Yonomi

Benutzeravatar

k2000n
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 15:44

Mi 9. Nov 2016, 16:44

Das ging auch schon bei der alten Harmony One.
Beim Hub:
Bei der Aktion unter "Startsequenz bearbeiten" auf "Einen Schritt hinzufügen" klicken.
Dann das passende Gerät auswählen, dann steht unten "Kanalnummer eingeben".
0 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 9. Nov 2016, 16:52

Bei der Harmony One konnte man Shortcuts auf den Touchscreen legen. Soviel weiß ich noch.
Aber da war es auch so, dass wenn man die Aktivität erst mal am Laufen hatte die Finger von allem gelassen hat. Das war ja immer ein ziemlicher Aufwand.
Da ist der Hub deutlich bedienungsfreundlicher.
0 x
Benutzeravatar

k2000n
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 15:44

Mi 9. Nov 2016, 16:57

Bei der One konnte man auch beim Start einer Aktivität einen Sender hinzufügen, aber da wäre es ja unsinnig, sich mehrere Aktionen für mehrere Sender zu machen, dafür hat man ja die Fernbedienung :)
Beim Hub am Echo siehts da ja anders aus, da hat man ja sonst keine Möglichkeit umzuschalten...
0 x
Benutzeravatar

Jazzman
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:19
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 9. Nov 2016, 18:38

dennis_n hat geschrieben:Nicht dass wir aneinander vorbei reden.

Du musst in Yonomi 2 Routinen anlegen.
Die erste Routine nennst Du "Fernseher". Darin rufst Du den Befehl auf den Hub zu starten bzw. die entsprechende Routine Deiner Harmony.
Die zweite Routine nennst Du "Fernseher Off". Darin schaltest Du den Hub wieder aus.

Dann in der Alexa App nach neuen Geräten suchen und dann sieht Du einmal das Gerät Fernseher (inklusive beider Routinen aus Yonomi)

Sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2016-11-09 um 15.15.13.png

Ich sage dann nur noch: "Alexa, schalte den Fernseher an". Geht bei mir sofort.

Gruss
Dennis
Es hat funktioniert!!! 1000 Dank für den Hinweis mit dem "off" da wäre ich nie drauf gekommen
1 x
Benutzeravatar

peda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Mi 9. Nov 2016, 19:39

ist aber ganz prominent auf der yonomi seite unter tipps und tricks nachzulesen
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 10. Nov 2016, 18:56

k2000n hat geschrieben:Ich hab für die Hauptsender je eine eigene Aktion gemacht. Also bei mir siehts dann z.B. so aus:

TV ein
Receiver ein
TV HDMI 1

und dann zusätzlich bei Startfrequenz bearbeiten einen Befehl zum Aufrufen des gewünschten Kanals einfügen (man braucht dann wie gesagt natürlich für jeden Sender eine eigene Aktion).

So kann man sauber zwischen den Sendern durchschalten.

ABER: Einige Sender will Alexa einfach nicht verstehen (z.B. RTL).
Bei deutschen Wörtern kein Problem (z.B. Kabel eins oder Bundesliga).
Bei Pro7, Sat1 ist es eher glückssache.
Bei Abkürzungen wie RTL gehts bei mir garnicht...
Ich konnte nun z.B. Sky Bundesliga HD 1 als neue Aktion speichern, zu yonomi übertragen und letztlich in der Alexa App als Gerät darstellen, jedoch per Sprache nicht anwählen. Alexa weiß nicht, was ich mit dieser Frage meine oder meint, dass dies zu den Dingen gehöre, die sie nicht wisse. Sie erkennt aber genau, was ich sagte. Komischerweise versteht sie "schalte Fernseher ein", aber eben nicht "schalte Bundesliga ein".

Na Klasse. Jetzt versteht Alexa plötzlich den Befehl "schalte alles aus", wobei mein Logitech Hub "alles" heißt, nicht mehr. Auch nachdem ich wieder alle Änderungen mit den o.g. Versuchen zur Programmierung der Sender zurück genommen habe, führt Alexa den Befehl nicht aus. Zuvor funktionierte der Befehl tagelang einwandfrei... :grimacing: :grimacing: :grimacing: :grimacing:
Zuletzt geändert von AlienElement am Do 10. Nov 2016, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

k2000n
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 15:44

Do 10. Nov 2016, 19:20

Bei mir funktionierts problemlos. Heißt die Aktion in Yonomi bei dir auch nur "Bundesliga"?
Die Frage an Alexa ist dann schon richtig, "schalte auf ..." funktioniert bei mir z.B. auch nicht...
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 10. Nov 2016, 19:23

k2000n hat geschrieben:Bei mir funktionierts problemlos. Heißt die Aktion in Yonomi bei dir auch nur "Bundesliga"?
Die Frage an Alexa ist dann schon richtig, "schalte auf ..." funktioniert bei mir z.B. auch nicht...

Ja, ich habe überall die Begriffe gleich gewählt, habe "Bundesliga", "Sky Bundesliga", "buli 1" und "buli" versucht, jedoch immer ohne Erfolg. Jetzt bin ich nur tierisch genervt, dass ich meine Geräte nicht mehr ausschalten kann (sieht Edit oben).
0 x
Benutzeravatar

k2000n
Beiträge: 16
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 15:44

Do 10. Nov 2016, 19:25

Hast du den Hub in der Harmony App oder in Yonomi in "alles" geändert?

Ich habs anfangs in Yonomi gemacht, da hat es sich immer mal wieder zurückgesetzt (da musste ich dann auch erstmal suchen).
Heißt er in der Alexa App noch "alles"?
0 x
Benutzeravatar

AlienElement
Beiträge: 501
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:54
Wohnort: Niederbayern
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 10. Nov 2016, 19:36

k2000n hat geschrieben:Hast du den Hub in der Harmony App oder in Yonomi in "alles" geändert?

Ich habs anfangs in Yonomi gemacht, da hat es sich immer mal wieder zurückgesetzt (da musste ich dann auch erstmal suchen).
Heißt er in der Alexa App noch "alles"?
Den Hub habe ich vor Tagen in der Harmony App und in yonomi zu alles geändert und in der Alexa App wird er auch als alles geführt.

Edit: Benenne den Hub in der Harmony App in "alle" um, importiere den Hub zu yonomi. Funktioniert soweit. Nun zu Alexa hinzufügen...
Und jetzt funktioniert es wieder... Das soll einer verstehen. Nun geschwind wieder nach "alles" umbenennen und erneut testen...

Edit: und es funktioniert wieder nicht. Alexa macht rein gar nichts.

Edit: wieder zurück benannt zu "alle" und es funktioniert wieder... Sehr komisch und extrem nervig...
0 x
Antworten

Zurück zu „Yonomi“

  • Information