Wozu Echoflex? Kann man ev. auch die Echoshow-Kamera nutzen?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Sa 4. Jan 2020, 15:43

Hallo zusammen,
meine Frau vergisst immer das Küchenlicht und die Heizung auszustellen. Weiter ist im Bad immer das Display von Show-Mini nachts an.

Ich frage mich ob man die Routinen (keine Bewegung im Raum seit 10min) nicht auch mit den Echoshows nutzen kann und wie man das Display mal nachts austellen kann?
Weiter Frage ich mich wie man den Echoflex überhaupt sinnvoll außer als Bewegungsmelder für Licht nutzen kann. Wie kreativ seid ihr da in der Nutzung?

Vielen Dank

Gruß
Christian
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 4. Jan 2020, 20:12

Also die Show Kamera (zumindest beim Show 8 ) kann man weiter nicht benutzen. Vor kurzem war bei Routinen noch unter Smart Home der Show aufgelistet. Allerdings wurde bei der Auswahl dann angezeigt, "dieses Gerät wird momentan nicht unterstützt". Seit kurzem ist dieser Punkt aber verschwunden.

Was meinst Du mit Show Mini? Den Spot? Beim Show 8 kann ich einstellen, dass er im Schlafmodus keine Uhr oder dergleichen anzeigt, dann ist das Display ganz aus. Denkbar wäre in Deinem Fall eine Steckdose, die zwischen x und y Uhr, den Show ganz ausschält.

Ich kenne Deine Umstände nicht, aber als kleines Beispiel......
Wir schlafen nachts immer bei offenem Fenster. Gelegentlich haben wir im Winter vergessen, die Fenster zu schließen, wenn wir zur Arbeit sind. Das fand die Dame über uns nicht so toll, denn in diesen Räumen hatte sie einen kalten Boden. Sie hat uns freundlich gebeten, doch die Fenster tagsüber zu schließen. Verständlich..... ;)

Abhilfe haben wir mit einem einfachen Türsensor geschaffen. Wenn die Wohnungstür morgens zwischen 6.15 und 6.45 Uhr aufgeht, wird eine Routine ausgelöst, in der dann ein bestimmter Echo ansagt, "sind alle Fenster geschlossen". Alleine schon zu wissen, dass gleich die Ansage kommt, lässt uns daran denken. Seither sind die Fenster immer ordnungsgemäß geschlossen.
Zuletzt geändert von Jens1066 am Sa 4. Jan 2020, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

So 5. Jan 2020, 13:14

Hallo Jens,

hatte mir schon fast gedacht, dass die kameras zu nichts zu gebrauchen sind udn man wieder neue Geräte kaufen soll/muss. Wäre aber ideal gewesen mit der Kamera Routinen setzten zu können. Danke für die Antwort!

Wir haben den alte Echo show wo das mit dem Ausschalten in der Nacht mit dem Display klappt und wir haben den kleinen Show Mini der immer quasi auch Nachts die Uhrzeit mit bunten Farben zeigt. So eine Art "ondisplay" wie beim Handy wäre Klasse. Lässt sich sowas irgendwo einstellen?

Das was du als Beispiel hattest ist als Erinnerung mit dem normalen Echo lösbar oder meinst du etwas anderes? Hatte den Echoflex als Alexafan zu Weihnachten bekommen und Frage mich was ich damit schickes machen kann. Mehr als die Heizung bei Nichtbewegung auszustellen (morgens wird immer auf 30Grad gestellt und dann vergesse) ist das einzige was mir einfällt. Vielleicht bin ich da zu unkreativ was die Nutzung betrifft.
Zuletzt geändert von Christian1234567 am So 5. Jan 2020, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 5. Jan 2020, 17:35

Christian1234567 hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 13:14
Das was du als Beispiel hattest ist als Erinnerung mit dem normalen Echo lösbar oder meinst du etwas anderes?
Prinzipiell hast Du Recht, es ginge auch mit einer Erinnerung. Aber andauern ein und ausschalten, wenn man zuhause ist und ausschlafen kann, ist mir zu nervig.

Vergesse ich mal die Routine zu deaktivieren und Alexa brüllt uns morgens um 6.30 Uhr aus dem Bett, fände meine Frau nicht so prickelnd. :)
Mehr als die Heizung bei Nichtbewegung auszustellen (morgens wird immer auf 30Grad gestellt und dann vergesse) ist das einzige was mir einfällt. Vielleicht bin ich da zu unkreativ was die Nutzung betrifft.
Geht sowas mit dem Echoflex Bewegungsmelder? Interessant. Wobei ich das über das Heizprofil geregelt habe. Bad und Wohnzimmer werden um 5.15 Uhr aufgeheizt und ab 6.00 Uhr gehen sie wieder aus. Um 16.00 Uhr heizt es dann wieder hoch um dann um 22.00 Uhr wieder abzuschalten. Unser Haus ist so gut isoliert, dass die Restwärme locker bis 0.00 Uhr ausreicht.

So ein Bewegungsmelder hat ja auch noch die Möglichkeit der Lichtsteuerung. Geh ich zwischen x und y uhr ins bad, soll das Licht für z Minuten angehen und Musik z spielen.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

So 5. Jan 2020, 20:27

das ist der Heizung habe ich noch nicht ausprobiert, da der Flex noch verpackt ist, aber ich denke doch dass man mit dem Flex alle Sprachroutinen hinterlegen kann? Durch die Fritzbox und Dect301 Thermostate kann ich jeden oder alle Räume oder andere Gruppen von der Temperatur her über Alexa einstellen. Mit der Musik ist auch eine Gute Idee für die Küche, da diese ohnehin angemacht wird....
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 5. Jan 2020, 22:24

Sprachroutine ist was anders als eine Routine über Trigger. Auch wenn ich keinen Bewegungsmelder habe, habe ich doch trotzdem bedenken, ob ein Befehl wie 10 Minuten ohne Bewegung, auch als Trigger funktionieren kann. Deswegen meine Verwunderung. Der Zustand meiner Fenster-/Türsensoren, lässt sich auch nicht als Trigger nutzen. Das heißt ich kann nicht sagen, wenn das Fenster um 6.15 Uhr noch offen ist, mache dies oder das. Lediglich die eigentliche Änderung, also ich mache das Fenster/die Tür auf/zu, ist als Trigger nutzbar. Deshalb vermute ich, dass das mit dem Bewegungssensor so auch nicht geht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wenn es um Routinen geht, empfehle ich für Einsteiger und als Inspiration, gerne diese Seite. Da sind ganz witzige Beispiele und für die ersten Versuche mit Routinen ganz hilfreich.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 6. Jan 2020, 15:31

Jens1066 hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 22:24
Auch wenn ich keinen Bewegungsmelder habe, habe ich doch trotzdem bedenken, ob ein Befehl wie 10 Minuten ohne Bewegung, auch als Trigger funktionieren kann.
Mit dem Philips Hue Bewegungsmelder geht das. Es gibt 2 Einstellungen in den Alexa Routinen um ihn als Trigger zu nutzen.
1. Wenn Sensor Bewegung erfasst
2. Wenn Sensor für X Minuten keine Bewegung erfasst
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 7. Jan 2020, 19:50

Danke Heiko,
gut zu wissen, dass Hue das kann. Dann gibt es für den Flex Bewegungsmelder ja auch Hoffnung.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Mi 14. Okt 2020, 21:36

Hab das Teil immer noch verpackt im Schrank. Mir fehlt echt noch eine kreative Idee für den Einsatz außer verkaufen :-(
Zuletzt geändert von Christian1234567 am Mi 14. Okt 2020, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 15. Okt 2020, 07:48

Ich habe einen Flex in der Küche. Dient einmal als Source für die dort befindlichen Lautsprecher und schaltet zum anderen per Bewegungsmelder das Licht ein, wenn ich die Küche betrete. Der Bewegungsmelder für den Flex funktioniert echt gut, ganz im Gegensatz zu dem grottigen Schrott von Ikea, der das Licht im Flur steuern soll.

ciao
volker
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information