Zwei Dots gleichzeitig, einer nur als Mikrofon

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Fokker66
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:10

Sa 9. Dez 2017, 18:55

Hallo an alle. Ich habe bisher einen Echo im Wohnzimmer stehen. Die Wiedergabe funktioniert über Bluetooth Box bzw ist er über eine Klinke an meine HiFi Anlage angeschlossen. Nun möchte ich aber in einem anderen Raum einen Befehl geben und nicht immer lautstark Alexa brüllen damit sie mich im Wohnzimmer versteht. Wenn ich nun einen Echo in einem anderen Raum installiere und einen Befehl gebe, gibt das Gerät es an das andere Gerät weiter? Z.b. lauter, leiser oder spiele einen Song ab. Verkürzt soll das heißen, kann ich einen Echo sozusagen als Mikrofon nutzen, und den Echo im Wohnzimmer weiterhin wie bisher als Wiedergabegerät stehen lassen? Würden also beide echoes den selben Befehl ausführen? Dann würde ich den Echo im Esszimmer einfach stummschalten, damit der Echo im Wohnzimmer einfach nur den Befehl ausführt. Ich hoffe soweit verständlich. :grin:
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 9. Dez 2017, 19:00

Du könntest du Lautstärke des einen Echos auf 1 regeln, aber antworten wird er dir...
Dann lauten die Befehle an Echo 2: Spiele Titel XYZ auf Echo1
Usw
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Fokker66
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 21:10

Sa 9. Dez 2017, 19:50

D.h.ich müsste bei jedem Befehl Echo 1 sagen. Z.b. lauter Echo 1, oder welches Datum ist heute Echo 1. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt
Zuletzt geändert von Fokker66 am Sa 9. Dez 2017, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Sa 9. Dez 2017, 21:49

Aber warum sollte man auch aus einem Raum den Echo in einem anderen Raum nach dem Datum fragen?
Frag doch den Echo der vor dir steht...
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 9. Jan 2018, 11:16

So wie du dir das vorstellst geht das jedenfalls nicht.
Was man als Alternative überlegen könnte (jetzt fang ich mir bestimmt gleich Prügel ein :grin: ), eine Fernbedienung für den Dot besorgen, die könntest du dann auch per Sprache (allerdings nach Tastendruck) mit Befehlen für den Dot füttern.

Gruß
Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Di 9. Jan 2018, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Andres
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Apr 2018, 10:26

Do 5. Apr 2018, 11:43

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema erneut aufgreifen. Ich habe eine sehr ähnliche Fragestellung.

Mir geht es nicht um das Thema multiroom Musik abspielen!!!!

Vorweg mein Setup:
Ich betreibe an drei unterschiedlichen, zentralen Stellen in meinem Haus drei Echos. Die Bereiche des Hauses sind recht separiert. Die Geräte können jeweils aus verschieden Räumen in den Bereichen ohne Problem (kein schreien von "Alexa") angesprochen werden. Alle drei Geräte befinden sich im selben Wlan.

Echo 1 befindet sich im Lebensbereich (Wohn- / Lesezimmer)
Dieses Gerät ist über eine 3,5 Klinke an meinen Verstärker angeschlossen. Der Verstärker versorgt Box (kabelgebunden) in jedem Zimmer meines Haus also somit in jedem Bereich. (Netzanschluss / Wlan / 3,5 Klinke)

Echo 2 befindet sich im Kochbereich (Küche / Esszimmer)
Dieser Echo befindet sich im "stand alone Betrieb". (Netzanschluss / Wlan)

Echo 3 befindet sich im Schlafbereich (Schlaf- / Ankleidezimmer)
Dieser Echo befindet sich im "stand alone Betrieb". (Netzanschluss / Wlan)

Die Antworten des Echo 1 werden über den Verstärker --> alle Boxen im ganze Haus klar und deutlich wiedergegeben.
Beim Echo 2 & 3 erfolgen die Antworten über das jeweilige angesprochen Gerät. Leider ist der Klang bzw. die Lautstärke hierbei nicht immer optimal z.B. Lautstärke verstellt oder Nebengeräusche in diesem Bereich.

Hier komme ich nun zu der Frage des Beitrages zurück.
Gibt es eine Möglichkeit Echo 2 & 3 als Mikrofon zu nutzen und die Antworten immer auf Echo 1 über den Verstärker wiederzugeben??
Somit wären die Antworten immer deutlich über die Boxen zu verstehen z.B. Uhrzeit, Datum, Kalendereinträge oder auch Rückmeldungen der smart home Geräte.


Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Gruß
Andres
0 x
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Do 5. Apr 2018, 12:45

Der_Dedl hat geschrieben:
Di 9. Jan 2018, 11:16
Was man als Alternative überlegen könnte (jetzt fang ich mir bestimmt gleich Prügel ein :grin: ),
Ich stell schon mal den zur Verfügung

Bild
1 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 5. Apr 2018, 16:22

Andres hat geschrieben:
Do 5. Apr 2018, 11:43
Hier komme ich nun zu der Frage des Beitrages zurück.
Gibt es eine Möglichkeit Echo 2 & 3 als Mikrofon zu nutzen und die Antworten immer auf Echo 1 über den Verstärker wiederzugeben??
Somit wären die Antworten immer deutlich über die Boxen zu verstehen z.B. Uhrzeit, Datum, Kalendereinträge oder auch Rückmeldungen der smart home Geräte.
Da gibts leider nur ´ne kurze Antwort für: Nein, geht nicht.
0 x
Benutzeravatar

Andres
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Apr 2018, 10:26

Do 5. Apr 2018, 16:44

Hallo zusammen,

schade aber vielen Dank für die schnellen Antworten.

Grüße
0 x
Benutzeravatar

Lexuss
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Dez 2018, 16:30

Do 27. Dez 2018, 22:57

Moinsen

Ich bin seit kurzem Besitzer von 2 Echo Dots. Eigentlich wollte ich nur einen Echo Input haben um Musik per 3,5 Klinke an meine Anlage zu übertragen.

Aber ein Bekannter sagte mir das ich dann ja keine Rückmeldungen bekomme wenn die Anlage aus ist. Wo er recht, hat er recht.

Bei meinen diversen Recherchen im Vorwege bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, die Echo Dots in Gruppen zusammen zu legen und zu definieren über welchen Musik ausgegeben werden soll. Da Amazon den Dot 2te Generation momentan für 25€ raus haut, hab ich die Gelegenheit ergriffen und mir 2 geholt.

Ich habe die beiden Dots im Wohnzimmer aufgebaut, DOT 1 per Klinke an die Anlage angeschlossen und DOT 2 frei aufgestellt. Bei DOT 1 ist das Mikro ausgeschaltet. In der Alexa App sind beide als Gruppe zusammengelegt und DOT 2 als Ausgabegerät für Musik festgelegt. Wenn ich also Musik abspiele über Streaming oder TuneIn, wird sie über DOT 1 an die Anlage ausgegeben und alle Bestätigungen über DOT 2. Läuft also eigentlich alles perfekt.

ABER:

Ich habe zur Weihnachtszeit natürlich auch die entsprechende Musik gespielt und habe deswegen den Skill von Radio Bob aktiviert um den ChristmasRock Stream zu hören. Und dieser Skill wird immer auf DOT 2 ausgegeben!

Kennt jemand eine Lösung?
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information