Edimax SP-1101W auch per HA-Bridge schaltbar

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
manfred.bartelt
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:19
Wohnort: Kerpen, NRW
Vorhandene Echos: 1

Mo 23. Jan 2017, 14:38

Da so ziemlich nichts bei Amazon lieferbar ist, habe ich mir als Warehouse Deal die Edimax SP-1101W gekauft. Diese wird um 28.- Euro als Neuware gehandelt. Vorab hatte ich schon etwas Google bemüht und einiges gelesen, das eine Steuerung per XML-Files möglich ist.

Die Dose ist heute angekommen und war über die Android-App in kürzester Zeit eingerichtet. Also schon mal super. Dann ein neues Gerät in der HA-Bride eingerichtet als Typ Custom. Zu beachten ist folgendes: Im Auslieferungszustand lauten der Username "admin" und das Passwort "1234". Dies sollte geändert werden in der App.

Code: Alles auswählen

On URL: http://admin:1234@192.168.x.y:10000/smartplug.cgi
OF URL: http://admin:1234@192.168.x.y:10000/smartplug.cgi
HTTP-Verb:POST
Content Type: application:XML
Content Body On:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<SMARTPLUG id="edimax">
<CMD id="setup"><Device.System.Power.State>ON</Device.System.Power.State></CMD>
</SMARTPLUG> 
Content Body Off:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<SMARTPLUG id="edimax">
<CMD id="setup"><Device.System.Power.State>OFF</Device.System.Power.State></CMD>
</SMARTPLUG>
Klappt ohne Problem und somit ist eine weitere preiswerte Alternative gefunden, die problemlos hier gekauft werden kann und es gibt mit Garantie / Gewährleistung keinen Stress. Für den geringen Mehrpreis lohnt sich kaum das Experiment mit China Ware als Eigenimport.
0 x
Benutzeravatar

Langer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 13:25

Do 16. Feb 2017, 22:34

Ich habe seit einiger Zeit mehrere Edimax SP-1101W im Einsatz und seit zwei Wochen jetzt den Echo Dot.

Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden die Systeme zu koppeln. Einen Pi habe ich nicht. Ist es auch ohne weitere Hardware möglich hier eine Verbindung herzustellen? Z.B. IFTTT o.ä.?

Heute habe ich bei Edimax nach einem Update gefragt. Man arbeite daran. In ca. einem Monat soll eine Lösung vorliegen. Ich bin gespannt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

radza
Beiträge: 22
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 02:42

Mi 11. Okt 2017, 12:25

manfred.bartelt hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2017, 14:38
Da so ziemlich nichts bei Amazon lieferbar ist, habe ich mir als Warehouse Deal die Edimax SP-1101W gekauft. Diese wird um 28.- Euro als Neuware gehandelt. Vorab hatte ich schon etwas Google bemüht und einiges gelesen, das eine Steuerung per XML-Files möglich ist.
Hallo Manfred,

Der XML Aufruf müsste auch als http Anfrage möglich sein. z.b. http://user:password@ip/smartplug.cgi?I ... on=&state=?`

Könntest du mir vielleicht die komplette URL zum Einschalten einer SP-1101W Steckdose verraten? Welche Attribute mit welchen Werten werden benötigt?
0 x
Antworten
  • Information