Zu blöd für die Einrichtung?
Verfasst: Mi 29. Jul 2020, 23:55
Hallo liebe Community,
ich habe mir gestern einen Echo Dot (3Gen) mit Uhr und einen Echo (3Gen) gegönnt aber ich schaffe es einfach nicht, die Geräte einzurichten. Da das Problem bei beiden Geräten auftritt, schließe ich einen Defekt aus.
Ich schließe also einer der beiden Echos an den Strom und die Stimme sagt, ich solle auf meinen Handy ( iPhone XS ) die Alexa-App öffnen. Gesagt getan und schon erscheint die Meldung, ich kann mein Echo einrichten. Ich drücke auf weiter und wundere mich, warum beide WLAN-Signale so schwach angezeigt werden ( sowohl 2,4ghz als auch 5ghz ), obwol der Echo 2 Meter vom Router entfernt steht.
Er verbindet sich trotzdem, die Stimme sagt auf englisch "updating your device, i let you know when its ready" und nach weniger als 5 Sekunden kommt dann schon die Meldung "your echo is ready" was mich wundert ( wie kann das so schnell gehen? ).
Egal, ich clicke in der App noch in welchem Zimmer es steht und gebe meine Adresse an, danach ist die Einrichtung abgeschlossen.
Klicke ich in der App nun auf Geräte, wird mir zwar der Echon angezeigt aber als "offline". Wenn ich "Alexa" sage, kommt auf englisch "i am having trouble understanding right now, please try a little later". Und das wars, weiter komme ich nicht.
Wenn ich nun unter Geräte auf mein Echo klicke und dort das WLAN ändere, verbindet er sich zwar erneut aber nichts passiert. Immer noch "offline", "Alexa" reagiert immer noch nicht bzw kommt die Meldung von oben. Sehr oft kommt auch die Meldung in der App das er sich verbunden hat, das orangene Licht kreist aber weiter bis Alexa sagt "ich konnte keine Verbindung herstellen". Keine Ahnung warum die App und Alexa dann zwei unterschiedliche Infos abgeben.
Wenn ich den Echo zurücksetzte geht das Spiel von vorne los. Manchmal redet Alexa auf englisch und mal auf deutsch mit mir nach einem Reset aber es läuft immer ab wie oben. Zudem kommt dann oft die "ich update jetzt" meldung und nach wenigen Sekunden dann die "fertig" Nachricht ( wenn er wirklich Updatet und man den Echo zurücksetzt, müsste das Update ja trotzdem drauf sein und nicht nochmal runterladen? Auch das macht keinen sinn ).
Fritzbox 7590 ( Telekom-Netz ) neu gestartet, 2,4ghz und 5ghz benutzt, Funkkanal von auto auf manuell gestellt, unterschiedliche Funkkanäle benutzt, MAC-Adresse eingegeben - nichts hilft. Ich habe einige WLAN Geräte im Haus und keines macht irgendwelche Probleme.
Dann habe ich den Echo Dot hoch zu meinem Nachbarn genommen der selbst 2 Echo-Geräte besitzt und keine Probleme hat. Aber siehe da: auch er konnte sich mit seinem Handy und seinem WLAN nicht anmelden - seine App sagte zwar auch immer, er habe sich erfolgreich angemeldet aber das orangene Licht hat einfach weiter seine Kreise gedreht. Auch er ist Ratlos was er/wir falsch machen?
Ich bin nach fast 2 1/2 Stunden mit meinem Latein am Ende. Wie gesagt, es betrifft sowohl den Echo Dot als auch den Echo.
Leider finde ich zu dem Thema auch nichts, nur eine Rezension von vor 4 Tagen die das gleiche Problem hat:
https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B07V431WL5
Vlt. kann mir ja jemand hier helfen, ich wäre sehr dankbar
ich habe mir gestern einen Echo Dot (3Gen) mit Uhr und einen Echo (3Gen) gegönnt aber ich schaffe es einfach nicht, die Geräte einzurichten. Da das Problem bei beiden Geräten auftritt, schließe ich einen Defekt aus.
Ich schließe also einer der beiden Echos an den Strom und die Stimme sagt, ich solle auf meinen Handy ( iPhone XS ) die Alexa-App öffnen. Gesagt getan und schon erscheint die Meldung, ich kann mein Echo einrichten. Ich drücke auf weiter und wundere mich, warum beide WLAN-Signale so schwach angezeigt werden ( sowohl 2,4ghz als auch 5ghz ), obwol der Echo 2 Meter vom Router entfernt steht.
Er verbindet sich trotzdem, die Stimme sagt auf englisch "updating your device, i let you know when its ready" und nach weniger als 5 Sekunden kommt dann schon die Meldung "your echo is ready" was mich wundert ( wie kann das so schnell gehen? ).
Egal, ich clicke in der App noch in welchem Zimmer es steht und gebe meine Adresse an, danach ist die Einrichtung abgeschlossen.
Klicke ich in der App nun auf Geräte, wird mir zwar der Echon angezeigt aber als "offline". Wenn ich "Alexa" sage, kommt auf englisch "i am having trouble understanding right now, please try a little later". Und das wars, weiter komme ich nicht.
Wenn ich nun unter Geräte auf mein Echo klicke und dort das WLAN ändere, verbindet er sich zwar erneut aber nichts passiert. Immer noch "offline", "Alexa" reagiert immer noch nicht bzw kommt die Meldung von oben. Sehr oft kommt auch die Meldung in der App das er sich verbunden hat, das orangene Licht kreist aber weiter bis Alexa sagt "ich konnte keine Verbindung herstellen". Keine Ahnung warum die App und Alexa dann zwei unterschiedliche Infos abgeben.
Wenn ich den Echo zurücksetzte geht das Spiel von vorne los. Manchmal redet Alexa auf englisch und mal auf deutsch mit mir nach einem Reset aber es läuft immer ab wie oben. Zudem kommt dann oft die "ich update jetzt" meldung und nach wenigen Sekunden dann die "fertig" Nachricht ( wenn er wirklich Updatet und man den Echo zurücksetzt, müsste das Update ja trotzdem drauf sein und nicht nochmal runterladen? Auch das macht keinen sinn ).
Fritzbox 7590 ( Telekom-Netz ) neu gestartet, 2,4ghz und 5ghz benutzt, Funkkanal von auto auf manuell gestellt, unterschiedliche Funkkanäle benutzt, MAC-Adresse eingegeben - nichts hilft. Ich habe einige WLAN Geräte im Haus und keines macht irgendwelche Probleme.
Dann habe ich den Echo Dot hoch zu meinem Nachbarn genommen der selbst 2 Echo-Geräte besitzt und keine Probleme hat. Aber siehe da: auch er konnte sich mit seinem Handy und seinem WLAN nicht anmelden - seine App sagte zwar auch immer, er habe sich erfolgreich angemeldet aber das orangene Licht hat einfach weiter seine Kreise gedreht. Auch er ist Ratlos was er/wir falsch machen?
Ich bin nach fast 2 1/2 Stunden mit meinem Latein am Ende. Wie gesagt, es betrifft sowohl den Echo Dot als auch den Echo.
Leider finde ich zu dem Thema auch nichts, nur eine Rezension von vor 4 Tagen die das gleiche Problem hat:
https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B07V431WL5
Vlt. kann mir ja jemand hier helfen, ich wäre sehr dankbar