Zigbee Lichtschalter für Ein/Aus in Verbindung mit Alexa

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
peterhack
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 09:57

Mo 10. Feb 2020, 10:28

Hallo,

ich habe den Echo Plus (2. Gen.) und betreibe über die Alexa App zwei Philips Hue und eine Innr Zigbee Glühbirne. Es geht nur um ein Zimmer und diese drei Glühbirnen sind auch in einer Gruppe zusammengefasst. Die eine Philips Hue hängt an der Deckelampe, die natürlich auch an dem normalen Lichtschalter im Zimmer hängt. Bekanntes Problem: Irgendwer drückt immer den Lichtschalter und nutzt nicht die Alexa Sprachsteuerung. Auch ich würde gerne alle Glühbirnen über den Lichtschalter ein- und ausschalten können.

Meine Wunschlösung:
- Unter den aktuellen Lichtschalter einen Taster einbauen, der alle Glühbirnen ein- und ausschaltet
- Die darunter verbundene Deckelampe muss natürlich auf Dauerstrom geklemmt werden
- Dimmfunktion soll der Schalter nicht haben, das kann ja ohnehin individuell für jede einzelne Glühbirne über Alexa geregelt werden
- Mit ein- und ausschalten über den Lichtschalter bleibt die über Alexa eingestellte Helligkeit vorhanden
- Man kann trotzdem weiterhin über die Sprachsteuerung alle Lampen ein- und ausschalten und Dimmen

Gibt es so eine Unterputzlösung, die einfach unter den vorhanden Lichtschalter kommt?

Vielen lieben Dank!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
peterhack
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 09:57

Mi 12. Feb 2020, 09:52

Ich habe mich weiter eingelesen, allerdings konnte ich noch zu keinem endgültigen Ergebnis kommen. Folgende Möglichkeiten scheinen zu bestehen:

1. Ich nutze zum Beispiel einen Ikea Tradfri Dimmer zum manuellen Ein/- und Ausschalten aller Lampen, wobei der Echo Plus als Hub dient. Dazu kamen mir noch folgende Fragen auf:
- Funktioniert das wirklich so?
- Die Lampen werden dann immer auf der zuletzt verwendeten Helligkeit eingestellt?
- Man kann bestimmt etwas basteln, um es unter einen Schalter zu legen. Gibt es dafür fertige Lösungen, die keinen weiteren Hub nutzen? Also lediglich den Echo Plus.

2. Noch optimaler scheint mir das ganze über Alexa Routinen zu steuern. Der Lichtschalter löst die Routine "Standardlicht" aus, so dass alle Lampen auf einer gewissen Helligkeit angehen. Wenn ich auf dem Sofa liege und ein paar Lampen abschalten und/oder dimmen möchte, wird die entsprechende Routine per Sprachbefehl aufgerufen. Dazu habe ich noch folgende Fragen:
- Explizit werden als Auslöser ja die Echo Buttons in der Alexa App genannt. Man scheint zwei Buttons zu brauchen, einen pro Routine (nämlich an und aus). Außerdem sind diese ausverkauft und man müsste auch etwas basteln. Gibt es dazu Alternativen?
- Also Auslöser können auch Smart Home Geräte ausgewählt werden. Gibt es da am Markt einen Lichtschalter (ohne zusätzlichen Hub) mit dem man das realisieren könnte?
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information