Yamaha MusicCast Befehle funktionieren nicht

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
alexanderstory
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 15:21

So 24. Nov 2019, 15:06

Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Yamaha AV Receiver zugelegt und den Yamaha MultiCast Smart Home Skill aktiviert. Laut Beschreibung kann der u. a. auch den Receiver auf verschiedene Eingangskanäle schalten. Bei mir funktionier aber nur das Ein- und Ausschalten sowie die Lautstärkeregelung. Das Gerät habe ich Couch genannt. "Alexa couch an", bzw. "aus" klappt einwandfrei. Couch habe ich auch in diversen Routinen drinnen, die den Receiver für verschiedene Geräte wie Fernsehen, DVD Player und natürlich auch den per Kabel verbundenen Echo ein und ausschalten sollen. Bei allen Routinen funktioniert aber nur das Ein- und Ausschalten. Die Kanalbefehle werden ignoriert. Die muss ich hinterher noch auf der Yamaha Fernbedienung manuell machen.

Probiere ich die entsprechenden Befehle per Sprache am Echo aus, passiert Folgendes:
Den Befehl "Alexa, Eingang Audio 3 im Couch" beantwortet Alexa mit der Fehlermeldung.
"Da bin ich mir leider nicht sicher" oder "das weiß ich leider nicht." usw.

Den Befehl " Alexa, Eingang HDMI 3 im Couch"
"Gerätesuche wird gestartet ... usw. usw." und später dann "kann kein neues Gerät finden".

Wie bekomme ich den Receiver ohne Fernbedienung oder Handy App auf den passenden Kanal geschaltet?
0 x
Benutzeravatar

klaussc
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 19:03

Fr 14. Feb 2020, 19:14

Du brauchst beide Yamaha skills.

Der Befehl zur Umschaltung der Quelle heißt dann z.B sag musicast Eingang in der Küche auf Bluetooth

Bei Standartbefehlen kannst du 'sag musicast' weglassen, also nur zB Küche leiser, wobei sag musicast auch nicht schadet

Leider gehen die Scene Tasten nicht via alexa

Gruß Klaus
1 x
Benutzeravatar

hypnorex
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 16:45

Fr 6. Okt 2023, 15:05

Leider gibt es ziemlich wenig Infos über die beiden Skills.

Leider gehen die Scenen immer noch nicht, was ja bei Yamaha grundlegend ist. Hat jemand eine Lösung?

"sag musicast Eingang auf AmazonMusic" geht leider auch nciht. Das ist schon traurig.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information