Yeelight OHNE Smartphone mit Alexa bedienen/einrichten?

Benutzeravatar

Themenstarter
acro
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 15:15

Do 22. Jun 2017, 17:06

Hallo zusammen,

habe mir ein paar Yeelights bestellt und komme hier irgendwie nicht weiter. Habe in Alexa die Yeelight App aktiviert, allerdings erkennt er keine neuen Geräte!

Wenn ich meinen WLAN-Stick einstecke und am PC nach neuen Netzwerken suche, finde ich die Yeelight-Lampe. Nur warum findet sie die Alexa-APP nicht? Auch mein WLAN-Router sieht die Yeelight anscheinend nicht- komisch.

Habe leider keine Möglichkeit über ein Smartphone auf die Yeelight-APP zuzugreifen.

Besteht hier die Chance die Yeelights über Alexa steuern zu können? Und wie bringe ich die Alexa-App dazu, die Yeelights zu erkennen?

Habe mir jetzt selbst geholfen und mal BlueStacks (Android 6 Emulator) geladen und probiere ihn gerade aus.

Leider bleibt auch der Versuch vorerst Ohne Erfolg! Die App findet die Lampe auch nicht, obwohl ich sogar einen Reset durchgeführt habe.
Zuletzt geändert von acro am Do 22. Jun 2017, 18:10, insgesamt 4-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Borkenkaefer
Beiträge: 8
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:19

Fr 23. Jun 2017, 12:15

Hmm, also ich würde sagen dass Alexa ja nur auf die in der Yeelight App angemeldeten Geräte zugreifen kann. Also ohne App wirds nicht gehen. Vielleicht noch mit dem Xiaomi Gateway aber ich glaube auch dafür benötigt man die App. Ich kanns leider auch zuhause nicht testen, da meine Bulbs noch auf dem Weg zu mir sind.
0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Fr 23. Jun 2017, 12:46

Ohne App wird das nicht gehen. Die Yeelights müssen ja erst konfiguriert werden damit sie a) in dein Wlan kommen b) wissen wie sie heißen sollen c) evtl. noch ein Firmwareupdate benötigen

Nach den Einstellungen wird die App nicht mehr benötigt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
acro
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 15:15

Fr 23. Jun 2017, 20:26

Mich mich ohne Smartphone ist das echt "bescheiden". Nun habe ich hier 7 Lampen die ich nicht nutzen kann. Dachte es geht einfach über Alexa?

Kann die Lampen ja sogar im Wifi-Netzwerk auf dem PC sehen.

Habe es mit Bluestack und Yeelight bzw. Mi Home app probiert. App startet auch, Singapur und China als Server ausprobiert, aber die Yeelight findet er nicht....
0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Fr 23. Jun 2017, 21:16

Hast du niemanden im Bekanntenkreis der mal schnell aushelfen könnte? Ansonsten hol dir halt ein günstiges Smartphone, gibts schon ab 50€. Funktioniert auch ohne Simkarte. Zur Not kannst du auch dein Rücksendeetikett nutzen ;)
0 x
Benutzeravatar

AdrianLeam
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Jun 2017, 01:46

Mi 28. Jun 2017, 19:12

acro hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2017, 20:26
Mich mich ohne Smartphone ist das echt "bescheiden". Nun habe ich hier 7 Lampen die ich nicht nutzen kann. Dachte es geht einfach über Alexa?
Da wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und dir ein Smartphone holen.
Zuletzt geändert von AdrianLeam am Mi 28. Jun 2017, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 28. Jun 2017, 19:21

Seit einer Woche geht es nur. Es wurde wiederholt darauf hingewiesen, dass er ein Smartphone braucht. Zumindest zur Einrichtung. Alternativen, wie z. Bsp: "Leihhandy" wurden auch aufgezeigt.
Wenn er es nicht annehmen will, sollten wir es lassen, weiter darauf einzugehen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
acro
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 15:15

Di 4. Jul 2017, 21:45

Habe die Yeelights jetzt mit einem Smartphone in Mi-Home eingerichtet. Bloß findet Alexa die Yeelight nicht. Wo liegt das Problem was ich nicht sehe? In Mi Home lassen sich die Yeelights ohne Probleme steuern.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 4. Jul 2017, 23:03

Ich frag jetzt mal ganz dumm @acro:
Hast Du das Smartphone noch?
Ich denke mal dass Alexa die Geräte nur über die App finden kann. Soll heissen: Alexa auf dem Rechner und keine "greifbare" App..... das wird vielleicht oder besser wahrscheinlich nicht gehen..
Aber da können vielleicht Yeelightnutzer eher etwas zu sagen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

MorrisMinor
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 12:09
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 14. Jul 2017, 16:28

Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist...
Ich persönlich finde die Mi Home App zu unübersichtlich, wenn man nur die Yeelights benutzt. Es gibt eine separate App die auch nur "Yeelight" heißt, damit kann man alles rund um die Birnen recht einfach managen. Lampe in die Fassung, Schalter an und dann wird die Birne auch in der Yeelight-App gefunden und kann mit WLAN und evtl. Updates eingerichtet werden. Zu Beginn, als der Skill noch Beta war, musste man ja erst ein Szenario mit der neuen Birne basteln und dieses Szenario wurde dann vom Echo gefunden. Mittlerweile benötigt man das nicht mehr, sobald die Birne in der Yeelight App konfiguriert und benannt ist, taucht sie bei der Gerätesuche in der Alexa-App auf und kann benutzt werden.
0 x
Antworten

Zurück zu „Xiaomi / Yeelight“

  • Information