HA Bridge mit RPi3 und Pilight

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Pikeman
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 12:30

Fr 4. Aug 2017, 13:49

Hallo liebe Gemeinde,

ich nutze seit kurzen Pilight auf einem RPi3. Das einrichten war eigentlich ganz einfach mit Hilfe der Forumen, Blogs usw..
Jetzt hab ich HA Bridge installiert. Auch von da aus kann ich bereits meine Steckdosen via HTTP ein- und ausschalten.

Jedoch versteh ich nicht, wie ich das ganze an ALEXA anbinden kann.
Wenn ich meinen ECHO DOT sage, er soll neue Geräte suchen, findet er nichts.
Falls ich HUE verwende, soll ich eine Taste auf der Bridge drücken????
Meint zumindest Alexa.

Also stellt sich mir jetzt die Frage, was muss ich dabei beachten?
HUE CLOUD Konto erforderlich?
Bestimmte Einstellungen in der HA Bridge noch erforderlich?

Wer kann mir denn hier etwas unter die Arme greifen?
Ich bin ganz ehrlich: Bis vor ein paar Tagen war Homematic usw. alles fremd.

Besten Dank schon mal.


NACHTRAG:

Eigentlich hat es sich erledigt.
Der Port der HA Bridge MUSS auf 80 liegen, damit die API's von Alexa erkannt werden.
Nach einer Umstellung von Port 81 auf 80 läuft jetzt alles BESTENS!
Zuletzt geändert von Pikeman am Fr 4. Aug 2017, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

ChROS
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 11:51

Mo 2. Okt 2017, 12:05

Hallo ihr lieben Alexa-Nutzer,

ich bin neu hier und beschäftige mich erstmals mit den Themen RPi, Alexa und Pilight. Pilight konnte ich erfolgreich installieren und kann damit auch Funksteckdosen auf 433 Mhz steuern. Auch die HA Bridge konnte ich installieren. Jetzt hakt es bei mir, die HA Bridge und Pilight zusammenzubringen. Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen oder mir sogar erläutern was ich konkret tun muss um a) die Funksteckdosen über die HABridge zusteuern und b) es im Anschluss mit Alexa zu bedienen?

Vielen Dank für eure Mithilfe!
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 2. Okt 2017, 12:39

ChROS hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2017, 12:05
Themen RPi, Alexa und Pilight.
Warum muss es denn der umständliche Weg über HA Bridge sein und Pilight. Läst sich Pilight nicht direkt über einen Skill ansteuern? Ansonsten kannst Du auch einen SmartHomeSkill oder Custom Skill nutzten das geht zumindest einfacher. Ich selber nutze IP-Symcon wenn Dir was kostenloses und OpenSource lieber ist kannst Du Dir auch FHEM, OpenHAB, ioBroker anschauen. Warum hast Du dich speziell für Pilight zur Ansteuerung entschieden?
0 x
Benutzeravatar

ChROS
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 11:51

Mo 2. Okt 2017, 13:52

Als ich mit SmartHome und RPi anfing, lief mir Pilight als erstes über den Weg, so habe ich es dann installiert und ausprobiert und es lief gut. Dann kam Alexa und jetzt überlege ich, ob das ganze in Alexa integrierbar ist. Soweit ich dass verstanden habe, hat Pilight jedoch das Problem dass es selbst keine URL-Adressen für die Steuerung der Lampen generiert. Die jedoch scheinen für die HA-Bridge notwenig zu sein. Es scheint ja offensichtlich auch Nutzer zu geben die das Problem bereits gelöst haben und die Lampen über Pilight und HTTP steuern können. Ein direkter Alexa-Skill für Pilight existiert m.W. nach nicht.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 2. Okt 2017, 15:56

ChROS hat geschrieben:
Mo 2. Okt 2017, 13:52
Es scheint ja offensichtlich auch Nutzer zu geben die das Problem bereits gelöst haben und die Lampen über Pilight und HTTP steuern können. Ein direkter Alexa-Skill für Pilight existiert m.W. nach nicht.
Grundsätzlich brauchst Du einfach ein Webhook und die URL trägst Du in der HA-Bridge ein. Ob und wie man einen Webhook mit Pilight einrichtet bzw. nutzt ist wahrscheinlich das PIlight Forum der richtige Ort um zu fragen.
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Mo 2. Okt 2017, 20:29

Pikeman hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2017, 13:49
Hallo liebe Gemeinde,

ich nutze seit kurzen Pilight auf einem RPi3. Das einrichten war eigentlich ganz einfach mit Hilfe der Forumen, Blogs usw..
Jetzt hab ich HA Bridge installiert. Auch von da aus kann ich bereits meine Steckdosen via HTTP ein- und ausschalten.

Jedoch versteh ich nicht, wie ich das ganze an ALEXA anbinden kann.
Wenn ich meinen ECHO DOT sage, er soll neue Geräte suchen, findet er nichts.
Falls ich HUE verwende, soll ich eine Taste auf der Bridge drücken????
Meint zumindest Alexa.

Also stellt sich mir jetzt die Frage, was muss ich dabei beachten?
HUE CLOUD Konto erforderlich?
Bestimmte Einstellungen in der HA Bridge noch erforderlich?

Wer kann mir denn hier etwas unter die Arme greifen?
Ich bin ganz ehrlich: Bis vor ein paar Tagen war Homematic usw. alles fremd.

Besten Dank schon mal.


NACHTRAG:

Eigentlich hat es sich erledigt.
Der Port der HA Bridge MUSS auf 80 liegen, damit die API's von Alexa erkannt werden.
Nach einer Umstellung von Port 81 auf 80 läuft jetzt alles BESTENS!
Das stimmt so nicht.
Aufgrund der tatsache, dass habridge auf port <1024 root-Rechte benötigt, und ich grundsätzlich keiner fremden Anwendung root-rechte gebe, habe ich habridge auf port 8181 verbannt und es funktioniert tadellos mit echo.
Das Problem muss woanders gelegen haben. Ich habe damals aber auch keine Geräte gefunden über den Sprachbefehl. Erst in der alexa app wurden die Geräte gefunden und erkannt
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 5. Okt 2017, 21:17

Hi,

vielleicht ein Tipp: Bei mir habe ich die Pilight.-Befehle in die HA-Bridge eingetragen.

In der HA-Bridge ist bei Device-Type sowie bei den On-Items, Off-Items und Dim-Items als "Type" eben "Execute Command/Script ..." auszuwaehlen. Der Befehl so wie "pilight-send -p ...." ist dann im "Target" einzutippen.

Mit folgendem Target-Befehl geht sogar dimmen eines Intertechno-Dimmers per Alexa: "pilight-send -p kaku_dimmer -i 12345 -u 1 -d ${intensity.math(X/17)}" indem ich sage "Alexa dimme Stehlampe auf 30". (Die "Math Operation" ist nur dazu da, den Wertebereich anzupassen)

LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am Do 5. Okt 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information