zwei 2.1 Systeme zusammenschalten

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Schimmelmann
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 20:32

Mo 22. Okt 2018, 20:41

Hallo Forum,

ich plane mir ein Echo System zu kaufen... habe dazu ein paar Fragen...
Es wäre schön wenn ich im Wohn- / Esszimmer zwei der neuen 2.1 Systeme verteilen könnte und sie zu einem System zusammenschalten könnte (quasi 4.2 :upside_down_face: ). Geht das?
Meine zweite Frage ist zu BT / AUX des 2.1 Systems, ich habe mehrfach gelesen, dass bei Verwendung des AUX oder BT Einganges nur mono Sound abgespielt wird. Gibt es Infos ab das nur ein Zwischenstand ist und ob sich da in naher Zukunft was tut?

Danke!
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 23. Okt 2018, 07:36

Moin...
Also: Wenn du Stereopaare oder Stereo-Sub Paare erstellt hast und dann eine Multiroomgruppe anlegst, werden die Paare automatisch erkannt... Du könntest also die Echos nicht mal mehr einzeln in die MR-Gruppe packen.
Die Antwort ist also ja ;)
4.2 ist drin ;)

Und zu 2:
Nein... gibt nichts neues und funxt auch nicht :(
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Schimmelmann
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 20:32

Sa 27. Okt 2018, 19:17

Danke für deine Antwort!

Technisch macht es ja wenig Sinn nur auf Mono zu setzten... kann es irgendwelche politischen Gründe haben, dass Amazon dies nicht will? Wo gäbe es News falls Amazon was ändert?

Danke
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

So 28. Okt 2018, 06:29

Die News gibt es hier ;) oder im.alexa developer Blog (sofern Amazon da etwas veröffentlicht). ;)
An "politische Gründe" glaube ich da erstmal nicht... Eher an technische

Die Sonos bauen ja z.b. ihr eigenes Sub WiFi auf um Synchron zu arbeiten...
Viele andere Systeme haben immer mal wieder Probleme Wireless synchron zu sein.

Amazon scheint beim Stereo (und Stereo mit Sub) Parking auf eine Kombination von WiFi und Blauzahn zu setzen... (Daher sind die Paare auch nicht in der Lage z.b. mit einer Echo Remote verbunden zu werden).
Ich kann nur spekulieren, aber ich vermjte, dass Amazon hier vermeiden möchte, dass es zu asynchronitäten kommt.
Wie gesagt: Sonne hat den eigenes Netz..
Die einzelnen Geräte werden bei Amazon jeweils direkt von der Quelle versorgt (sprich den Internet ) und müssen dann noch synchron sein, also heftig untereinander kommunizieren. Das ist schon ne ordentliche Leistung, gerade weil ja auch inzwischen Multiroom BT funktioniert und hier diverse Generationen zusAmmenarbeiten. Und es dennoch z.b. keine Mindestanforderungen an die Wifi-Router gibt.
Also alles in allem doch wesentlich aufwändiger als es so auf den ersten Blick erscheint.

Ich denke Amazon wird sicher an einer Lösung arbeiten, aber würde damit nicht zu schnell rechnen.
Durch die Stereo-Sub Paarung hat Amazon auch erstmals 'Respekt" aus der Audiobranche bekommen und ist mit Sonos und den Homepods in Sachen Sound auf Augenhöhe gegangen. Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass die da nun nicht weiter entwickeln.
Wenn ich in die USA schiele und mir den Fire TV Cube anschaue, könnte ich mir sogar vorstellen, dass Amazon im nächsten oder übernächsten Jahr mit einer 5.1 Lösung um die Ecke kommt... Evtl. mit Satelliten in Echoform ohne Alexa (also ähnlich wie der Sub).
Die Frage wird in den nächsten Jahren eher die abwärtskompatibelität sein...

Die Entwicklungen werden jedenfalls spannend und ich denke hier im Forum bist du gut aufgehoben, wenn du up to Date bleiben willst.
Ansonsten lohnt sich auch immer nen Blick in die Blogs der üblichen Verdächtigen: caschys usw.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Schimmelmann
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 20:32

So 28. Okt 2018, 20:03

Stimmt es denn, dass die Mono Einschränkungen bei BT und AUX besteht? Auf BT könnte ich gut verzichten... in Englisch sprachigen Foren habe ich öfter gelesen, dass das AUX Kabel sehr fest gesteckt werden muss, dann gibt es auch Stereo...
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Mo 29. Okt 2018, 06:34

Koch kann es leider.in den nächsten Tagen.nicht testen... Aber zumindest beim Sub steht explizit auf.der Amazon Seite, dass NUR Streaming funktioniert, nicht BG und keine Musik über Line-in.

Hast du mal den Link, wo jemand das mit "kräftig reindrücken" schreibt? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen...
1 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information