Yonomi + Hue + Alexa funktioniert seit gestern nicht mehr

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Pike
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Di 27. Feb 2018, 20:01

Hallo zusammen,

bis gestern konnte ich problemlos die Beleuchtung per Sprachbefehl über Alexa steuern. Seit gestern funktioniert es nicht mehr, geht nur noch über die Yonomi App.

Bislang erfolglos probiert:

- Yonomi Skill in Alexa deaktiviert, neu aktiviert
- Hue Hub in Yonomi getrennt und wieder verbunden
- Hue Account getrennt und wieder verbunden

Was mich irritiert, ist folgende Übersicht:

Bild

Unter Philips Hue Account werden keine Geräte (Leuchten) angezeigt. Kann das der Fehler sein? Soweit ich mich erinnere, hatte ich früher nur den Hue Account mit Yonomi verknüpft und nicht den Hub. Sind in eurem Hue Account vorhandene Leuchten sichtbar?

Bin für Tipps dankbar.
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Knopfzelle
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Mi 28. Feb 2018, 03:25

Bei gab es gestern und heute das gleiche Problem: Ich konnte meine Yonomi-Routinen nicht mit Alexa starten. Wenn ich Alexa den Befehl gebe, bestätigte sie mit "okay", aber nichts passierte. Jetzt gerade eben, um drei Uhr nachts, geht es plötzlich mal wieder.

Bei mir werden aktuell in der Accounts & Hubs - Ansicht in Yonomi sowohl unter dem Philips Hue Account als auch unter dem Hub 15 bzw. 16 Devices als connected angezeigt. Ob das auch so war, als es nicht funktionierte, kann ich nicht sagen - da habe ich nämlich nicht rein geguckt.
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Pike
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Mi 28. Feb 2018, 10:46

Funktioniert hier immer noch nicht. Habe jetzt zwei Routinen über IFTTT eingerichtet, die einwandfrei über Alexa laufen. Auch hier ist eine Verknüpfung mit dem Hue Account erforderlich. Das Problem scheint also irgendwo an der Schnittstelle yonomi + Alexa zu liegen.
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SpirouHD
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Mi 28. Feb 2018, 18:56

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Pike
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Do 1. Mär 2018, 21:59

Funktioniert seit gestern Abend wieder. Im Hue Account werden auch wieder alle Leuchten angezeigt. Gab übrigens keine Fehlermeldung o.ä.

Cloud-basierte Anwendung sind leider anfällig...
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hartmut.krüger
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Do 1. Mär 2018, 22:43

Pike hat geschrieben:
Do 1. Mär 2018, 21:59
Cloud-basierte Anwendung sind leider anfällig...
:-D sie es positiv, da ist man dann nicht Alleine :-D
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Sa 3. Mär 2018, 12:07

hartmut.krüger hat geschrieben:
Do 1. Mär 2018, 22:43
Pike hat geschrieben:
Do 1. Mär 2018, 21:59
Cloud-basierte Anwendung sind leider anfällig...
:-D sie es positiv, da ist man dann nicht Alleine :-D
So nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid?" :upside_down_face:

Gibt übrigens eine angekündigte Änderung im Zusammenspiel von Alexa + Yonomi:

"In addition to these changes, the new update will also remove some of the previous functionality—most notably the ability to directly control devices will no longer be supported by the Yonomi Alexa skill. Only commands that relate directly to a Yonomi Routine will be understood and completed by our Alexa skill.."

Bin mir über die Auswirkung aber noch nicht so ganz klar. Es laufen ab Ende März nur noch Routinen. Das bloße Ein- und Ausschalten nicht mehr, wenn ich das richtig verstehe.
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whiteduck
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Sa 3. Mär 2018, 15:03

Ich hoffe nur das das Schalten der Harmony Routinen davon nicht betroffen ist.
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