Zigbee Unterputz-Lichtschalter

Benutzeravatar

Themenstarter
Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Fr 22. Sep 2017, 12:31

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Unterputz-Lichtschalter mit ZigBee, um Philips Hue Lampen zu steuern und finde da leider absolut gar nichts.

Hintergrund: Ich habe in der gesamten Wohnung Philips Hue Lampen, die ich u.a. auch mit Alexa steuere. Ich möchte die Lampen aber auch per Lichtschalter bedienen können. Das geht ja mit den bisherigen Lichtschaltern nicht mehr, da diese immer auf EIN stehen müssen. Momentan habe ich daher von Philips die zusätzlichen Aufputz-Lichtschalter oberhalb der bisherigen Lichtschalter geklebt. Die Lösung finde ich aber supoptimal, da man so überall zusätzliche Lichtschalter hat und man immer wieder ausversehen die eigentlichen alten Lichtschalter bedient.

Ich würde daher gerne die alten Lichtschalter gegen welche austauschen, die ein Zigbee-Modul integriert haben und an den bisherigen Kabeln in der Unterputzdose angeschlossen werden, sodass diese Lichtschalter vermutlich auch keine separaten Batterien mehr benötigen. Ich möchte dann einfach die Taster bedienen und damit das Licht ein- oder ausschalten, ohne, dass die Lampe ansich stromlos geschaltet wird, da man ja ansonsten die Philips Hue Lampen nicht mehr steuern kann.

Idealerweise sollte dieser Schalter aber auch einen echten Ausschalt-Taster haben, um die Lampe bei Bedarf wirklich stromlos zu machen.

Wieso gibt es sowas anscheinend nicht? Oder bin ich zu doof zum Suchen? Das ist doch etwas, was JEDER, der Philips Hue nutzt, als erstes und als wichtigstes benötigt? Ich finde nur Schalter, die normale Lampen ein- ausschalten können und per ZigBee gesteuert werden können. Darüber hinaus sind solche Schalter zu 99% alle zusätzliche Aufputzschalter.

Bei Busch Jäger habe ich etwas gefunden, aber da die es nicht für nötig halten, ihre Produkte auch nur ansatzweise zu beschreiben oder zu erklären oder irgendwo auf ihrer Webseite auch nur im Ansatz Produktinformationen, Handbücher, etc. bereit zu stellen, ist überhaupt nicht ersichtlich, ob das die Lösung ist und was man da genau benötigt. Mal abgesehen davon sind die Preise von denen Wucher...

Viele Grüße
Sascha
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 22. Sep 2017, 12:48

Warum entfernst Du nicht die alten Lichtschalter, brückst die Kabel entsprechend dahinter und setzt Deinen HUE-Lichtschalter auf den alten Schalter?

Dann hast Du nur noch den HUE-Lichtschalter.

Zum spannungslos machen kannst Du dann entweder noch einen Minischalter in die Dose packen statt nur zu brücken.
Da ist ja genug Platz, wenn der Lichtschalter weg ist.
Oder alternativ einen Minischalter oben bei der Lampe.
Oder Du machst dann einfach die Sicherung raus.
Zuletzt geändert von lessandro am Fr 22. Sep 2017, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

mick70
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:15

Fr 22. Sep 2017, 12:54

Was du suchst dürfte mit einem Umbau der Hue Tap Module realisierbar sein.
https://www.housecontrollers.de/lichtst ... e-umbauen/
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 22. Sep 2017, 13:33

Nein, ist nicht das was er will, denn was er will ist etwas was er an die Kabel anschliessen kann, was es allerdings m.M.n. so nicht gibt.

Dein Arttikel beschreibt meine Lösung, nur dass der HUE-Taster optisch noch angepasst wird. ;)
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

mick70
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:15

Fr 22. Sep 2017, 13:40

Nein, was ich beschreibe ist was dazwischen. TE wollte nur idealerweise auch eine Verbindung zum Netz. Du hattest auch nur wieder den vom TE ausdrücklich unerwünschten Aufputz vorgeschlagen...

"ich bin auf der Suche nach einem Unterputz-Lichtschalter mit ZigBee, um Philips Hue Lampen zu steuern"

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Zuletzt geändert von mick70 am Fr 22. Sep 2017, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 22. Sep 2017, 14:09

Nö, dein Girataster ist genauso Aufputz wie der Originale von HUE.
Den kannst Du genauso überall an der Wand befestigen ohne Dose darunter. Den kannst Du genauso kleben, wenn Du willst.
Ist ja auch das gleiche Funkmodul wie im HUE, nur anders verpackt.
Mit der Dose darunter hat der auch nichts zu tun.

Der einzige Unterschied gegenüber meiner Lösung ist rein die Optik. Und klar, wenn man den Taster in seiner optischen Serie haben will, dann ist das definitiv eine gute Idee.

Denn man muss nicht zwangsläufig Gira nehmen.
Fast jeder Schalterserienhersteller hat mittlerweile einen EnOcean-Taster im Angebot.
Da ist immer das gleiche Funkmodul drin und man kann immer das EnOcean-Funk-Modul gegen das zigBee-Modul aus dem HUE-Taster tauschen. Die sind von der Form her Baugleich, da beide von EnOcean stammen. Nur das Funkprotokoll ist anders.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

mick70
Beiträge: 39
Registriert: So 29. Jan 2017, 11:15

Fr 22. Sep 2017, 14:12

Von mir aus. Hast recht und ich meine Ruh.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Sascha L
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 14:13

Fr 22. Sep 2017, 14:14

Kurze Ergänzung: Ich habe einen Windows Server mit openHAB. Wenn es für andere Funkprotokolle einen Empfänger gibt oder auch eine Bridge mit API, dann könnte ich zur Not die Steuerung über meinen Server laufen lassen. Aber die Gira-Lichtschalter scheinen auch sehr teuer zu sein....

Die Philips Lichtschalter sind preislich noch ok. Die müssten ja nur statt Batterie Kabelanschluss haben und ne andere Form für Unterputz. Deswegen muss der Preis ja nicht gleich 3-4x so hoch werden wie be Gira oder Busch Jäger :-(

---------

Ich sehe grade, dass meine Antwort fehlt, so macht "Kurze Ergänzung" keinen Sinn. Wieso passiert es ständig, dass man nach einem Klick auf "Antworten" auf der Startseite landet und der ganze geschriebene Text im Nirvana verschwindet?!

Also noch mal kurz: Ich bin kein Elektriker und es ist eine Mietswohnung. Ich bevorzuge daher eine Plug&Play-Lösung, die auch mit bestehenden Schaltern optisch harmoniert und preislich vernünftig ist. Bei 5 Räumen gäbe ich doch nicht mehrere hunderte Euro für dämliche Schalter aus :D
Zuletzt geändert von Sascha L am Fr 22. Sep 2017, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 22. Sep 2017, 14:48

Die Gira-Taster sind so teuer, weil das EnOcean-Modul darin so teuer ist. Also genau der Teil den Du nicht brauchst.

Ob es den Taster auch direkt ohne das Innenleben gibt, keine Ahnung.
Müsstest Du mal bei den Herstellern nachfragen.
Neben Gira kenne ich noch Jung, Eltako, Busch-Jäger, Peha, Hager und Berker die EnOcean-Taster anbieten.
Evtl. bietet da auch einer den Taster ohne Funkmodul an, das wäre deutlich günstiger.

Ansonsten bleib bei der einfachen Variante:
Deine vorhandenen Schalter entfernen und die von HUE auf die Dose drauf.

Oder was spricht dagegen?

Rein über den Server laufen lassen würde ich es übrigens nicht.
Server tot = kein Licht mehr. Das würde ich nicht meiner Frau erklären wollen.
Zuletzt geändert von lessandro am Fr 22. Sep 2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

David P
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 20:51

Sa 7. Dez 2019, 20:57

Sascha L hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2017, 12:31
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Unterputz-Lichtschalter mit ZigBee, um Philips Hue Lampen zu steuern und finde da leider absolut gar nichts.

Hintergrund: Ich habe in der gesamten Wohnung Philips Hue Lampen, die ich u.a. auch mit Alexa steuere. Ich möchte die Lampen aber auch per Lichtschalter bedienen können. Das geht ja mit den bisherigen Lichtschaltern nicht mehr, da diese immer auf EIN stehen müssen. Momentan habe ich daher von Philips die zusätzlichen Aufputz-Lichtschalter oberhalb der bisherigen Lichtschalter geklebt. Die Lösung finde ich aber supoptimal, da man so überall zusätzliche Lichtschalter hat und man immer wieder ausversehen die eigentlichen alten Lichtschalter bedient.

Ich würde daher gerne die alten Lichtschalter gegen welche austauschen, die ein Zigbee-Modul integriert haben und an den bisherigen Kabeln in der Unterputzdose angeschlossen werden, sodass diese Lichtschalter vermutlich auch keine separaten Batterien mehr benötigen. Ich möchte dann einfach die Taster bedienen und damit das Licht ein- oder ausschalten, ohne, dass die Lampe ansich stromlos geschaltet wird, da man ja ansonsten die Philips Hue Lampen nicht mehr steuern kann.

Idealerweise sollte dieser Schalter aber auch einen echten Ausschalt-Taster haben, um die Lampe bei Bedarf wirklich stromlos zu machen.

Wieso gibt es sowas anscheinend nicht? Oder bin ich zu doof zum Suchen? Das ist doch etwas, was JEDER, der Philips Hue nutzt, als erstes und als wichtigstes benötigt? Ich finde nur Schalter, die normale Lampen ein- ausschalten können und per ZigBee gesteuert werden können. Darüber hinaus sind solche Schalter zu 99% alle zusätzliche Aufputzschalter.

Bei Busch Jäger habe ich etwas gefunden, aber da die es nicht für nötig halten, ihre Produkte auch nur ansatzweise zu beschreiben oder zu erklären oder irgendwo auf ihrer Webseite auch nur im Ansatz Produktinformationen, Handbücher, etc. bereit zu stellen, ist überhaupt nicht ersichtlich, ob das die Lösung ist und was man da genau benötigt. Mal abgesehen davon sind die Preise von denen Wucher...

Viele Grüße
Sascha
Hallo Sascha!

Nun ist es zwei Jahre später und ich bin auch auf der Suche nach genau so einem Produkt. Gibt es denn mittlerweile schon was entsprechendes?
Wie hast du denn jetzt dein Problem gelöst?

Lg David
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information