Seite 1 von 1

Zahlen speichern und damit rechnen

Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 19:34
von Jaeggapb
Hallo,
Also ich bin noch recht frisch hier mit den Echos unterwegs und wollte mal horchen ob und wie jemand bereits folgendes umgesetzt hat.
Dem echo sollen Zahlen genannt bekommen die quasi einer Variablen bzw dann konstanten zugeordnet werden sollen. Mit diesen erstellten konstanten Werten soll gerechnet werden können. Konkretes Beispiel Zählerstände:
Heute Ermittle ich meinen Zählerstand für Strom. Dieser Wert soll mit Datum gespeichert werden,quasi : Alexa, speichere 5.657 für heute als Strom Zählerstand ab.
Nach einigen Wochen soll nun abgefragt werden können, quasi : Alexa, Ermittle den Stromverbrauch zwischen dem xx. Xx. Xxxx. Und dem yy. Yy. Yyyy.

Hat hier eventuell bereits jemand einen Ansatz?
Ich weiß der echo muss auf einem Server in eine Datei schrieben etc... Grob formuliert...

Evt hat ja jemand bereits eine Idee oder verweist mich gleich in die Schranken..... 😜

Danke vorab

Re: Zahlen speichern und damit rechnen

Verfasst: Di 29. Jan 2019, 20:16
von kobi-wan
Entweder eine einfache Textdatei oder du speicherst deine Daten in einer SQLite Datenbank. Damit kannst du per SQL Befehl deine Daten eingrenzen und gleichzeitig rechnen.
Setzt natürlich einen Custom Skill und eigenen Webspace voraus. Im AWS geht das glaub ich nicht.

Re: Zahlen speichern und damit rechnen

Verfasst: Do 31. Jan 2019, 17:38
von rasenlatscher
Mit AWS geht das. Sogar recht komfortabel mit einer DynamoDB.
Da kann man relativ einfach key, value Werte ablegen.
Hier mal ein Beispiel wo ich auch Werte abgelegt und bei Bedarf abgerufen habe: https://gitlab.com/timguy/stillSkill
Ist in Java.

Re: Zahlen speichern und damit rechnen

Verfasst: So 10. Feb 2019, 15:13
von kobi-wan
Ohne zu wissen auf welcher Basis er seinen Skill entwickelt, ist es müßig ihm Tipps zu geben.