiswerte, unkomplizierte Lösung. Ihm da eine HA-Software, für die ein Server notwendig ist, zu empfehlen, schießt ein wenig über das Ziel hinaus.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 26. Sep 2018, 10:23

MichaG hat geschrieben: Mi 26. Sep 2018, 08:14 Die IFTTT-Verzögerung ist minimal, wenn mein Vobot-Wecker anspringt geht in weniger als 1sec auch das Licht an. (If Your alarm goes off, then turn on schlafzimmer).
Das hängt ja individuell von den Ansprüchen des Anwenders ab und daher muss das sicher jeder für sich entscheiden was für einen tollerierbar ist. Bei einem normalen Lichtschalter drücke ich auch auf ein und habe sofort Licht, und nicht erst nach 1 Sekunde oder länger, insofern finde ich persönlich bzw. meine Frau es inakzeptabel etwas in der Bedienung gegenüber konventionellen Schaltern zu verschlechtern, aber wenn man nicht mit ms auskommt sondern mit Sekunden kann man natürlich eine Cloud Lösung nutzten. Abgesehen davon kannst Du ja im Design der IFTTT App nichts anpassen wenn Du das mit IFTTT steuern willst. Auch hier ist eben die Frage was man eigentlich sucht bzw. für Ansprüche an die grafische Steuerung durch eine App hat.
Zuletzt geändert von Fonzo am Mi 26. Sep 2018, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Muffele
Beiträge: 145
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 20. Nov 2018, 07:18

Muss mich als Newbie hier auch mal einklinken und nachfragen.
Wenn man bei amazon & co mal die diversen Angebote der Herstreller durchstöbert wird natürlich meistens die App und der Skill des Herstellers erwähnt.

Möchte aber nicht für die Einzelsteckdosen und die Steckdosenleiste von unterschiedlichen Herstellen 2 verschiedene Apps.
Auf was muss ich also achten, wenn ich nicht alles von 1 Hersteller beziehe?

Es gibt ja z.B. die efamily Home-Sikk und App, mit der ich verschiedene Fabrikate steueren kann - diese wird im Moment aber nicht so gut bewertet.
Welche könnt ihr empfehlen?

WIchtig: Ich frage hier explizit nach einem Skill und einer App, nicht nach einer IFTTT-Lösung.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 20. Nov 2018, 07:59

Muffele hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 07:18

WIchtig: Ich frage hier explizit nach einem Skill und einer App, nicht nach einer IFTTT-Lösung.
warum liest du dir dann nicht die post´s durch !?
Zuletzt geändert von paoplo am Di 20. Nov 2018, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information