Zifferblätter des Spot

Hier werden Diskussionen über Echos mit Display geführt wie z.B. den Echo Show oder Echo Spot.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
dtp
Beiträge: 49
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:45

Sa 2. Jun 2018, 17:41

Bei der Apple Watch beklagen sich ja viele, dass es keine Zifferblätter von Dritten gibt. Beim Echo Spot finde ich dies aber noch viel schwerwiegender, da eigentlich kein einziges der angebotenen Zifferblätter wirklich zu gefallen weiß. Zumindest geht mir das so. Zudem sind die Zifferblätter in keinster Weise an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.

Warum bietet Amazon keine Zifferblätter mit änderbaren Schriften und Farben an? Und warum gibt es keine Komplikationen?

Was mir persönlich fehlt? Nun ich hätte gerne eine Datums- UND Wochentagsanzeige im Zifferblatt. Zudem hätte ich gerne eine analoges Zifferblatt mit modernen Fonts ohne Serifen und Schnörkel. Außerdem fände ich es toll, wenn direkt im Zifferblatt das aktuelle Wettersymbol samt Temperaturanzeige sowie der nächste Kalendereintrag zu sehen wären, ohne dass man hierzu auf andere Karten wischen muss. Dann wäre es gut, wenn man durch klick auf eine Komplikation direkt zu dem jeweiligen Skill käme.

Was meint ihr? Gibt es noch Hoffnung, dass Amazon so etwas einführen wird, oder werde ich da wohl eher vergebens warten?

Der Spot ist mein allererster Echo. Bisher nutze ich nur iOS- und Android-Geräte. Auf dem Nachttisch steht z.B. seit knapp zwei Jahren ein günstiges Android-Tablet. Dessen Display ist mir aber schon noch etwas zu hell und ein Tablet mit OLED-Display als reinen Wecher ist mir dann doch wieder etwas zu teuer. Schade, dass Amazon dem Spot kein OLED-Display spendiert hat. Das wäre mir durchaus 20 bis 30 Euro Mehrpreis Wert gewesen. Aber gut, der Spot auf dem Nachttisch ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn auch noch an vielen Stellen verbesserungsfähig.

Bis dann,

Thorsten
0 x
Benutzeravatar

Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

So 3. Jun 2018, 15:25

"...Dessen Display ist mir aber schon noch etwas zu hell ..."

https://play.google.com/store/apps/deta ... reen&hl=de

Auf bessere Zifferblätter warte ich übrigens auch. So wie auf den Smartwatches üblich.
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

Themenstarter
dtp
Beiträge: 49
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:45

So 3. Jun 2018, 17:27

Mir würde schon eines genügen, dass vergleichbar mit dem meiner Apple Watch ist.
IMG_2148.PNG
IMG_2148.PNG (28.28 KiB) 4192 mal betrachtet
Wetter und Kalender könnten dann ober- und unterhalb des Zeigerdrehpunktes innerhalb des Zahlenkranzes angeordnet sein.

Alternativ könnte ich mir auch ein entsprechendes, digitales Zifferblatt vorstellen.
Zuletzt geändert von dtp am So 3. Jun 2018, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 3. Jun 2018, 18:09

dtp hat geschrieben:
So 3. Jun 2018, 17:27
Wetter und Kalender könnten dann ober- und unterhalb des Zeigerdrehpunktes innerhalb des Zahlenkranzes angeordnet sein.
Wenn Du so was wie Müllabfuhrtermine angezeigt haben willst musst Du Dir einen Custom Skill zusammenklicken bzw. schreiben. Dann kannst Du ganz normal Alexa fragen und bekommst dann den Termin im Display angezeigt. Ich selber lasse mir so was tempoär auf Anfrage eines Custom Skill im Display anzeigen mit dem Patami Framework und dem Müllabfuhr Modul. Die Anzeige geht dann aber eben nur aktiv mit Ansprechen von Alexa und so lange Du den Skill was fragst, irgendwas dauerhaft einzublenden geht imho zur Zeit nicht. Ein Ausgabe auf dem Display geht mit dem Patami Framework über SetSimpleCard also so:

Code: Alles auswählen

return TellResponse::CreatePlainText($text)->SetSimpleCard('Müllabfuhrtermine', $text);
Wobei $text der zu übergebene Rückgabewert für das Display ist.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
dtp
Beiträge: 49
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:45

Mo 4. Jun 2018, 07:57

Danke Fonzo für die Tipps.

Das mit dem Abfallkalender war aber nur beispielhaft. Den brauche ich nicht wirklich auf dem Echo Spot, da ich mir den Abfallkalender auch auf dem Wand-Tablet im Flur anzeigen lasse. Zudem habe ich ihn ja auf der Apple Watch und dem iPhone.

Mir ging es eher um die Einbindung meiner iCloud-Kalender und deren Anzeige auf dem Spot, so dass ich beim Aufstehen oder am Tag davor beim Zubettgehen bereits weiß, was am nächsten Tag so ansteht. Das wird mir ja auch schon vom Spot angezeigt, aber eben mir einer separaten Karte, auf die ich ohne Alexa nicht zugreifen kann, wenn keine unmittelbaren Termine anstehen.

Auch "blöd" ist, dass derzeit noch kein Zugriff auf meine ownCloud-Kalender möglich ist. Daher habe ich diese zunächst mal auf die iCloud transferiert.

Bis dann,

Thorsten
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 4. Jun 2018, 08:53

dtp hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 07:57
Auch "blöd" ist, dass derzeit noch kein Zugriff auf meine ownCloud-Kalender möglich ist.
Du kannst auch auf owncloud zugreifen, das Vorgehen wäre zur Zeit immer das Gleiche, Custom Skill erstellen, der die owncloud abfragt und die Rückgabewerte auf das Display ausgibt. Eine dauerhafte Anzeige auf dem Display, sei es nun Echo Show oder auch Spot, außerhalb von einem Skill ist zur Zeit imho leider nicht von Amazon vorgesehen, das wäre in der Tat eine nette Sache, macht wohl aber aus Sicht von Amazon wenig Sinn bzw. ist nicht erwünscht, das Gerät (Display) außerhalb von Skills zu sehr individuell anpassen zu können.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echos mit Display“

  • Information