YeeLight / Xiaomi Smart Bulbs

Benutzeravatar

bert
Beiträge: 105
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 16:33
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 4. Nov 2017, 11:14

In der Alexa-App kann ich meine Yeelight-Lampen unter Smart Home - Geräte problemlos ansteuern, aber leider nicht unter Routinen. Gibt es da eine Lösung?
0 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 4. Nov 2017, 22:54

Habe heute ein Firmware Update an meiner Color Yeelight Birne gemacht und kann seitdem die Birne nicht mehr über den Echo ansprechen.
Als Meldung bekomme ich von Alexa "ich habe Schwierigkeiten Yeelink zu erreichen"
Kennt das Problem jemand und gibt es eventuell eine Lösung dafür ?
Oder gibt es gerade generell ein Problem bei Yeelight ?

Edit: Ich löse mal selbst...
Die Suche nach neuen Geräten brachte in der Alexa App keinen Erfolg trotz mehrmaliger Suche.
Heute morgen habe ich per Sprachbefehl nach neuen Geräten suchen lassen und die Yeelight Birnen wurden sofort gefunden und eingebunden.
Jetzt funktioniert wider alles wie gewohnt...
Zuletzt geändert von Anz am So 5. Nov 2017, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

StefanH.
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 14:23

Mo 6. Nov 2017, 14:37

Hi Leute,

sorry, falls dies eine blöde Frage ist, aber ich konnte nichts dazu im Forum finden. Gibts hier evtl. sowas wie eine Wiki oder FAQ?

Ich bin gerade dabei mich für oder gegen Echo / Alexa zu entscheiden.
Meine Frage: Kann man Lampen verschiedener Systeme mit einem Befehl steuern?

Zum Beispiel: Alexa schalte Wohzimmer ein, aktiviert LED Stripe (Magic Home Skill) und Xiaomi Yeelight E27 (Yeelight Skill)

PS: Nutzen die Produkte "Xiaomi Yeelight" und "Xiami Smart Bulb" unterschiedliche Systeme/Skills?

Danke und Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von StefanH. am Mo 6. Nov 2017, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

CeVier
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Okt 2017, 12:55
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 7. Nov 2017, 09:07

StefanH. hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 14:37

Meine Frage: Kann man Lampen verschiedener Systeme mit einem Befehl steuern?

Zum Beispiel: Alexa schalte Wohzimmer ein, aktiviert LED Stripe (Magic Home Skill) und Xiaomi Yeelight E27 (Yeelight Skill)
Hallo,

die Frage kann ich mit Ja beantworten.
Ich benutzen LED Stripes auch mit dem Magic Home skill, allerdings keine Yeelight lampen.
Also Magic Home + Ikea Tradfri lampen funktionieren zumindest zusammen mit einem befehl.

Beispiel:
1x LED Stripe hinter der Couch, 3x Gu10 Spot Deckenlampe

"Alexa, schalte Wohnzimmer an", damit schalten sich alle 4 lampen an.
kann natürlich auch den LED Strip einzeln schalten und die Deckenlampe (3 Lampen in einer Gruppe). seperat von der Couch.

Ich würde davon ausgehen, dass dies mit den Yeelight auch funktionieren sollte.
1 x
Benutzeravatar

StefanH.
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 14:23

Di 7. Nov 2017, 09:13

danke, lese mich gerade immer mehr ein. Ich denke mit einer Haus Automatisierungssoftware wie ioBroker, openHAB etc. sollte das auch möglich sein (allerdings sicherlich komplexer einzurichten)
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 7. Nov 2017, 17:10

Off Topic
StefanH. hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 14:37
sorry, falls dies eine blöde Frage ist, aber ich konnte nichts dazu im Forum finden. Gibts hier evtl. sowas wie eine Wiki oder FAQ?
Wir haben auch ein Wiki: wiki
Der Inhalt ist jedoch noch überschaubar und wird nach und nach ergänzt.
Jeder Benutzer kann auch auf Wunsch daran mitarbeiten und darf Seiten bearbeiten und hinzufügen (diese werden dann vom Team freigegeben). Man kann sich dazu einfach mit seinem Foren-Account einloggen.
1 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 25. Nov 2017, 19:15

Seite Heute Mittag kann ich meine Yeelight Lampen nicht mehr mit Alexa steuern/ansprechen.
Kann das jemand bestätigen ?
0 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 26. Nov 2017, 16:40

So Problem gelöst und zwar auf die selbe Weise wie bei meinem Hue Problem mit meinen Osram Birnen hier...
philips-hue-f53/osram-lightify-birnen-f ... tml#p31479
0 x
Benutzeravatar

mcflash
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:58

Mi 20. Dez 2017, 08:36

bert hat geschrieben:
Sa 4. Nov 2017, 11:14
In der Alexa-App kann ich meine Yeelight-Lampen unter Smart Home - Geräte problemlos ansteuern, aber leider nicht unter Routinen. Gibt es da eine Lösung?
Das Problem hatte ich ebenfalls über Wochen hinweg.
Die Tradfris und die TP-Link Steckdosen gingen in der Routine problemlos und die 2 Yeelights konnte man zwar anwählen, aber nichts einstellen, es war nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen.

Gestern Abend aus Spaß einfach mal wieder probiert und.... es geht. Amazon hat doch tatsächlich bei den Aktualisierungen mal was richtig gemacht
0 x
Benutzeravatar

[fliP]
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:42

So 14. Jan 2018, 21:01

yeelight.PNG
Hat noch jemand plötzlich eine Liste von über 300 Yeelight-Lampen unter "Geräte" in der Alexa-App? Mir kommt das sehr dubios vor, die Namen sind scheinbar tatsächlich von anderen Nutzern vergebene Bezeichnungen für ihre Yeelight-Leuchten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Xiaomi / Yeelight“

  • Information