HA-Bridge auf Synology führt keine Scripte aus

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
abt
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 03:42

Mo 1. Mai 2017, 13:43

Ich habe HA-Bridge 4.5 auf einer Synology 415+ mit DSM 6.1 über Docker installiert.

Grundsätzlich funktioniert es, aber für die Steuerung meines Sharp-TV möchte ich das mit einem Python Script machen.
Type: Execute Command/Script/Program
Target Item: python /volume1/Data/haactions/py/aquosON.py
Dies erzeugt im Log den Fehler "python error=2, No such file or directory"
Auch wenn ich den kompletten Pfad zu python mitgebe.

Dann habe ich ein Shellscript geschrieben, welches das python Scrpit starteb soll.
Normnalerweise genügt es in HA-Bridge, das Script mit /Pfad/Scriptname.sh aufzurufen. Ich bekomme auch ein "No such file or directory".
Gross/Kleinschreibung ist korrekt, das shellscript hat CHMOD +x.

Wenn ich das Script über SSH starte, funktioniert es.

Ich denke, es liegt am User oder environement, mit dem HA-Bridge die Commands startet.
Ich bin nicht sicher, in welchem Userkontext da läuft; eigentlich root, aber die Synology ist bei root etwas beschnitten.

Wenn ich /usr/bin/python3 /pfad/scrit.py setze, bekomme ich wenigstens grün, aber das Script läuft anscheinend nicht.
(EDIT: Manuell mit python3 gestartet bekome ich plötzlich ein "no route to host" - andere Baustelle... /usr/bin/python2 funktioiert an der Console mit dem User Admin, aber Ha-Bridge findet nicht python2)

Wie sollte ich also generell Shellscripts starten?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
abt
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 03:42

Di 6. Jun 2017, 17:26

Lösung:
Die Docker "Abbilder" bringen ihre komplette Umgebung selbst mit. Das betrifft auch z.B. Python.
Möchte man auf Files ausserhalb dieser Sandbox auf Files zugreifen, muss der Pfad, in dem diese Files liegen, für diesen Docker-Container gemounted werden.
Dies kann man mit der grafischen Oberfläche von Docker auf der Synology machen.
Hier ist die Hinführung mit Hilfe von Aptalca, dem Ersteller des Abbildes, welches ich benutze:
https://github.com/aptalca/docker-ha-bridge/issues/16
0 x
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information