Wohnzimmer unterstützt das nicht

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Tritonix
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Mär 2018, 23:29

Do 22. Mär 2018, 23:38

.. höre ich jetzt seit mehreren Stunden.

Liebe Leute, vielleicht kann mir jemand noch einen neuen Tipp geben.
Habe jetzt mehrere Stunden recherchiert und alles was beschrieben war probiert.

Bis hin zu Echo aus machen, alle Einträge im Alexa-Hue Skill über PC im Internet löschen. Geräte wieder neu einbinden (suchen), Gruppe erstellen, Alexa wieder hochfahren.

Problematik ist nach wie vor, mit der Hue App funktioniert alles bestens mit allen color lamps.
Alexa kann aber nur AN / AUS und 50% / 100% etc.
Wenn ich ihr sage, mach das Licht im Wohnzimmer Blau, dann sagt sie, Wohnzimmer unterstützt das nicht.

Vielen Dank für weitere Tipps, Ingo
0 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 24. Mär 2018, 21:16

Leg dir eine Gruppe Wohnzimmer an und pack da deine Leuchten rein die mit Wohnzimmer geschaltet werden sollen.
So wird es dann funktionieren...
Ich schalte so alle meine Hue Birnen und da langt es dann zb. ,das ich sage "Alexa Wohnzimmer auf Blau" oder "Alexa Wohnzimmer auf 20 %" .
Zuletzt geändert von Anz am Sa 24. Mär 2018, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 29. Mär 2018, 09:03

Du wirst ein Gerät namens "Wohnzimmer" haben, das keine Lampe bzw. keine Farb-Lampe ist. Oder eine Gruppe namens Wohnzimmer, in die keine Farb-Lampe eingebunden ist.

Wichtig ist auch, dass du Namensänderungen von Lampen immer in der Hue-App UND in Alexa vornimmst. Sonst hast du Geräte bald doppelt unter zwei oder mehr Namen im System.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

kung69
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:30

Fr 6. Apr 2018, 00:48

Ich klinke mich hier mal ein, da ich das gleiche (oder zumindest verstehe ich das so) Problem wie der Ersteller habe.

Zu meinem Setup:
Ich habe in zwei unterschiedlichen Wohnungen jeweils ein Echo Dot-Philips Hue-Setup.
Bei beiden wie gesagt ein Echo Dot, eine Hue-Bridge (quadratisch) mit mehreren E14 und E27 White and colour-Lampen. Das Setup was ich mir als erstes zugelegt habe funktioniert tadellos, ich kann über Alexa bei einzelnen Lampen die Farbe steuern, bei ganzen Gruppen oder auch Szenen auswählen. Das als zweites angeschaffte Setup gibt mir immer die Fehlermeldung "xx unterstützt das nicht" obwohl auch hier colour Lamps verbaut sind. Ich habe sogar aus einem E27-Doppelset eine Birne im einen und die andere im anderen Setup. Im einen lässt sich die Farbe steuern, im anderen nicht. An falschen Lampenversionen kann es also nicht liegen.
Über die Hue App kann ich die Farben ganz normal einstellen, nur halt nicht über Alexa. Die Lampen sind korrekt benannt, an/aus/hell/dunkel etc gehen, nur halt keine Farben.

Ich verstehe den Post des Erstellers so wie mein Problem, sprich dass wir nicht das Problem haben, dass die Lampen nicht angesprochen werden weil sie falsch benannt oder gruppiert sind(An/aus etc. geht ja, das heißt, daran kann es gar nicht liegen), sondern dass sie von Alexa anscheinend nicht richtig erkannt werden. Hab auch schon die üblichen Lösungsvorschläge probiert, alle Lampen in Alexa löschen, neu rein, die komplette Bridge löschen, neu rein, Alexa Skill de- und wieder reaktivieren. Der nächste Vorschlag vom Amazon-Support ist, dass ich mich bei Philips melden soll, ob die Lampen kompatibel sind...dazu sage ich mal nichts....

Bei der Hue Bridge gibt es doch nur zwei Versionen bzw. Generationen, oder? Rund(alt=inkompatibel) und Eckig (neu=kompatibel) oder gibt es da unterschiedliche Revisionen, wenn ja wie erkenne ich diese? Und ja, natürlich wird alles immer up-to-date gehalten.
Achja, im Web-Interface von Alexa werden mir alle Lampen als "colour light" angezeigt, sowohl die bei denen es geht als auch die bei denen es nicht geht.

Meine letzte Idee wäre, dass ich die Echos mal zwischen den Wohnungen und Setups austausche und schaue ob das Problem sich verschiebt. Das würde dann bedeuten, dass eines der Echos defekt ist, was seltsam wäre, da die eigentlich Verarbeitung meiner Befehle ja online geschieht und nicht im Echo selbst (zumindest wenn ich das richtig verstanden habe).

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von kung69 am Fr 6. Apr 2018, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Saeran
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 18:40

Fr 18. Jan 2019, 18:53

Das Problem gibt es bei mir leider auch. 2 Farblampen, 1 HueGo und eine HueI Iris werden von Alexa erkannt, jedoch nicht als Farblampen identifiziert. An einen zweiten Standort (andere Bridge), funktionieren andere Hue-Lampen einwandfrei und werden auch als Farblampen erkannt.
Möglicherweise eine Fehlfunktion der Bridge?
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Fr 18. Jan 2019, 22:11

kung69 hat geschrieben:
Fr 6. Apr 2018, 00:48
Hab auch schon die üblichen Lösungsvorschläge probiert, alle Lampen in Alexa löschen, neu rein, die komplette Bridge löschen, neu rein, Alexa Skill de- und wieder reaktivieren.
Du hast auch schon die Birnen in Werkszustand versetzt? und neu eingerichtet? Birnen an. Dann ausschalten 5sec wieder an. Beim sechsten mal müssen die Birnen kurz blinken.

Ich habe das gestern allerdings fünfmal wiederholen müssen bis die Birnen das kapiert haben was ich wollte. Wichtig ist das der 5 Sekunden Abstand hundertprozentig eingehalten wird. (Also Uuhr mit Sekundenzeiger dabei benutzen..)

Ich habe von WLAN auf ZigBee umgestellt musste dafür alle meine Birnen in den Werkszustand zurückversetzen.
Zuletzt geändert von Frank62 am Fr 18. Jan 2019, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

dairplay
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 07:57

Fr 4. Okt 2019, 08:13

Ich hatte jetzt auch dasselbe Problem, seit ner ganzen Weile sagt Alexa "Wohnzimmer unterstützt das nicht", wenn ich sage "Schalte Wohnzimmer ein". Das hat mich nicht gestört, weil ich das Wohnzimmer auch über meine Harmony-Fernbedienung steuern konnte.

Heute hatte ich aber Zeit und wollte den Fehler finden, vor allem weil ich zwei Räume habe, Schlafzimmer und Wohnzimmer. Beides hat ewig funktioniert und jetzt soll ausgerechnet Wohnzimmer nicht mehr funktionieren, Schlafzimmer aber schon?

Das "Problem" habe ich dann nach ein bisschen rumprobieren auch relativ schnell gefunden: In der Alexa-App war plötzlich eine Gruppe namens "Wohnzimmer" erstellt und es ist mir ein Rätsel, wo die herkommt. Das Problem: Da sind keine Geräte drin!!!

Die Gruppe findet man, wenn man die Alexa-App öffnet und dann gleich unten rechts Geräte antippt.

Also entweder sein Lampenprofil in der Alexa-App von Wohnzimmer auf z.B. Wohnraum umbenennen. Dann kann man mit dem neuen Namen das Wohnzimmer wieder steuern (Schalte Wohnraum ein), oder die Gruppe Wohnzimmer in der Alexa-App löschen (Gruppe bearbeiten, oben rechts ist ein Papierkorbsymbol). Ich hatte die Lampe "Wohnzimmer" auch versuchsweise in die Gruppe Wohnzimmer eingefügt, aber dann kann man die Lampe nur einschalten, alles andere funktioniert nicht.
Zuletzt geändert von dairplay am Fr 4. Okt 2019, 08:31, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information