zigbee neu anmelden

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
realAndy
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Sep 2019, 09:44

Mo 31. Jan 2022, 14:30

Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage.
Ich habe einen Echo Studio und inzwischen viele Geräte über zigbee verbunden. Sollte der Echo Studio mal defekt sein und ich einen neuen kaufen müssen, muss ich dann alle zigbee Geräte neu verbinden? Das würde ja bedeuten, ich muss jedes Gerät einzeln zurücksetzten und dann wieder neu verbinden. Allein für das zurücksetzten der Geräte bzw. den Koppelmodus muss ich dann erst mal wieder die Anleitung suchen um zu schauen welche Lampe ich wie oft Ein- und Ausschalten muss.
Wie ist das, wenn ich zwei Echo Studios haben? Übernimmt dann der eine automatisch die Einstellung vom anderen? Ich kann ja immer nur einen als zigbee gateway verwenden.

Gruß
Andy
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 31. Jan 2022, 15:34

realAndy hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 14:30
Ich habe einen Echo Studio und inzwischen viele Geräte über zigbee verbunden. Sollte der Echo Studio mal defekt sein und ich einen neuen kaufen müssen, muss ich dann alle zigbee Geräte neu verbinden?
Ja, darauf wird es dann hinauslaufen.
realAndy hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 14:30
Wie ist das, wenn ich zwei Echo Studios haben? Übernimmt dann der eine automatisch die Einstellung vom anderen?
Nein.
realAndy hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 14:30
Ich kann ja immer nur einen als zigbee gateway verwenden.
Nein, Du kannst beide verwenden. Wenn Du die Geräte hälftig aufteilst, brauchst Du im Falle eines Defekts nur die eine Hälfte neu anzulernen, das bezahlst Du allerdings mit einer Verdoppelung der Ausfallwahrscheinlichkeit.

Alexa ist Spielkram, damit kannst Du ein paar Lämpchen an- und ausmachen und Dich darüber freuen, wenn's funktioniert. Was ja keineswegs die Regel ist. Sobald das etwas umfangreicher wird, wird's nervig.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
realAndy
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Sep 2019, 09:44

Mo 31. Jan 2022, 15:41

Volkerchen hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 15:34
.

Alexa ist Spielkram, damit kannst Du ein paar Lämpchen an- und ausmachen und Dich darüber freuen, wenn's funktioniert. Was ja keineswegs die Regel ist. Sobald das etwas umfangreicher wird, wird's nervig.

ciao
volker
Danke für die Antwort.
Ich habe schon einige zigbee Lampen von verschiedenen Herstellern mit dem Echo Show verbunden. Bisher hat es dabei noch keine Probleme gegeben und Alexa hat die Geräte auf anhieb gefunden.
Es funktioniert auch mehr wie nur an und aus. Helligkeit und Farbe lassen sich auch prolemlos einstellen. Mehr will ich ja gar nicht.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 31. Jan 2022, 15:53

Ja, ich nutze auch diverses Zigbee Zeug am Echo: Lampen, LED-Panele, schaltbare Steckdosen, Thermostate, Bewegungsmelder, etc.

Das Problem ist, dass zum einen nicht jedes Zigbee-Gerät funktioniert, dass manche nur teilweise funktionieren (also nicht alle Funktionen, die das Gerät kann auch vom Echo unterstützt werden) und dass zum anderen einige Geräte zwar grundsätzlich funktionieren, aber leider nicht 100% zuverlässig geschaltet werden.

Und das ist leider meilenweit von "smart" entfernt. Wenn ich das Haus verlasse und von den 20 Lampen, die dann per Routine ausgeschaltet werden sollen, häufig genug 19 ausgehen und eine weiter leuchtet, ist das nervig. Noch nerviger ist es, wenn die Heizung nicht abgeregelt wird und die Hütte das ganze Wochenende in meiner Abwesenheit muckelig warm ist. Hauptsache die debilen Dosen frieren nicht...

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information