HA Bridge einrichten

Benutzeravatar

Themenstarter
Grex
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Apr 2017, 10:59

So 23. Apr 2017, 11:10

Hallo,

ich würde gerne die HA Brdige auf meinem QNAP NAS System einrichten. Soweit ich mich durchgelesen habe, benötigt man nur java.

Ich habe mir den aktuellsten Release runtergeladen: https://github.com/armzilla/amazon-echo ... e/releases
Jedoch lese ich hier im Forum im Sticky Thread, dass es bereits Version 4.5 existiert, aber nicht wirklich ein Repository dazu, ist das wirklich dieser Git?

Ich habe mir dennoch das File runtergeladen und mit dem Befehl nohup java -jar amazon-echo-bridge-0.4.0.jar --upnp.config.address=192.168.0.100 --server.port=9090 & gestartet.

Das Webinterface unter http://192.168.0.100:9090/configurator.html ist auch erreichbar und habe meine Device (selbst gebaute WiFi Steckdose mit einem Wemos und 230V Relais) konfiguriert:
ha_bridge.jpg
Und nun zum Alexa teil, ich bin darin der totale Anfänger, denn erst seit wenigen Tagen gibt es Alexa auch auf der Fire TV Box, und möchte damit diese Funksteckdose steuern. Wie kann ich das nun an Alexa anbinden?, ich habe gelesen, man muss zuerst die HA Bridge hinzufügen, ich finde aber mit der Alexa App keine Geräte :(
Ich bin nach dieser Anleitung gegangen:
http://www.tomsguide.com/us/connect-phi ... -3471.html

Die Fire TV Box und die HA Bridge befinden sich beide im gleichen Netzwerk.

Und noch eine weitere Frage, wie kann ich nach der HA Bridge Kopplung (sobald mir das endlich geklückt ist), die Phrase anlernen? - Muss das wirklich mit dem IFTTT gemacht werden?

Vielen lieben Dank!

EDIT: Eine Frage noch, muss die HA Bridge von extern erreichbar sein??
0 x
Benutzeravatar

Neuroplant
Beiträge: 67
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:39
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 1

So 23. Apr 2017, 17:28

HA-Bridge findest du hier
https://github.com/bwssytems/ha-bridge
https://github.com/bwssytems/ha-bridge/releases

Wenn HA-Bridge läuft und du auch schon einige Geräte eingerichtet hast brauchst du Echo/Alexa nur noch nach Geräten suchen lassen

Gruß
Neuroplant
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Grex
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Apr 2017, 10:59

So 23. Apr 2017, 19:52

Hallo,

ich habe es nun mit diesem jar File versucht, ein Gerät habe ich auch schon hinterlegt, nur wenn ich Alexa meine Geräte suchen lasse, findet diese keine.
Auch ein manuelles forcen unter http://alexa.amazon.de/spa/index.html#smart-home Abschnitt Meine Geräte -> Discover Devices führt zu keinem Ziel :(

Edit: Eben den Amazon Kundendienst gefragt, ob Alexa mit Smart Home Geräte auch verbinden kann, wenn es ein Fire TV Stick/Box ist, leider nein. Das wird wohl der Grund sein, einen Echo Dot besitze ich aktuell (noch) nicht.

Danke!
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Di 25. Apr 2017, 18:04

Hallo zusammen,

ich habe die drei unten aufgeführten HTML Codes zum Betrieb eines Saugroboters in der HA-Bridge als neue Devices angelegt. Mit den Test Buttons funktionieren die auch wunderbar. ( Staubsaugeran, Staubsauger Pause, Staubsauger Aus ). Auch von Alexa werden meine vergebenen Befehlsnamen erkannt. Nur werden die hinterlegten Befehle nun nicht mehr richtig ausgeführt, wenn ich sie per Sprache über Alexa absetze. Der Start funktioniert noch, aber der "Pausen" und der "Ende"-Befehl werden per Sprache nicht ausgeführt. Habe auch schon die Namen verändert. Setze ich den Hombot per Smartphone App manuell auf Pause kann ich ihn z.B. per Sprachbefehl nicht wieder starten.

Müssen evtl. noch zusätzliche Parameter in der HA-Bridge eingetragen werden? Kenne mich mit dem Programm leider noch nicht aus.

Vielleicht hat jemand sowas am Laufen und kann mal Bilder von den Einstellungen hier posten oder wenigstens Tipps geben. Wäre super.

Reinigung starten:
Code: http://192.168.1.30:6260/json.cgi?%7b%2 ... TART%22%7d

Reinigung pausieren:
Code: http://192.168.1.30:6260/json.cgi?%7b%2 ... AUSE%22%7d

Ladestation fahren:
Code: http://192.168.1.30:6260/json.cgi?%7b%2 ... MING%22%7d
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

Neuroplant
Beiträge: 67
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:39
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 25. Apr 2017, 18:25

Hallo,

es gibt einige Wörter die bei Alexa für interne Befehle reserviert sind.
Dazu gehören auch "Stopp" und "Pause"

Gruß
Neuroplant
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Grex
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Apr 2017, 10:59

Di 25. Apr 2017, 23:15

Hallo,

ich habe nun einen Echo Dot :) - Damit hat es gleich super funktioniert. Jetzt muss ich noch warten bis mein Broadlink Pro ankommnt :heart_eyes:

Noch eine Frage, ich möchte gerne eine Applikation auf der Fire TV Box starten, der Befehl dürfte lauten:
Alexa, starte Kodi auf FireTV Box

Wie kann ich also einen "Ort" hinzufügen, ist das die Option "Target" in der HA Bridge?
ich würde nämlich dann eine URL hinterlegen, das PHP script führt dann mit shell_exec den ADB shell command aus.

Danke & LG Gregor
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Mi 26. Apr 2017, 11:15

Hat jemand eine Idee für 3 Befehlsnamen, die Alexa auch wirklich gut versteht? Brauche jeweils einen für das Starten, Pausieren und Stoppen eines Saugroboters, wie weiter oben schon mal erwähnt. Meine bisherigen Versuche sind ziemlich erfolglos und mir fällt z.Zt. nichts sinnvolles mehr ein. :-)
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 26. Apr 2017, 12:32

Wenn der Satz immer gleich anfängt in dem Fall Staubsauger wirst Du oft Probleme haben dass das Alexa sauber erkennt. Der einzige Weg der hier 100% funktioniert ist das Nutzen eine Custom Skills und Slot Types. Dies kannst Du aber nicht mit der HA Bridge realisieren dazu müsstest Du Dir einen eigenen Custom Skill erstellen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Grex
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Apr 2017, 10:59

Mi 26. Apr 2017, 22:17

So, ich habe mit diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=5UtrW9vhb5Q den Einstieg in die Welt der Custom Skills erblickt.

Es hat zwar ein paar Stunden gedauert, aber jetzt weiß ich wie das Prinzip der Custom Skills funktioniert. Ich steuere mittels Custom Skills meine Fire TV Box, z.B. starte Netflix, rechts, links, rauf, runter, abspielen, mause, menü, zurück und hauptmenü habe ich mir alles erstellt.

Funktionsweise ist wie oben schon beschrieben, ein Server mit einem Webserver und installiertem ADB Tool.

Das ganze ist wohl etwas Off-Topic geraten, falls Interesse besteht, kann ich mal ein How-To erstellen :)
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Do 27. Apr 2017, 10:04

Danke für die Infos. Werde erstmal weiter mit den Namen experimentieren. Das mit dem Custum Skill erscheint mir auf den ersten Blick doch sehr kompliziert. Da wage ich mich erst ran, wenn alles Andere scheitert. :-) Bin ja froh, das ich mit der HA-Bridge überhaupt so weit gekommen bin.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information