Mit Ha-Bridge enigma2 Boxen steuern

Benutzeravatar

Themenstarter
becks
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 14:52

Mo 7. Nov 2016, 22:44

hallo,

habe es geschafft auf meinem raspberrypi ha bridge zu installieren und mit meinen dreamboxen zu verbinden. an und aus funktioniert schon sehr gut. ich werde weitere befehle hinzufügen und morgen mal ein video davon machen. wenn ihr wollt schreibe ich ein tutorial.
2 x
11x Sonoff T1 1 Gang, 2x Sonoff T1 2 Gang; 1x Sonoff basic mit DHT22 für automatische Schaltung der Lüftung beim Kochen; 3x Echo Dot; 1x Echo Spot; 6x Hue e27; 4x Hue e14; 9x Osram lightify e14; 1x fhem Server; 2x Dreamboxen; 2x Sonos Play:1
Benutzeravatar

haz
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 12:28

Di 8. Nov 2016, 10:02

Eine weitere Möglichkeit sollte der Maker channel bieten, sobald ifttt läuft. Hier müsste man doch auch auf das Webif der Enigma 2 zugreifen können. Ich hatte vor einigen Wochen mal ausprobiert, eine Squeezebox im lms mit web request ein- und auszuschalten. Klappte recht gut.
0 x
Benutzeravatar

fuzzy
Beiträge: 64
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Di 8. Nov 2016, 10:21

sorry wenn ich so "blöd" frage, ich besitze die VU+ Solo2. Mit dieser müsste es ja dann auch klappen, oder?
(Kenne mich da leider überhaupt nicht aus).

Was für möglichkeiten hat man denn dann?

Könnte man über Echo umschalten lassen?
Per Sprachbefehl?
Oder auch Aufnehmen etc.

Oder stehe ich auf dem Schlauch.
0 x
it's not about being leet it's about thinking leet
Benutzeravatar

haz
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 12:28

Di 8. Nov 2016, 10:47

Theoretisch sollte alles möglich sein, was im webif der Vu+ funktioniert. Letztlich sendet man einen Web request (Anfrage über den Browser), wenn man dort etwas anklickt. Genau diesen Befehl kann man etwa über den Maker channel (IFTTT) senden. Momentan ist ein Auslösen (triggern) noch nicht mit Alexa (also über Sprache) möglich, dass sollte sich aber bald ändern. Ich bin leider einige Tage unterwegs, werde es aber mal testen, wenn ich zurück bin.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
becks
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 14:52

Di 8. Nov 2016, 12:32

hier ein beispiel video. ich bin nicht so der youtuber deswegen bitte keine kommentare zum bild oder meiner stimme :')



https://youtu.be/gMGi0QeRTS0
2 x
11x Sonoff T1 1 Gang, 2x Sonoff T1 2 Gang; 1x Sonoff basic mit DHT22 für automatische Schaltung der Lüftung beim Kochen; 3x Echo Dot; 1x Echo Spot; 6x Hue e27; 4x Hue e14; 9x Osram lightify e14; 1x fhem Server; 2x Dreamboxen; 2x Sonos Play:1
Benutzeravatar

fuzzy
Beiträge: 64
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 13:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Di 8. Nov 2016, 12:47

richtig geil umgesetzt!
0 x
it's not about being leet it's about thinking leet
Benutzeravatar

SebbiHonk
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Nov 2016, 16:02

Do 10. Nov 2016, 18:37

Hi
welche HA Bridge hast du im Einsatz? Bei meiner Bridge bekomme ich immer ne Rückmeldung dass die Bridge nicht erreichbar ist.
Funktionieren tut es aber.
Gruß Sebbi
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
becks
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 14:52

Fr 11. Nov 2016, 07:45

hab die HA Bridge Version 3.2.1
0 x
11x Sonoff T1 1 Gang, 2x Sonoff T1 2 Gang; 1x Sonoff basic mit DHT22 für automatische Schaltung der Lüftung beim Kochen; 3x Echo Dot; 1x Echo Spot; 6x Hue e27; 4x Hue e14; 9x Osram lightify e14; 1x fhem Server; 2x Dreamboxen; 2x Sonos Play:1
Benutzeravatar

Boris
Beiträge: 188
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 12:41
Wohnort: Schwegenheim
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6
Kontaktdaten:

Fr 11. Nov 2016, 16:10

Ich habe heute auch die HA Bridge versucht zu Installieren, ich bin gescheitert.
Gibt es evtl ein fertiges Image was man auf seine SD Karte packen kann, für alles andere bin ich zu doof aktuell.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
becks
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 14:52

Fr 11. Nov 2016, 21:12

BKS07 hat geschrieben:Ich habe heute auch die HA Bridge versucht zu Installieren, ich bin gescheitert.
Gibt es evtl ein fertiges Image was man auf seine SD Karte packen kann, für alles andere bin ich zu doof aktuell.
nein wüsste ich nicht. es reicht doch wenn du raspi neu aufstetzt und nach dieser anleitung step by step vorgehst.

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~ $ mkdir habridge
pi@raspberrypi:~ $ cd habridge
pi@raspberrypi:~/habridge $ wget https://github.com/bwssytems/ha-bridge/releases/download/v3.2.2/ha-bridge-3.2.2.jar

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~/habridge $ nano starthabridge.sh

Code: Alles auswählen

dieses in die starthabridge.sh kopieren und mit strg x speichern
cd /home/pi/habridge
rm /home/pi/habridge/habridge-log.txt
nohup java -jar -Dconfig.file=/home/pi/habridge/data/habridge.config /home/pi/habridge/ha-bridge-3.2.2.jar > /home/pi/habridge/habridge-log.txt 2>&1 &
chmod 777 /home/pi/habridge/habridge-log.txt

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~/habridge $ chmod u+x starthabridge.sh

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~/habridge $ ./starthabridge.sh
jetzt im browser http://raspiip eigeben und schon bist du auf der ha bridge
1 x
11x Sonoff T1 1 Gang, 2x Sonoff T1 2 Gang; 1x Sonoff basic mit DHT22 für automatische Schaltung der Lüftung beim Kochen; 3x Echo Dot; 1x Echo Spot; 6x Hue e27; 4x Hue e14; 9x Osram lightify e14; 1x fhem Server; 2x Dreamboxen; 2x Sonos Play:1
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information