Yonomi

Benutzeravatar

CityCobra
Beiträge: 41
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 21:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 27. Feb 2017, 20:22

schmalhans hat geschrieben:
Do 15. Dez 2016, 09:09
2 Routinen im Yonomi angelegt:
- Radio Bad (Sonos Bad: Play Antenne Bayern)
- Radio Bad Off (Sonos Bad: Pause)

in der Alexa App wird nach dem Geräte suchen die beiden Routinen erkannt und automatisch zusammen gefasst.

Wortbefehle:
"Alexa, Radio Bad an"
"Alexa, Radio Bad aus"
Sowas Ähnliches möchte ich auch machen und benötige dazu etwas Hilfe:

2 Stück SONOS PLAY:1 sollen als Stereo-Paar im Wohnzimmer dienen und 1 SONOS PLAY:1 als einzelner Lautsprecher im Bad oder Küche zum Einsatz kommen.
Wie muss z.B. die Yonomi Routine bei dem Stereopaar lauten, oder ist das einfacher wie gedacht?
Welche Befehle sind in Verbindung mi dem Amazon Echo und SONOS möglich?
0 x
Benutzeravatar

AndreasH
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Feb 2017, 18:08
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1

So 5. Mär 2017, 13:41

Hi,
so etwas ähnliches habe ich nach Herumprobieren mit yanomi auch geschafft.
Bei mir schaltet Alexa aber bei "Radio an/aus" als Yanomi Commando das "tunein" Radio an/aus.
Wenn ich sage "Alexa, schalte Radio an/aus"klappt es bislang super. Die Yanomi Routinen heissen hier so wie oben angegeben:
"Radio" und "Radio off" und werden automatisch als Gruppe von Alexa erkannt.

Die Yanomi Actions lauten bei mir für "Radio" (an)

-Play1Links--Play Favorite
-Play1Rechts--Play Favorite

Für "Radio off" entsprechend die
"Pause" Funktionen beider Geräte.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
0 x
Benutzeravatar

Pingigu
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 09:34

Fr 16. Jun 2017, 10:42

Hallo Zusammen,
Bin neu hier und beschäftige mich, wie sollte es anders sein gerade intensiv mit dem Thema "was kann ich mit dem Echo alles steuern...
Habe mir die HUE Bridge mit Leuchten sowie den Broadlink zur Steuerung meiner Markise(433 mhz) und TV etc(IR) bestellt. Ebenso eine TP-Link 100 zum Schalten meiner Stehlampe (mit 5 E14 Sparbirnchen, da waren mir die Hue dann doch zu teuer).

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Meine TP-Link steuere ich über Kasa...so weit habe ich das verstanden ;)
Denn Broadlink steuere ich über E-Control und RM Plugin mit Android Handy, immer in der Nähe....auch soweit verstanden ;)
Benötige ich nun zum steuern der HUE Leuchten mit Bridge und verschiedenen Räume denn zwingend noch die Yonomi App oder geht das grundsätzlich auch ohne? Und wenn ja was bringt es mir für ein Vorteil mit Yonomi zu steuern? Den Broadlink und die TP-Link kann ich ja nicht in Yonomi einbinden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Meine Teile kommen erst verteilt auf heute und morgen bei mir an, daher konnte ich noch nichts versuchen, aber ich bereite mich gerade Mental aufs WE vor :')

Gruss Andreas
0 x
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Fr 16. Jun 2017, 11:31

Für Hue brauchst du kein Yonomi... geht alles mit Standard Skill von Hue
Hier eine Anleitung zur Steuerung Alexa mit Hue: https://www.echo-tests.de/mit-amazon-al ... n-steuern/
Zuletzt geändert von DaBus am Mo 6. Nov 2017, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Max_IT
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 14:58

Mi 16. Aug 2017, 15:17

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem bei dem Zusammenspiel von dem Logitech Hub, Yonomi und Alexa.

Ich möchte mit Alexa meinen TV ein und ausschalten. Dafür habe ich in Yonomi zwei Routinen erstellt, einmal Fernseher (enthält die Start Sequenz vom Hub) und einmal Fernseher Off (enthält die Power Off Sequenz vom Hub). Sage ich nun "Alexa schalte den Fernseher ein" bestätigt sie zwar mit ok aber der TV geht nicht an. Ich sehe durch eine Notification auf dem iPhone allerdings auch, dass die Routine "Fernseher Off" durchgeführt wird. Auch werden bei mir in der Alexa App die beiden Routinen nicht gruppiert und zusammengefügt, sondern stehen jeweils einzeln.

Was mache ich falsch?
0 x
Antworten

Zurück zu „Yonomi“

  • Information