ZigBee-Zwischensteckdose für Mehrfachverteiler gesucht

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

Themenstarter
HAL 9000
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 13:08
Vorhandene Echos: 5

Do 25. Mär 2021, 11:49

Hallo zusammen,
ich hatte mehrere smarte Steckdosen getestet und bin komplett auf ZigBee umgestiegen. Über meine Hue Bridge betreibe ich momentan OSRAM/Ledvance Zwischensteckdosen, die aber recht klobig sind und die sich für Verteilerleisten aufgrund ihrer Größe nicht eignen. Sie nehmen in diesen oft 3 Plätze weg, nicht schön. Sind euch Alternativen bekannt, die eine ähnliche Größe haben wie solche WLAN-Zwischenstecker?

https://www.medion.com/de/shop/p/smart- ... u8QAvD_BwE

Hatte am Anfang welche von Gosund (Tuya-kompatibel), aber ich möchte mich gern auf Steuerung über Hue beschränken. Die einzigen, die annähernd in die Richtung gehen, sind m.E. die von Innr:
71NRwjZiYHL._AC_SL1500_.jpg
20€ pro Steckdose sind mir allerdings deutlich zu teuer, die Ledvance haben mich 8,50€ gekostet.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 25. Mär 2021, 18:30

Da wirst du aber nichts günstigeres mehr bekommen. Die Osram sind auch erst seit neuestem so günstig.
Die haben Anfangs sogar 30€ das Stück gekostet und haben sich sehr lange bei 20€ gehalten. Keine Ahnung, warum die jetzt im 4er Pack für unter 35€ rausgehauen werden.
Die INNR sind die einzigen Zigbee in der Größe, die ich je gesehen habe.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 25. Mär 2021, 19:55

Als letztens zigbee Geräte bei Lidl im Angebot waren, habe ich mir mal Lampen und zwischenstecker mitgenommen und zu sehen ob Alexa damit zurecht kommt. Und 10€ für eine Steckdose ist doch in Ordnung, da kann man nix sagen. Ob Philips hue sie erkennt hab 7ch nicht gestestet,warum auch.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
HAL 9000
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 13:08
Vorhandene Echos: 5

Fr 26. Mär 2021, 12:24

Dann würde ich wohl in meinem Fall eher den Weg über einen weiteren Mehrfachverteiler gehen, hab da eh keine Stromfresser dran. Die Preise werden auf Dauer sicher noch sinken, von daher spar ich mir das Geld wohl. Solange die Hersteller mehr oder weniger ein Monopol betreiben mangels Konkurrenz können sie natürlich die 20-30€ verlangen. ;)
paoplo hat geschrieben:
Do 25. Mär 2021, 19:55
Als letztens zigbee Geräte bei Lidl im Angebot waren, habe ich mir mal Lampen und zwischenstecker mitgenommen und zu sehen ob Alexa damit zurecht kommt. Und 10€ für eine Steckdose ist doch in Ordnung, da kann man nix sagen. Ob Philips hue sie erkennt hab 7ch nicht gestestet,warum auch.
Klar, wenn du alles über den Echo steuerst, brauchst du keinen Hub. Ich hab 5x Echo Dot, die können das nun mal nicht. ;) Die Steckdosen von Lidl (Silvercrest oder?) sind leider auch nicht so klein.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 26. Mär 2021, 14:03

>Klar, wenn du alles über den Echo steuerst.....

wer hat das gesagt ?! zum test hatte ich sie mit einem echo gekoppelt.
mein favorit ist jedoch eine sonoff zigbee bridge mit tasmota. das teil spielt bis jetzt mit jeder hardware, ob sensoren, ode aktoren.

ich bin/war ein "opfer" von phillips als sie meinten z.b. osram auszuschliessen.
ich bin ein freund von unabhängihgkeit, sowie soweit wie möglich,, cloudfrei.
na-und wenn dir die steckdosen von lidl bereits zu groß sind.... die einen sind dir zu groß, die anderen zu teuer.
da bleibt nicht mehr viel an auswahl.man kann auch ja auch wlan teile nutzen:

https://www.amazon.de/Universal-Schalte ... 7815428393


ich bin mir sicher....da kommt auch ein "ja aber" :-)
Zuletzt geändert von paoplo am Fr 26. Mär 2021, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
HAL 9000
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 13:08
Vorhandene Echos: 5

Fr 26. Mär 2021, 14:31

Oh je, du musst dich nicht gleich angegriffen fühlen, weil ich annahm, dass deine Hue Bridge Alternative ein Echo ist. (Wie konnte ich das nur annehmen in einem Alexa-Forum? :grin: )

Ja, du hast vollkommen recht, die einen Steckdosen sind mir zu groß, die anderen zu teuer, das hast du gut zusammengefasst. Deshalb auch meine Einstiegsfrage nach weiteren Alternativen in der Hoffnung, dass ich da etwas übersehen habe. Ich bin natürlich trotzdem dankbar für alle Antworten, auch wenn das im Ergebnis für mich bedeutet, dass ich eine andere Lösung wähle. Das Ziel war die Beantwortung meiner Frage, nicht der Kauf eines bestimmten Produktes.

Für die Aktion cloud-free und Hersteller-ungebunden mit einem Pi, IO Broker / Home Assistant etc. bin ich aktuell noch nicht bereit, das gehe ich nächstes Jahr an. Was definitiv nicht in Frage kommt - und das bezieht sich nicht auf den Sonoff-Smart-Schalter - sind "China-Cloud"-basierte, nicht mit Tasmota flashbare WLAN-Geräte. Und das Flashen würde mir aktuell auch wenig bringen, da ich wie gesagt noch nicht soweit bin mit dem (relativ) autarken Setup.

Trotzdem auch danke für den Tipp mit dem 10A WiFi Schalter!
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Fr 26. Mär 2021, 21:07

Ich habe mir letztens für etwa 10 euro die ZigBee Zwischenstecker von Blitzwolf geholt.
Beim chinesischen Banggood.com
Lieferung dauerte 2 wochen, aber die teile sind wirklich sehr sehr kompakt. Sicher so wie die innr, vielleicht noch kleiner.
Und man hat zusätzlich noch einen Stromverbrauchsmesser an Board. Ist aber immer die frage, ob dieses Philips damit was anfangen kann, ich nutze ja deconz...

https://banggood.app.link/Y1AjAR9SWeb
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 27. Mär 2021, 07:49

Dein Link ist ein wenig seltsam, führt bei mir ins nichts.
Aber die Blitzwolf sind wirklich klein und wären wohl genau das was gesucht wurde.
Die kannte ich noch nicht, muss mich wohl häufiger mal bei den China-Gadgets umschauen:)
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Sa 27. Mär 2021, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Sa 27. Mär 2021, 08:42

Der link sollte eigentlich gehen.
Habs auch mal in einem anderen Browser probiert.

Hier nochmal ein anderer link und ein Bild:
https://m.banggood.com/de/2-Pcs-BlitzWo ... 00894.html
Screenshot_20210327_084148.jpg
0 x
Benutzeravatar

Dieda
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:36

Sa 27. Mär 2021, 20:48

Konntest du erkennen oder weißt du ob die Steckdosen ein CE-Zeichen haben bzw. zertifiziert sind? Ich bin da ein wenig vorsichtig. Alles was an 220-230 kommt muss ein CE-Zeichen haben und ein Zertifikat bzw. eine Konformitätserklärung.


Hinzu kommt die Frage nach Tuya-Firmware. Die ist meist mit glühender Nadel gestrickt und entsprechend buggy, verliert gerne mal die Kopplung, hast du da schon Erfahrungen gemacht?

Bei 26$ plus Fracht, denke ich mir, dass ein 2er Pack von Innr die bessere Wahl ist.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information