Zeitgesteuerte Routine für Bewegungsmelder?

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 143
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 6. Jul 2022, 14:18

Hallo zusammen,
wir haben zwei Freigängerkatzen und würden gerne mitbekommen, wann diese morgens sich auf dem Balkon tummeln und ins Haus wollen.

Die Idee ist, dass ich dies über eine Routine mit einem Hue-Bewegungsmelder löse (Hue-Bridge ist vorhanden).
Also spirch: Bewegung wird ausgelöst: Alexa sagt "Katze am Balkon" (oder so ähnlich).
Kann ich eine solche Routine auch in der Form einrichten, dass diese nur von abends 22 Uhr bis morgens 8 Uhr aktiv ist? In den Routineeinstellungen kann ich die Zeitsteuerung nur auf einen Tag bzw. eine Uhrzeit festlegen (bisher fand ich noch keine von/bis-Einstellung.

Ergänzungsfrage: Wäre der Hue-Bewegungsmelder hier auch das Mittel Eurer Wahl? Dieser würde außen angebracht werden (aber recht wettergeschützt). Alternativ könnte ich mir noch eine weitere Blink-Kamera zulegen (die ist aber im Moment noch teuer).

Danke schon mal für Eure Tipps.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 6. Jul 2022, 14:55

Ich kann in meinen Routinen, die von meinen Bewegungsmeldern (Zigbee, direkt am Hub des Echos angemeldet) getriggert werden, unter "aktiv zwischen" eine Start- und Enduhrzeit eingeben.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 143
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 6. Jul 2022, 16:27

Hallo Volker,

Danke für den Hinweis.
Dann brauche ich wohl erst einen Bewegungsmelder, um die entsprechenden Routineparameter zu sehen, oder ist das davon unabhängig?
Die Auswahl "Aktiv zwischen" finde ich nämlich so nicht (oder ich bin blind bzw. suche falsch).

Da ich einen Studio habe, müsste ja auch ein Zigbee-Melder (Sonoff) funktionieren, oder soll ich dann doch eher auf einen Hue gehen?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 6. Jul 2022, 16:44

Muffele hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 16:27
Dann brauche ich wohl erst einen Bewegungsmelder, um die entsprechenden Routineparameter zu sehen, oder ist das davon unabhängig?
Ja, Du wählst den Bewegungsmelder unter "Smart Home" als Trigger und kannst dann den Aktivierungszeitraum im übernächsten Schritt einstellen.
Muffele hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 16:27
Da ich einen Studio habe, müsste ja auch ein Zigbee-Melder (Sonoff) funktionieren, oder soll ich dann doch eher auf einen Hue gehen?
Ich habe mit den China-Krachern gute Erfahrungen. Die funktionieren tadellos und kosten nur einen Appel und ein Ei. Aber ich denke, das funktioniert mit dem Hue Zeugs ebenso - aber da fragst Du besser die Leute, die Hue-Bewegungsmelder nutzen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 6. Jul 2022, 18:33

@Muffele, du kannst auch die Zeit mit den Hue BM einschränken. In der Routine unter "Sensor xxxx erfasst Bewegung" bei jederzeit ganz rechts auf ändern klicken.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 143
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 8. Jul 2022, 07:58

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe mir nun den Hue-Outdoor-BM zugelegt (soll ja für den Balkon sein).
Die SonOff und "normalen" Hues sind ja eher für den Innenraum gedacht. Trotz etwas geschütztem Platz ist der doch ein bisschen der Witterung ausgesetzt.
Teste dann mal das mit den Routinen.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 8. Jul 2022, 09:17

Ich habe 7 Stück von den Teilen u.a. auch ein Outdoor. Funktionieren bei mir tadellos. Auch dass günstige aaa Batterien bzw. Akkus, die sehr lange halten verwendet werden können, ist ein großer Vorteil. Ich verwende auch die Temperatursensoren, allerdings brauche ich dazu noch iobroker. Ist mir lieber wie der Aussensensor von Netatmo. Also, viel Spaß mit den neuen BM.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 143
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 15. Jul 2022, 17:30

Danke nochmal,

habe mir beim Prime-Day nun eine 2. Blink-Outdoor zugelegt - so habe ich noch als "Bonus" das aufgezeichnete Video.
Das mit der Routine klappt auch mit der Kamera einwandfrei.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information