HA Bridge -> Harmony Hub, wie konfigurieren ?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Grisu1
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:53

Sa 11. Feb 2017, 08:57

Hallo,

ich habe erfolgreich die HA-Bridge installiert und kann die ersten Homematic Lampen ein-,ausschalten und dimmen.
Mir ist jedoch nicht klar wie ein Harmony Hub eingerichtet wird.
Unter "Bridge Control" habe ich Namen (belibieg ?) und IP Adresse meiner 2 Harmony Hubs eingetragen.
Was muss ich nun unter "add/edit" anlegen um meine Acitivities "Fernsehen,Radio,PowerOff" zu steuern ?

Danke für Hilfe
0 x
Benutzeravatar

Rombacher
Beiträge: 13
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:08
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 11. Feb 2017, 11:27

Das mit dem Namen und der IP ist richtig.

Hast Du auch auf SAVE (Grün) und BRIDGE REINITIALIZE (Gelb) gedrückt?

Dann sollte oben Harmony Activities und Harmony Devices stehen
ha2.jpg
Und wenn Du da drauf klickst, sind Deine Aktivitäten und Geräte sichtbar und daraus kannst Du dann die Alexa Befehle bauen.
0 x
Benutzeravatar

peda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Di 14. Feb 2017, 09:51

hab das jetzt auch versucht
user/Password stimmen 100pro aber wenn ich auf activities oder devices klicke seh ich nur leere listen :-(
0 x
Benutzeravatar

Polymorph
Beiträge: 87
Registriert: Do 19. Jan 2017, 15:41
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 14. Feb 2017, 09:57

IP Adresse deines Hubs passt auch ?
0 x
Benutzeravatar

holger.wolf
Beiträge: 75
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:36

Di 14. Feb 2017, 10:29

Und teste mal eine anderen Browser. IE/edge hatte ich auch schon die tollsten Fehler...
0 x
Benutzeravatar

Neuroplant
Beiträge: 64
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:39
Wohnort: Dormagen
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 16. Feb 2017, 11:15

Hallo,
Der name ist natürlich nicht beliebig, dort ist der Netzwerkname (Standard "HarmonyHub") deines Hub einzutragen
Benutzername und Passwort des Hub werden nicht benötigt
Gruß
Neuroplant
0 x
Benutzeravatar

mavvy
Beiträge: 8
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:43

Fr 11. Aug 2017, 17:06

Wie lautet denn das Aktivierungswort einer Harmony Aktivität in Alexa?

Computer, starte Chromecast Audio
Computer, aktiviere Chromecast Audio

Echo scheint damit nichts anfangen zu können.

In ha-bridge unter "Already Configured Activities" hab ich die Aktivität drin und in My Echo unter Smart Home -> Devices -> Discover wurde die Aktivität "Chromecast Audio" auch gefunden.

EDIT
Hmm okay "Computer Chromecast Audio an" scheint zu gehen...
Zuletzt geändert von mavvy am Fr 11. Aug 2017, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 11. Aug 2017, 18:25

Hi,

also ich mache das wie folgt: Die Grossbuchstaben sind die Kommandos, bei denen Alexa die HA-Bridge als Zielgerät auswählt. Die Sachen in <> die Namen der Geräte (Devices) und auch Aktivitäten (Activities) in der Harmony.

Alexa SCHALTE <Sofalampe> EIN # Das wäre ein Gerät/Device in Harmony
Alexa SCHALTE <Sofalampe> AUS
Alexa DIMME <Stehlampe> auf Fünfzig Prozent # Das wäre eine dimmbare Funksteckdose
Alexa SCHALTE <Film Schauen> EIN # Das ist eine Aktivität in der Harmony, also mehrere Geräte
Alexa DIMME <Lautsprecher> auf Sechzig Prozent # Um per http-Befehlt die Lautstärke des AVR einzustellen.

Manchmal funktioniert auch die Kurzform. Dann, wenn der Name des aufgerufenen Geraets eindeutig ist.

Alexa <Stehlampe> Fünfzig
Alexa <Lautsprecher> Sechzig # Um die Lautsprecher des AVR auf -60 dB zu stellen.

Also so was wie <Fernseher> funktioniert nicht. Schon eher dann <Glotze>

In der HA-Bridge kann man die Namen auch beliebig verändern. Man muss dann aber die die Wortreihenfolge genau einhalten.

Alexa SCHALTE <Obere Lampe am Regal> EIN

Hoffe, geholfen zu haben.

LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am Fr 11. Aug 2017, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, Pilight+FS1000A | Trust Dimmer
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information
  • Plattform Partner:


    Software Partner: