Zigbee Deckenleuchten gehen ohne Grund an?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
dalu
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 20:45

Mi 26. Jun 2019, 20:56

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einen ca. 20-Pateien Haus.

Manchmal schalten sich meine Paul Neuhaus Zigbee Deckenleuchten einfach automatisch ein.
Die Paul Neuhaus Deckenleuchten sind in die Philips Hue Bridge via Zigbee integriert.
Mittels Amazon Alexa Echo steuere ich die Lampen (ein/aus).
Nun kam es bereits einige mal vor, dass immer nur jeweils eine Deckenleuchte von alleine angegangen ist, ohne eine Aktion meinerseits.

Ich habe bereits mehrmals die Kanäle über die Philips Hue App wechseln lassen.
Auch habe ich (sofern möglich) die Software Updates über die Philips Hue für alle Leuchten durchführen lassen.
Ausschließen kann ich ebenfalls, dass Alexa etwas ausgeführt hat, da unter der History nichts zu finden ist.
Auch einen kurzen Stromausfall kann ich ausschließen und das Passwort für Philips Hue habe ich ebenfalls geändert.

Ich vermute irgendwelche Störsignale oder änhliches.
Hattet Ihr bereits eventuell änhliche Probleme oder könnt Ihr mir verraten, was ich noch tun kann?
Leider bittet die Philips Hue Brdige keine Debugging Möglichkeiten an.

Folgendes Setup hab ich:
- AVM FritzBox 7590
- Amazon Alexa Echo
- Philips Hue Bridge (2. Gen)
- 2x Paul Neuhaus Deckenleuchte (8089-16)
- 1x Paul Neuhaus Deckenleuchte (8088-16)
- 2x Philips LED Lightstrip
- 3x OSRAM Smart+ Plug

Vielen Dank.

Gruß
Daniel
0 x
Benutzeravatar

Dieda
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:36

Do 27. Jun 2019, 00:45

Da du eine Fritzbox hast, würde ich an 1. Stelle hier mal schauen. Router lassen sich einfach hacken. Man braucht nur eine passende Linux Distribution. Überprüfe einmal die Liste aller angemeldeten Clients. Schalte den Mac-Filter ein. Weise jeden Gerät eine feste IP zu. Definiere ein weiteres Profil für neue Geräte und setzte das Standard Profil auf gesperrt. So nervt es jeden Hacker schon mal und dich bei jedem neuen Gerät leider auch. Die Fritzbox sperrt jeden Client, wenn ein anderes Gerät mit gleicher IP in den WLan will. Zusätzlich bitte noch das Wlan-Häkchen bei "keine neuen" setzen.

Im nächsten Schritt würde ich mir die Logs des Routers anschauen.

Dann nochmals die Skills deaktivieren und aktivieren und schauen ob so was wie HA Bridge installiert ist. Jeder, der dein WLan gehackt hat kann eine Alexa einbinden und dieses Device auslesen und Befehle senden.

FHEM kannst du evt. zur Diagnose verwenden. Es kann mitlauschen und Befehle an die Bridge senden,
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 27. Jun 2019, 06:50

Ich tippe auf eine Fehlfunktion zwischen der Hue Bridge und "Fremdleuchten". Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Osram gu5.3. Habe auch eine Philips Hue Bridge in Betrieb. Alle Hue Phillips Lampe funktionierten ohne Probleme, nur die Osram schaltete sich grundlos immer wieder ein und liess sich dann auch nicht mehr über die Hue Bridge ausschalten. Habe die Osram 2 mal ausgetauscht, alles mögliche deinstalliert und neu installiert, hat alles nichts gebracht. Erst als ich die Osram gegen eine Philips Birne getauscht habe war Ruhe.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information