Hue-Bridge notwendig trotz HA Bridge?

Antworten

Themenstarter
Sutadur

So 30. Jul 2017, 19:29

Auch auf die Gefahr hin, dass es eine dumme Frage ist, aber braucht man zur Steuerung von Hue-Lampen auch zwingend die Hue-Bridge, obwohl im Netzwerk schon HA Bridge läuft?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 30. Jul 2017, 20:05

Sutadur hat geschrieben:
So 30. Jul 2017, 19:29
Auch auf die Gefahr hin, dass es eine dumme Frage ist, aber braucht man zur Steuerung von Hue-Lampen auch zwingend die Hue-Bridge, obwohl im Netzwerk schon HA Bridge läuft?
Die HA-Bridge ist ja nur ein Stück Software sonst nix, Du brauchst schon Hardware, die dann auch den Funk sendet. Du kannst aber auch einen Aufsatz auf den Raspberry stecken wie RaspBee dann brauchst Du keine Hue Bridge, aber irgendwie muss der Funk ja gesendet werden das kann Dir die Software alle nicht machen.
0 x

Themenstarter
Sutadur

Mo 31. Jul 2017, 00:08

Fonzo hat geschrieben:
So 30. Jul 2017, 20:05
Die HA-Bridge ist ja nur ein Stück Software sonst nix, Du brauchst schon Hardware, die dann auch den Funk sendet ... irgendwie muss der Funk ja gesendet werden das kann Dir die Software alle nicht machen.
Naja, andere Geräte kann die Software alleine ja auch steuern, sofern sie im Netzwerk hängen. Aber inzwischen hab ich auch einen entsprechenden Hinweis gefunden direkt auf der HA Bridge Webseite:

This software does not control Philips Hue devices directly. A physical Philips Hue Hub is required for that ...

Ich habe mich bisher damit auch noch gar nicht großartig auseinandergesetzt, bin aber davon ausgegangen, dass die Steuerung dieser Lampen eben nicht per Funk erfolgt, sondern dass diese direkt per Wifi verbunden werden und die Steuerung darüber vorgenommen wird. Ist das tatsächlich eine Funklösung? Dann wäre das Thema für mich ohnehin schon wieder ein Stück uninteressanter. Also danke erst mal, ich werd mal schauen…
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 31. Jul 2017, 00:22

Sutadur hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2017, 00:08
Naja, andere Geräte kann die Software alleine ja auch steuern, sofern sie im Netzwerk hängen.
Du sagst es, aber die Hue hängen nicht am Netzwerk sondern werden vom Gateway, der Hardware angefunkt.
Sutadur hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2017, 00:08
Ich habe mich bisher damit auch noch gar nicht großartig auseinandergesetzt, bin aber davon ausgegangen, dass die Steuerung dieser Lampen eben nicht per Funk erfolgt, sondern dass diese direkt per Wifi verbunden werden und die Steuerung darüber vorgenommen wird.
Hue, Lightify, Tradfri nutzten alle Zigbee als Funk und bauen ein Meshnetzwerk auf. Das einzige was Du per Netzwerk erreichen kannst ist das Gateway, dafür ist das ja da. Dieses sendet dann den Funkbefehl an die passende Lampe. Daher brauchst Du logischerweise etwas was Zigbee senden kann, wenn es schon nicht das Gateway selber ist dann zumindest ein Zigbee Funkchip.
0 x
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information