Ausführen von Shell Scripten direkt mit HA-Bridge

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
hjoe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 19:02

Mi 25. Jan 2017, 19:09

Hallo,
ich verstehe, dass man in der Ha-Bridge direkt ein Shell Script ausführen kann, also ohne Umweg über einen http request könnte ein Shell Script ein an den Raspberry, auf dem HA-Bridge läuft, ein Relais angesteuert werden. Ich experimentiere nun schon 1h mitden masken zum Anlegen eines Device herum, bekomme aber den Shell-Script aufruf nicht hin.
HA-Bridge ist version 4.0.2
Im Netz habe ich etwas ähnliches gefunden, da sehen aber die Device Masken deutlich anders aus.
Kennt Jemand eine Anleitung oder kann diese verfassen?
Danke
Heinz
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
hjoe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 19:02

Mi 25. Jan 2017, 21:56

Zurück zu HA-Bridge V 3.5.1. Hier sehen die Device Masken anders und verständlich aus.
Mit der Version gelingt es. Das Script wird aufgerufen und schaltet Relais.
0 x
Benutzeravatar

mupper
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Jan 2017, 08:36

Mo 6. Feb 2017, 18:51

Hi,
ich habe auch großes Interesse an shell scripten. Würde aber gerne wissen, wie dies mit Version 4.1.4 funktioniert, soweit dies überhaupt möglich ist.
0 x
Benutzeravatar

splitti
Beiträge: 15
Registriert: So 29. Jan 2017, 23:25
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 10. Feb 2017, 17:02

Das funktioniert super... Hier was ich damit mache: https://splittscheid.de/wake-on-lan-und ... t-zipabox/
0 x
Mein Haus- und Technikblog mit der Zipabox als Smarthome-Lösung: www.splittscheid.de
Benutzeravatar

volkerg
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Feb 2017, 14:16

So 12. Feb 2017, 14:46

mupper hat geschrieben:Hi,
ich habe auch großes Interesse an shell scripten. Würde aber gerne wissen, wie dies mit Version 4.1.4 funktioniert, soweit dies überhaupt möglich ist.
hi, ja geht ...
Gibt allerdings ein paar Dinge zu beachten

1. bei mir läuft die ha-bridge NICHT als root, also muss der user die Rechte haben, die Scripte auszuführen
2. man sollte checken, ob alle Systemvariablen zur Verfügung stehen, sicherheitshalber alle Variablen die im Userkontext definiert sind (PATH usw..), im Script nochmal setzen.
3. Ich schalte bei mir einen Sony Android TV 2015/16, das geht nur, wenn ich das script per script aufrufe, in dem ich vorher einen cd <dir> mache, um im passenden Verzeichnis zu sein, in dem sich die config und auth files befinden.
4. Das script muss im Target Item des "On Befehls" und dann als Methode "POST" auswählen, Plain Text und alles auf "Execute/Command Script" stellen.

dann funktioniert bei mr auch alles mit 4.1.4
beste Grüße
0 x
Benutzeravatar

abt
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 03:42

Di 2. Mai 2017, 11:30

Ich habe auch das Problem mit V4.5 mit dem Ausführen von Scripten (siehe ha-bridge-f59/ha-bridge-auf-synology-fu ... t2863.html).
Bin jetzt dabei herauszufinden, welche Umgebungsvariablen benötigt werden.
volkerg hat geschrieben: 4. Das script muss im Target Item des "On Befehls" und dann als Methode "POST" auswählen, Plain Text und alles auf "Execute/Command Script" stellen.
Das ist nicht korrekt. POST ist eine http-Methode und "plain text" bezieht sich auch auf http. Sind für Command/Scriptausführung überflüssig.
0 x
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information