Xiaomi Aqara

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
wolfsrevier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 15:12

So 24. Sep 2017, 12:23

Ich suche nach einer Möglichkeit, ohne Austausch der Glühbirnen, das Licht mit Alexa an- und auszuschalten.
Wegen fehlender Nullleiter kommen die von mir gekauften Sonoff Smart Touch-Schalter leider nicht in Frage.
Nun habe ich die Xiaomi Aqara-Schalter entdeckt, die mit Batterie zur Dauerstromversorgung funktionieren sollen und so nach meiner Auffassung den Nullleiter nicht benötigen.
Hat jemand diese Schalter schon im Einsatz? Laufen die problemlos und wie funktioniert die Einbindung in Alexa.

Die bereits vorgeschlagene Broadlink-Lösung möchte ich nicht wirklich nutzen, da ich schon einen Harmony-Hub habe und keinen zweiten Hub möchte.
0 x
Benutzeravatar

TheSCC
Beiträge: 65
Registriert: So 24. Sep 2017, 15:15
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

So 24. Sep 2017, 15:38

Hi. Ja hast richtig gelesen für diese Schalter benötigt man keinen Nullleiter. Leider befürchte ich das diese UP Einsätze nicht in deutsche Schalterdosen reinpassen, da sie recht klobig sind und somit eine eckige Schalterdose benötigen siehe Bild https://www.google.de/search?q=xiaomi+a ... nDUOwEbvM:, aber ohne Garantie. Anscheinend lassen sich die Schalter auch per alexa bedienen aber den Skill gibt es nicht im deutschen “Skillshop“ außerdem sollen die Server verdammt langsam laufen.Meiner Meinung nach keine richtige Alternative.
0 x
Benutzeravatar

Panzenbaby
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Nov 2017, 18:10

So 19. Nov 2017, 18:15

Hat inzwischen schon jemand Erfahrungen mit dem Einbau gemacht? Im Netz findet man dazu leider so gut wie nichts. Ich habe tatsächlich starke Bedenken ob die Schalter in unsere Dosen passen.

Das man extra Gateway benötigt ist für mich ok aber ich will nicht Gateway + Schalter bestellen um dann festzustellen, dass ich die Schalter nicht einbauen kann. Ich wohne in einer Mietwohnung und kann an den Dosen leider nicht all zu viel machen.
0 x
Benutzeravatar

TheSCC
Beiträge: 65
Registriert: So 24. Sep 2017, 15:15
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

So 19. Nov 2017, 19:10

Die Schalter passen in unsere Standard 68mm Dosen nicht rein. Die passen in UK oder US Dosen rein, verbaut aber kein Elektriker, da es hierfür kaum oder eher keine Schalter gibt.
0 x
Benutzeravatar

keepout
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 08:32

Mi 6. Nov 2019, 10:35

Ich würde mich hier gerne mit einer Frage anhängen: ist dieser Aqara Schalter von einem Ikea Tradfri Gateway ansprechbar? (Ich würde gerne den schalter als Taster für mein Garagentor mißbrauchen ...)
lg
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information