Zweites Konto - Smart Home Geräte übernehmen?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 6. Dez 2019, 23:49

Hallo ,

ich habe in Alexa einen Amazon-Haushalt angelegt und meine Frau mit aufgenommen.
Wenn Sie sich nun auf Ihrem Handy in der Alexa-App mit Ihren Amazon-Daten anmeldet, werden darin aber nur die Echoes im Haus angezeigt, aber nicht die ganzen Smart-Home-Geräte wie Lampen und Thermostate und die ganzen Routinen dazu.

Kann ich diese irgendwie "übertragen", so dass diese auch über das Handy die Smart-Home-Komponenten steuern kann?
Wäre geschickt zur Nutzung des Alexa-Features auf der Fitbit Versa 2.

Hoffe, ihr versteht, was ich meine...
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1970
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 7. Dez 2019, 00:16

Muffele hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 23:49


Kann ich diese irgendwie "übertragen", so dass diese auch über das Handy die Smart-Home-Komponenten steuern kann?
in vielen App`s kann man die Geräte "Teilen"
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 7. Dez 2019, 12:22

Okay - und in welchen und wie?
Mach ich das dann in der Alexa-App direkt oder wie kann ich das tun?
Muss ich eventuell in der Alexa-App meiner Frau auch noch die ganzen Skills wie Hue und FB Smart Home aktivieren und wenn ja, mit welchem Konto muss ich diese verknüpfen?
0 x
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Di 26. Mai 2020, 15:34

Jupp du mußt in der alexa app bei deiner Frau alles neu einrichten.
Also sprich geräte suchen lassen, skills activieren und mit ihrem Konto verknüpfen.

Das sollte alles keine Auswirkungen auf deine einstellungen und verknüpfung haben.
0 x
Benutzeravatar

Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 29. Mai 2020, 20:54

Hier möcht ich mich dann auch mal anhängen. Mein Mann hat heute festgestellt, dass seine AlexaApp noch gar nicht eingerichtet ist und er dementsprechend auch keine Devices sieht (wir haben die Dinger ja auch erst seit 2 Jahren...)
Egal: Ich hab ihm Hue verbunden - Glühbirnen etc sind anwesend. Was seine App allerdings nicht finden will ist mein SOnOff. Egal was ich versuche, der taucht einfach nicht in der Liste auf. Irgendwelche Ideen dazu?
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Sa 30. Mai 2020, 08:59

Es muss für jeden Account im Haushalt, die Skills einzeln für sich aktiviert werden.
(Gilt auch für "normale" Skills, damit diese immer funktionieren, egal welcher Account gerade aktiv ist,)

Dann sollte alles mit mit beiden Accounts klappen (Geräte noch suchen lassen).
Ich selbst habe mir noch angewöhnt.. Routinen u.ä. immer nur alles über EINEN Account zu erstellen/bearbeiten.
0 x
Benutzeravatar

Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 31. Mai 2020, 12:33

Klingt gut - was ich vergessen habe zu schreiben: Mein SOnOff ist geflasht und läuft somit komplett ohne jeglichen Skill. Über mein Handy bzw. meine Alexa auch ganz ohne Probleme. Nur eben über das Profil von meinem Mann wird er einfach nicht gefunden.
0 x
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

So 31. Mai 2020, 19:19

Die sonoff mit Tasmota werden einfach über geräte suchen, dann auf sonstige in der Alexa app gefunden.

Vorausgesetzt das Handy befindet sich im gleichen Wlan.
Check mal ob im Handy wlan an ist.
Zuletzt geändert von Echok1 am So 31. Mai 2020, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

So 31. Mai 2020, 21:40

Yap. Sonoff ist an, ist im WLAN, Handy ist im selben Wlan. Er kann den auch vom Handy aus über IP ansteuern - alles kein Problem. Nur die Alexa wills nicht finden.
0 x
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

So 31. Mai 2020, 21:57

Hmm is ja komisch. Normalerweise einfach unten rechts auf geräte dann oben rechts auf das + dann auf gerät hinzufügen dann auf ganz unten auf sonstiges und den weiteren anweisung folgen.

Anstonsten mal in den Handy app einstellungen bei der Alexa app auf speicher und dort cache und speicher daten löschen.
Und dann nochmal einrichten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information