WLAN-Steckdosen versch. Hersteller, eine App ?

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 20. Nov 2018, 09:25

Du meinst den Post, in der eine Symcon-Lösung (mit Symcon-Server) beschrieben wird oder die anderen, in denen es um Vor- und Nachteile einer IFTTT-Lösung geht.
Sorry, aber da steige ich noch nicht so durch und fragte deshalb ganz banal nach, mit welcher App ich verschiedene Fabrikate steuern kann. Mit den Antworten hier habe ich noch keine App für mich gefunden
Daher lies Dir doch bitte auch meine Frage durch ;) ;)
0 x
Benutzeravatar

reisender67
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Nov 2018, 00:39
Wohnort: Niederkassel zwischen Köln & Bonn
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 20. Nov 2018, 09:38

Hallo,

ich verwende problemlos die Smart Life App und den entsprechenden Alexa Skill mit Geräten von drei verschiedenen Herstellern.
Bisher vollkommen problemlos. Alle Funktionen der Geräte sind verfügbar und alle konnten problemlos eingebunden werden.

Beste Grüße
Christian
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 20. Nov 2018, 09:43

Muffele hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 09:25
Du meinst den Post, in der eine Symcon-Lösung (mit Symcon-Server) beschrieben wird oder die anderen, in denen es um Vor- und Nachteile einer IFTTT-Lösung geht.
nein.....post´s durchlesen......beim lesen kann ich dir nicht helfen.....
0 x
Benutzeravatar

Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 20. Nov 2018, 09:58

Kann mir vielleicht jemand antworten, der meine Frage versteht?
In der Zeit, in der hier zitiert und kommentiert wurde, hätte man auch einfach mal eine App genannt werden können...
Oder ist das hier Noob-Sperzone...

EDIT: die erwähnte i.o E (ja - ich hab's gelesen ;) ) scheint nicht mehr zu funktionieren.
Alternativen?
Zuletzt geändert von Muffele am Di 20. Nov 2018, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Di 20. Nov 2018, 10:05

Muffele hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 09:58
EDIT: die erwähnte i.o E (ja - ich hab's gelesen ;) ) scheint nicht mehr zu funktionieren.
Wie kommst du darauf? Ich sehe jetzt live vom Büro aus alle heimischen Steckdosen und Birnen (soweit online) und kann sie auch schalten.
Zuletzt geändert von MichaG am Di 20. Nov 2018, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 20. Nov 2018, 10:16

Ich habe die Bewertungen im PlayStore gelesen. Da wird von einigen bemängelt, dass seit dem Update nichts mehr funktioniert.
Nutzt Du diese auf iOS? Oder sind das nur die berühmten Einzelschicksale?
Wenn die App gut funktioniert, teste ich die für mich auch mal.
Habe beim stöbern noch "Muzzley" gefunden. Hier gibt es aber wohl keinen deutschen Skill dazu,
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 20. Nov 2018, 10:39

Muffele hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 07:18
Wenn man bei amazon & co mal die diversen Angebote der Herstreller durchstöbert wird natürlich meistens die App und der Skill des Herstellers erwähnt.
Die ganzen billigen WLAN Steckdosen haben meist eines gemeinsam sie basieren auf dem gleichen Chip, haben ein anders Gehäuse und einen anderen Namen drauf stehen, vom Funktionsprinzip sind viele davon aber gleich. Dementsprechend lässt sich oft auf die Firmware von solchen Steckdosen z.B. mit Tasmota flashen. Dann kannst Du einen der kommerziellen und OpenSource Lösungen nutzten die Tasmota nutzten können. Natürlich hätte es der Hersteller gerne das Du möglichst viele Steckdosen von einem Hersteller kaufst und diese dann über die herstellerspezifische App ansteuerst.
Muffele hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 07:18
Auf was muss ich also achten, wenn ich nicht alles von 1 Hersteller beziehe?
Dann kannst Du entweder Clouddienste nutzten wie z.B. IFTTT. Nachteil ist die App ist nicht anpassbar, und zweitens, das ist viel relevanter, wenn dein Internet nicht funktioniert kannst Du die Steckdose auch nicht schalten. Daher sollte bei Sachen, die den Haushalt betreffen, bevorzugt die Kommunikation immer lokal erfolgen ohne die Krücke und Umweg über das Internet.

Wenn Du also mehrere Hersteller mit einer App steuern willst und das lokal bleibt eigentlich nur eine Hausautomation übrig die eben alle Steckdosen steuern kann. Da gibt es kommerzielle Lösungen auf dem Markt oder auch Open Source Projekte die man nutzten kann. Ich selber nutzte wie oben schon geschrieben IP-Symcon um alle Sachen mit einem Skill und einer App und Apple Watch zu schalten.
Muffele hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 07:18
Ich frage hier explizit nach einem Skill und einer App, nicht nach einer IFTTT-Lösung.
Wenn Du komplett vom Internet unabhänig sein willst bzw. keine Cloudlösung einsetzten willst dann bleibt eigentlich nur eine Hausautomation, die das lokal steuert. Du hast zumindest den Vorteil das Du die App dann vom Aussehen an Deine Bedürfnisse anpassen kannst und alle Steckdosen immer im lokalen Netzwerk schalten kannst. Wenn Dir einmal die Internetverbindung wegbricht, kannst Du zumindest immer noch lokal oder per App schalten aber Alexa geht in dem Fall dann logischerweise über eine Skill auch nicht mehr, weil da wäre ja auch Internet für notwendig.
0 x
Benutzeravatar

reisender67
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Nov 2018, 00:39
Wohnort: Niederkassel zwischen Köln & Bonn
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 20. Nov 2018, 11:09

Muffele hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 09:58
Kann mir vielleicht jemand antworten, der meine Frage versteht?
In der Zeit, in der hier zitiert und kommentiert wurde, hätte man auch einfach mal eine App genannt werden können...
Oder ist das hier Noob-Sperzone...

EDIT: die erwähnte i.o E (ja - ich hab's gelesen ;) ) scheint nicht mehr zu funktionieren.
Alternativen?
Hast Du meinen Post weiter oben gelesen?
Ich hatte Dir dort die App Smart Life genannt. Die funktioniert bei mir problemlos mit mehreren Herstellern.

Beste Grüße
Christian
0 x
Benutzeravatar

Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 20. Nov 2018, 11:47

Erst mal Danke für die auführlichen Beschreibungen.
Vielleicht denke ich auch zu "einfach", da ich ja "nur" ;) ein paar Steckdosen ansteuern möchte
Den Hinweis mit der Smart Life App werde ich mir mal zu Herzen nehmen.
Ich werde einfach mal testen und berichten.
1 x
Benutzeravatar

reisender67
Beiträge: 81
Registriert: So 18. Nov 2018, 00:39
Wohnort: Niederkassel zwischen Köln & Bonn
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 20. Nov 2018, 11:54

Von der Smart Life App gibt es mehrere Versionen. Ich habe die von der Tuya Inc. genommen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information